Schönen guten Tag,
ich schreibe gerade an einer äußerst umfangreichen wissenschaftlichen
Arbeit und würde das Fußnotenhandling gerne etwas komfortabler
gestalten.
Ist es möglich, Fußnoten automatisch formatieren zu lassen?
D.h. konkret: Wenn ich Text aus einem anderen Dokument mit
beliebiger Formatierung in die Fußnote kopiere, soll diese
immer und automatisch mit Arial in 9pt, 1,15 Zeilenabstand
und Blocksatz formatiert werden. Ich würde die Fußnoten ungern
manuell mit Formatvorlagen formatieren.
Da ich Arbeiten sonst immer in InDesign layoute, habe ich sozusagen
‚keinen blassen Schimmer‘ von Word2007 und seinen
Formatierungseskapaden 
Schöne Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian!
Am einfachsten wär es wohl, wenn Du immer fleißig die Fußnoten reinkopierst, ohne was an der Formatierung zu ändern. Erst ganz am Schluss, wenn alle drin sind, in die Entwurfsansicht wechseln (ein Klick unten rechts neben der Vergrößerungsprozentzahl), beim Reiter „Verweise“ auf „Notizen anzeigen“ (neben „Fußnote einfügen“) klicken, dann alle Anmerkungen markieren und nur ein einziges Mal die Formatierungen zuweisen. Dann musst Du nicht mit Formatvorlagen arbeiten.
Grüßli,
Vera
Hallo Sebastian,
ich denke der einfachste Weg dürfte sein die Fußzeilen-Texte aus der anderen Anwendung als unformatierten Text oder unformatierten Unicode-Text in Word einzufügen. Der eingefügte Text übernimmt dann die vorhandene Formatierung in Word.
Leider hat Word dafür keine Schaltfläche an der Oberfläche sondern man muss den Weg über Einfügen–>Inhalte einfügen–>unformatierter Text gehen. Ein wenig umständlich, wenn man das häufig braucht.
Deshalb solltest du dir ein Makro für diese Aktion aufzeichnen und es einer Schaltfläche auf der Schnellzugriffs-Leiste zuweisen - alternativ natürlich auch ein Tastaturkürzel.
Ein Hindernis ist es natürlich falls die einzufügenden Texte hoch- und tiefgesetzte Zeichen enthalten. Diese müßten dann jeweils nachformatiert werden.
Die Formatvorlage „Fußnotentext“ muss du dann einmalig an die gewünschten Einstellungen anpassen.
Warnung: Ändere die Formatvorlage „Standard“ von MS nicht, das kann dir das ganze Dokument von der Formatierung her versauen. Meine Empfehlung: Benutze diese Formatvorlage im Dokument nicht! Erstelle deine eigen Basis-Formatvorlage(n) auf der du die Formatvorlagen deiner Dokumente aufbaust, bevor du auch nur den 1. Satz des Dokuments schreibst. Nur so bist du in der Lage die Darstellungen im Text effektiv zu verwalten und anzupassen.
Eigentlich sollten für wissenschaftlich Arbeiten fertige Worddokumentvorlagen existieren mit allen erforderlichen Formatvorlagen. Und Formtvorlagen sollten auch konsequent verwendet werden ohne zu viele Variationen. Die Dokumentpflege wird sonst zum Albtraum.
Beim Wort „umfangreiche wissenschaftliche“ Arbeit mit Word läuten bei vielen Textprofis die Alarmglocken. Word hatte dabei in der Vergangenheit immer Schwächen und ob die in 2007 alle ausgemerzt sind ??? Diesen Punkt vorher unbedingt abklären.
Gruß
Franz