Datum wird im Text ungewollt aktualisiert

Hallo,

wenn ich einen (alten) Text aus MS Word 2 mit MS Office Word 2003 öffne, dann werden Datumsangaben aktualisiert, was zur Folge hat, daß tatsächlich die Datumsangaben in diesen (alten) Dokumenten auf den heutigen Tag umspringen. Das ist absolut schlecht, weil die Datumsangaben in den geöffneten Dokumenten der Wahrheit entsprechen sollen und müssen.

Ich versuchte schon verschiedene Textverarbeitungsprogramme, doch entweder sie können die alten Word 2 Dokumente nicht lesen, oder sie verändern das im Text geschriebene Datum.

Wer weiß da die Lösung?

hallo

du hast das datum als feld eingefügt (also das {time} feld) - vermutlich beim einfügen des datums die option „automatisch aktualisieren“ angeklickt. tja - word tun nun das, was du von ihm verlangst - nämlich das datum brav aktuell halten.

wie kann man das wieder verhindern:

• word so einrichten, dass felder beim öffnen nicht aktualisiert werden
  • das dokument öffnen
  • das datum markieren
  • strg-6 drücken (damit wird das feld in normalen text umgewandelt)

fertig

ev. noch das automatische aktualisieren wieder einschalten.

lg
erwin

du hast das datum als feld eingefügt (also das {time} feld) -
vermutlich beim einfügen des datums die option „automatisch
aktualisieren“ angeklickt. tja - word tun nun das, was du von
ihm verlangst - nämlich das datum brav aktuell halten.

nein, das ist nicht so. Ich öffne also ein Word 2 !! Dokument in Word 2003, dann geschieht es, daß alle Datumsangaben bei Öffnung mit Word 2003 als „Feld“ erkannt und aktualisiert werden auf das Datum vom Öffnungstag der Datei, obwohl diese „Feldaktualisierung“ bei Word 2 noch nicht existierte. Das heißt: Jedes Datum in meinem ursprünglichen Text wird geändert. Öffne ich dagegen das Dokument im alten Word 2, dann bleiben die Datumsangaben original erhalten.

wie kann man das wieder verhindern:

• word so einrichten, dass felder beim öffnen nicht
    aktualisiert werden

Nach dieser Schaltfläche habe ich schon lange in Word 2003 gesucht, aber nicht gefunden.

• das dokument öffnen
  • das datum markieren
  • strg-6 drücken (damit wird das feld in normalen text
    umgewandelt)

Das geht nicht, weil schon beim Öffnen alle Datumsangaben aktualisiert werden. Z.B. steht im alten Dokument 01.05.1992, aber im Word 2003 dann 11.09.2009

hallo

sorry - hab da was verwechselt. die option „verknüpfungen beim öffnen aktualisieren“ bezieht sich nur auf ole-verknüpfungen, nicht auf felder.

aber mit einem trick geht es:

• lege ein neues, leeres dokument an
  • einfügen->datei
  • deine datei auswählen

dabei wird der inhalt der datei in dein leeres dokument eingefügt, allerdings OHNE die felder dabei zu aktualisieren.

dann kann man die felder auch fixieren und wieder speichern.

leider bin ich mir nicht sicher, ob die formatierungen alle korrekt übernommen werden. v.a. wenn du viel mit verschiedenen formatvorlage gearbeitet hast, gibt es ev. probleme. aber wenn es nur darum geht, den „originalinhalt“ der felder zu bekommen, klappt das schon.

alternativen: mit einem simplet texteditor (notepad) kann man auch den inhalt der felder anschauen - ist allerdings etwas mühsam.

alternativ müsste es auch mit einem openoffice.org klappen.

lg
erwin

Hallo Caesarius,

um einer Dokumentvorlage beim Aufruf immer das aktuelle Datum zu geben, muss wie folgt vorgegangen werden:

Vorlage aufrufen und am Datum dieses mit Entf löschen, Cursor an der Datumsstelle belassen!
In Menüzeile > Einfügen > Feld > in Kategorien auf > Datum und Uhrzeit, in Feldnamen gibt’s jetzt zwei Möglichkeiten: Bei > Date wird das Datum IMMER auf den aktuellen Tag gesetzt, auch bei alten Briefen (!!!) und bei CreateDate wird das Datum des ersten Abspeicherns eingetragen und später beibehalten, es ändert sich also nicht mehr automatisch. Um dann noch die Uhrzeit zu löschen (auch in der Dokumentvorlage) muss jetzt noch unter > Optionen das Datumsformat yyyy-MM-dd markiert und auf > Hinzufügen geklickt werden.
Dann die Vorlage unter einem neuen Namen als Dokumentvorlage abspeichern.

Warum M$ als Voreinstellung das sich ändernde Datum nimmt, wird sich mir wohl nie erschließen.

Gruß
Pat

Hallo interpat,

Du schreibst:

um einer Dokumentvorlage beim Aufruf immer das aktuelle Datum
zu geben, muss wie folgt vorgegangen werden:

das hast Du anscheinend mißverstanden. Ich möchte ja gerade das alte(!) Datum beibehalten und kein aktuelles.

Gruß
Caes.

hallo Erwin,

danke für Deinen Vorschlag.

aber mit einem trick geht es:

• lege ein neues, leeres dokument an
  • einfügen->datei
  • deine datei auswählen

dabei wird der inhalt der datei in dein leeres dokument
eingefügt, allerdings OHNE die felder dabei zu aktualisieren.

dann kann man die felder auch fixieren und wieder speichern.

Das probierte ich eben. Manche Datumsangaben bleiben mit dieser Methode erhalten, manche nicht. Manche ändern sich auch erst, wenn man wieder abspeichert und neu öffnet. Hauptsächlich die Datumsangaben, die in einer Tabelle stehen, ändern sich auf das aktuelle Datum, manche widerum nicht, obwohl das Datum im Format gleich gewesen ist. Das soll einer verstehen.

alternativen: mit einem simplet texteditor (notepad) kann man
auch den inhalt der felder anschauen - ist allerdings etwas
mühsam.

Mir ging es auch darum, die alten, umfangreichen Texte (300 und mehr Seiten) im neuen Winword weiterbearbeiten zu können, da das alte Word 2 von den neuen Windows nicht mehr akzeptiert wird (funktioniert nicht richtig auf WinXP)

alternativ müsste es auch mit einem openoffice.org klappen.

das habe ich vergangenes Jahr probiert. Wie ich mich erinnern kann, konnte openoffice das alte Wordformat nicht lesen.

Gruß
Cae.

Mir ging es auch darum, die alten, umfangreichen Texte (300
und mehr Seiten) im neuen Winword weiterbearbeiten zu können,
da das alte Word 2 von den neuen Windows nicht mehr akzeptiert
wird (funktioniert nicht richtig auf WinXP)

Hallo Caesarius,

also hast du noch einen Rechner auf dem Word2 läuft?
Kannte das schon Makros? Welche Makroart, -version?

Hintergrund ist, wenn ja, könnte man da ggfs. ein Makro basteln, was alle Word2-Docs öffnet und als Text abspeichert.

Dann die Word2-Docs und die .txt auf den XP-Rechner mit Word2003 bringen, dort dann mit einem 2003-Makro die docs und die txt öffnen und den Inhalt auf Unstimmigkeiten abgleichen.
Wenn die Unstimmigkeiten nur die Datümer sind, halt die datümer aus dem txt in die jeweilige doc übernehmen.

Ist nur eine ungetetete Idee…

Gruß
Reinhard

wenn ich einen (alten) Text aus MS Word 2 mit MS Office Word
2003 öffne, dann werden Datumsangaben aktualisiert, was zur
Folge hat, daß tatsächlich die Datumsangaben in diesen (alten)
Dokumenten auf den heutigen Tag umspringen. Das ist absolut
schlecht, weil die Datumsangaben in den geöffneten Dokumenten
der Wahrheit entsprechen sollen und müssen.

Hallo Caesarius,

würde dir das automatische Auslesen eines der Datümer in Datei–Eigenschaften–Statistik weierhelefen?
Dies könnte man dann in Word2003 automatisch an die Stelle setzen wo anscheinend jetzt das heutige Datum steht.

Das Auslesen ginge dann so:

Sub test()
MsgBox ShowFileInfo(ActiveDocument.FullName)
End Sub

Function ShowFileInfo(filespec)
Dim fs, f
Set fs = CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“)
Set f = fs.GetFile(filespec)
ShowFileInfo = "Created: " & f.DateCreated
End Function

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Das ist WinXP SP1 und Win2000

Hintergrund ist, wenn ja, könnte man da ggfs. ein Makro
basteln, was alle Word2-Docs öffnet und als Text abspeichert.

Das ist nicht das Problem. Der Text von Word2 kann ohne weiteres in *.txt umgewandelt werden, doch dann sind die Tabellen futsch. Und wenn ich diese *.txt-Datei wieder in Word 2003 öffne und in eine Tabelle umwandle, so daß die hunderten von verschiedenen Datumsangaben jeweils einzeln in einer Tabellenzelle sind, dann wandelt Word 2003 diese wieder in das aktuelle Datum um.

Dann die Word2-Docs und die .txt auf den XP-Rechner mit
Word2003 bringen, dort dann mit einem 2003-Makro die docs und
die txt öffnen und den Inhalt auf Unstimmigkeiten abgleichen.
Wenn die Unstimmigkeiten nur die Datümer sind, halt die
datümer aus dem txt in die jeweilige doc übernehmen.

Wie schon oben gesagt.

Gruß
Cae.

Hallo Caesarius,

Das ist WinXP SP1 und Win2000

? was hat das mit meiner Frage zu tun?

Hintergrund ist, wenn ja, könnte man da ggfs. ein Makro
basteln, was alle Word2-Docs öffnet und als Text abspeichert.

Das ist nicht das Problem. Der Text von Word2 kann ohne
weiteres in *.txt umgewandelt werden,

Das makro was mir vorschwebte sollte diesen Umwandlungspozess automatisieren für viele Dateien, sodaß man das nicht mehr manuell tun muß.

doch dann sind die
Tabellen futsch.

Ja und?

Und wenn ich diese *.txt-Datei wieder in Word
2003 öffne und in eine Tabelle umwandle, so daß die hunderten
von verschiedenen Datumsangaben jeweils einzeln in einer
Tabellenzelle sind, dann wandelt Word 2003 diese wieder in das
aktuelle Datum um.

Wir reden aneinander vorbei oder so, ich sagte nicht daß Word2003 diese txt-Dateien umwandeln soll.

Nehmen wir mal an alle Docs liegen jetzt als doc und als txt vor.
Es gibt z.B. eine abc.doc und eine abc.txt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so stehen in der abc.txt die richtigen Datümer drin. Ein Makro muß nun nur beide Dateien vergleichen und an den richtigen Stellen in der Doc das richtige Datum aus der Txt in die Doc einfügen.

Ohne Schnickschnack wie Feldfunktionen oder so, du willst ja feste Werte.

Meiner Ansicht nach ist das machbar mit vba, ob ich’s schaffe steht auf einem anderen Blatt.

Lade mal eine Word2.doc hoch mit FAQ:2606
Vertrauliche Sätze kannst du ja ersetzen durch
gjdsghgd djhdhhd dhh jdkdj7d8jd
Äußerst wichtig ist das die Gesamtstruktur der Doc erhalten bleibt.

Ich hab zwar grad kein Word2003, aber 97,2000,2007, eins davon wird schon ähnlich sein.

Gruß
Reinhard

Hallo Caesarius,

ich erinnere mich nicht mehr so ganz genau, wie Word 2 Felder aktualisiert hat, da bei mir bzw. der Firma 1995 auf Office95 umgestellt wurde. Es könnte sein, dass die Aktualisierung der Felder in Word 2 nicht beim Öffnen der Dateierfolgte, sondern erst beim Drucken bei entsprechender Einstellung.

Neuere Versionen aktualisieren manche Felder schon beim Öffnen.

Probiere mal folgendes:

Öffne die Worddatei in Word 2 und markiere den gesamten Text oder den Textteil mit den Problem-Datumsangaben.

Ersetze die Feldinhalte durch Werte (Tastenkombination Shift+Strg+F9). Ich meine diese Tastenkombination galt damals auch schon.

Speichere die Datei unter einem neuen Namen. Öffne bzw. Konvertiere die datei in Word 2003 aus und speichere sie dann im neuen Word-Format.

Evtl. rettest du so die Datumsangaben. Es könnte natürlich sein, dass dann andere Felder, die im Dokument enthalten sind, ebenfalls durch Werte ersetzt sind.

Gruß
Franz

Hallo,

Das ist nicht das Problem. Der Text von Word2 kann ohne
weiteres in *.txt umgewandelt werden, doch dann sind die
Tabellen futsch. Und wenn ich diese *.txt-Datei wieder in Word
2003 öffne und in eine Tabelle umwandle, so daß die hunderten
von verschiedenen Datumsangaben jeweils einzeln in einer
Tabellenzelle sind, dann wandelt Word 2003 diese wieder in das
aktuelle Datum um.

Das sollte eigentlich nicht sein. Aus der Textdatei kommen ja keine Word-Felder, sondern tatsächliche Daten.

Cheers, Felix

Das sollte eigentlich nicht sein. Aus der Textdatei kommen ja
keine Word-Felder, sondern tatsächliche Daten.

Hallo Felix,

natürlich hast du wahr :smile:

Ich hab den Unfug quasi überlesen weil ich zu sehr in die Gesamtproblematik vertieft war.

Egal, schauen wir mal was passiert, kann ein langer Thread werden, ich sah schon Anzeichen dafür *seufz*

Gruß
Reinhard

Hallo Caesarius,

um einer Dokument vorlage beim Aufruf immer das aktuelle Datum

Die Vorlage ist das leere Blatt.

das hast Du anscheinend mißverstanden. Ich möchte ja gerade
das alte(!) Datum beibehalten und kein aktuelles.

eben! und daher:

In Menüzeile > Einfügen > Feld > in Kategorien auf > Datum und :Uhrzeit, in Feldnamen gibt’s jetzt zwei Möglichkeiten: Bei > Date wird :das Datum IMMER auf den aktuellen Tag gesetzt, auch bei alten Briefen :frowning:!!!) und bei CreateDate wird das Datum des ersten Abspeicherns :eingetragen und später beibehalten , es ändert sich also nicht :mehr automatisch.

Mit createdate geht’s. Probiers mal aus!

Gruß
Caes.

Gruß
Pat

Hallo interpat,

hab mal versucht, das so zu machen, wie Du schreibst. Aber das kann ich anscheinend nicht so richtig umsetzen. Entweder Deine Beschreibung kommt nicht richtig rüber, oder Du schreibst von was anderem.

um einer Dokument b vorlage b beim Aufruf immer das aktuelle Datum

Die Vorlage ist das leere Blatt.

In Menüzeile Einfügen in Kategorien auf Datum und Uhrzeit, in :Feldnamen gibt’s jetzt zwei Möglichkeiten: Bei Date wird das Datum :IMMER auf den aktuellen Tag gesetzt, auch bei alten Briefen(!!!) :und bei CreateDate wird das Datum des ersten Abspeicherns :eingetragen und später b beibehalten b, es ändert sich also nicht :mehr automatisch.
Mit createdate geht’s. Probiers mal aus!

Also wo ist der Befehl oder was auch immer das bedeutet:

-b-beibehalten-/b-

zu finden oder einzutragen oder was ist damit zu machen? Und wo oder was ist mit

-b-vorlage-b-

Ich kann damit nichts anfangen. Es ist so, wie wenn einem Patienten vom Arzt gesagt wird, er solle seinen Sternokleidomastoideus nicht so anstrengen :wink:

Gruß
Cae.

PS

Oh Gott! Das hängt alles mit den HTML-Tags in diesem Forum zusammen, daß die anscheinend nicht richtig auf Firefox rüberkommen. Das ist ja total blöde.

Hallo!

Ich selbst habe Word 2 mangels Alter noch nie verwendet. Aber schau dir doch einmal durch welche Export-Formate diese Version von Word kennt. Vielleicht ist ja schon das Rich-Text-Format (.rtf) dabei. Dann versuche es einmal mit diesem Format.

Ansonsten schreib halt welche Exportmöglichkeiten es noch gibt. Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein.

mfg
christoph

Hallo Caesarius,

wenn ich einen (alten) Text aus MS Word 2 mit MS Office Word
2003 öffne, dann werden Datumsangaben aktualisiert, was zur
Folge hat, daß tatsächlich die Datumsangaben in diesen (alten)
Dokumenten auf den heutigen Tag umspringen. Das ist absolut
schlecht, weil die Datumsangaben in den geöffneten Dokumenten
der Wahrheit entsprechen sollen und müssen.

kann es sein, daß es gar nicht am neuen WORD liegt, sondern daß Du die alten Word-Dateien bereits mit automatischem Datum erstellt hast?

Ich kann meine alten mit WORD 2.0 erstellten Dateien mit XP + WORD 97 öffnen und da steht immer noch das ursprüngliche Datum in der Datei. Allerdings habe ich auch schon damals nicht diesen automatischen Firlefanz verwendet.

Wer weiß da die Lösung?

Wenn es pro Datei immer um dasselbe Datum geht, würde ich folgendes versuchen:
PC-System-Datum ändern auf ursprüngliches Datum (=Speicherdatum der Datei), Datei öffnen, Datum-Feldfunktionen ändern in Werte, Datei speichern.

Einfach mit einer Datei-Kopie ausprobieren.
Funktioniert aber nur, wenn die Dateien auf einer lokalen Festplatte gespeichert sind und nicht auf einem Netz-Laufwerk.

Zum Schluß nicht vergessen: Systemdatum wieder auf aktuell stellen.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

Du schreibst:

kann es sein, daß es gar nicht am neuen WORD liegt, sondern
daß Du die alten Word-Dateien bereits mit automatischem Datum
erstellt hast?

Das war mir bisher nie in den Sinn gekommen, da ich meine verschiedenen Datumsangaben immer eingetippt habe. Das alte Winword 2.0b, das ich verwendete, besitzt tatsächlich Feldfunktionen, doch die verwendete ich nicht.

Jetzt aber schaute ich nach. Ich öffnete ein altes Dokument in im alten Word und aktivierte im Menü „Feldfunktionen anzeigen“. Siehe da, viele Datumsanzeigen waren als Feld eingebettet, andere dagegen nicht, obwohl, wie ich schon sagte, ich keine Feldfunktionen verwendete. Die Datümer waren auch „äußerlich“ unauffällig, also z.B. 01.02.1990 oder 1. September 1995. Seltsam ist eben, daß diese Feldfunktionen überhaupt eingriffen - und weshalb nicht bei allen Datümern.

Erst durch das Öffnen der alten Dokumente im neuen Word wurden diese Feldfunktionen aktiv, nicht dagegen im alten Word: da bleiben diese Datümer die alten und richtigen.

So wie ich das nun sehe, scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben, als im alten Word sämtliche Dokumente in *.txt umzuwandeln, denn bei *.rtf haben sich auch die Datümer verändert.

Gruß
Cae.