Ich habe ein Dokument in Word 2007 erstellt. Die erste Seite soll nicht mitgezählt werden, also die Seitenzählung beginnt erst auf der zweiten Seite. Auf dieser zweiten Seite ist ein automatisches Inhaltverzeichnis eingefügt. Dieses verwendet leider nicht die Seitenzahlen, die ich formatiert habe (also erste Seite wird nicht mitgezählt), sondern zählt die erste Seite als „Seite 1“ mit. Auch durch „inhaltsverzeichnis aktualisieren“ wird nicht so gezählt, wie ich die Seitenzahlen eingestellt habe.
Ich habe ein Dokument in Word 2007 erstellt. Die erste Seite
soll nicht mitgezählt werden, also die Seitenzählung beginnt
erst auf der zweiten Seite.
Wie hast du das erreicht? Richtig wäre es, in den Seitennummerierungsoptionen unter „beginnen bei“ eine „0“ (Null) einzutragen. Oder man fügt nach der ersten Seite einen Abschnittswechsel ein und beginnt erst danach mit der Paginierung (beginnend bei 1).
ich habe einen Anschnittswechsel eingefügt und dann mit der Seitenzählung angefangen, weil auf der ersten Seite auch keine Zahl erscheinen soll. (Was bei „anfangen bei“=0 der Fall wäre)
Das Inhaltsverzeichnis weigert sich einfach, die richtige Seitenzahl anzuzeigen. Das Inhaltsverzeichnis ist ja, laut meiner Zählung, auf Seite 1, der Text fängt auf Seite 2 an, das Verzeichnis zeigt aber an, dass der Text auf Seite 3 beginnt…
Spinnt hier Word einfach? Office neu installieren? Das ärgert mich enorm!
Also an sich funktioniert das mit den Seitenzahlen richtig. Mein Problem ist nur, dass die richtigen Seitenzahlen, die richtig auf den Seiten angezeigt werden, im automatischen Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt werden.
Dort wird nämlich die erste Textseite, die sich auf dem „dritten Blatt“ befindet, nicht als Seite 2 gezählt (obwohl auf der Seite unten eine 2 steht). Die Seitenzahlen auf den Blättern stimmen also nicht mit denen im autom. Inhaltsverzeichnis überein.
Ist das so einigermaßen verständlich? Also mit der Seitenzählung an sich hab ich das hinbekommen, nur das automatische Verzeichnis kapiert das nicht…
Lg, Schnuppi