hallo allerseits
so einfach, aber für mich ein unlösbares problem.
OO gibt mir immer einen riesen zeilenabstand. habe in der hilfe zwar die einstellung für zeilenabstand gefunden, kann ihn aber nicht auf „ganz normal“ einstellen, also so eng wie möglich.
danke für eure hilfe.
vg louis
Hallo,
welches Programm in OpenOffice.
Vermutlich der Writer, die Textverarbeitung.
Dort gibt es Zeilenabstaende IN einem Absatz und ZWISCHEN Absaetzen. Welches ist das Problem?
Gruss Helmut
hallo Helmut
ja sorry, writer, blutiger neuling.
in einem absatz. die zeilen sollen einfach „eng übereinander“ liegen.
vielen dank
louis
hallo louis,
habe in der
hilfe zwar die einstellung für zeilenabstand gefunden, kann
ihn aber nicht auf „ganz normal“ einstellen, also so eng wie
möglich.
Na ja, „ganz normal“ wäre bei mir „einzeilig“, aber wenn Du unbedingt „so eng wie möglich“ haben möchtest:
Rechtsklick auf den betreffenden Absatz -> Absatz -> Tab „Einzüge und Absätze“ -> Zeilenabstand -> fest -> rechts daneben den kleinsten möglichen Wert auswählen (bei mir 0,25 cm)
Das Ergebnis sieht so aus:
http://www.file-upload.net/view-1899003/Bildschirmfo…
Nicht so besonders leserlich, also vielleicht doch etwas größer wählen 
Wenn Du das automatisch immer so haben möchtest, kannst Du das entweder in den Vorlagen Standard oder Textkörper entsprechend ändern oder machst aus den Vorlagen eine neue, vielleicht „eng“ genannt.
Viele Grüße
Marvin
hallo marvin
ja, da hast du recht, das wäre dann zu eng. also in der einstellung war ich auch schon, aber wahrscheinlich lags an „fest“.
vielen dank, ich probiers aus.
vg louis
Wenn Du das automatisch immer so haben möchtest, kannst Du das
entweder in den Vorlagen Standard oder Textkörper entsprechend
ändern oder machst aus den Vorlagen eine neue, vielleicht
„eng“ genannt.
hallo marvin
das hab ich leider nicht hinbekommen. bin in die formatvorlagen, habe rechtsklick auf "standard gemacht und bin auf "ändern. aber bei einem neuen dokument nimmt er wieder die "alten einstellungen.
danke für deine hilfe.
vg louis
Hallo Louis,
bin in die
formatvorlagen, habe rechtsklick auf "standard gemacht und bin
auf "ändern. aber bei einem neuen dokument nimmt er wieder die
"alten einstellungen.
Ja, da war meine Beschreibung etwas zu knapp. Wenn Du eine eigene, geänderte Vorlage auch für alle zukünftigen Dokumente zum Standard machen willst, musst Du folgendes tun:
- Öffne ein neues Dokument.
- In dem Dokument ändere alle Einstellungen in der Vorlage so, wie Du sie haben möchtest.
- Datei -> Dokumentvorlage -> Speichern
- In „Neue Dokumentvorlage“ einen Namen für die neue Vorlage vergeben, z.B. meinStandard (Name ist eigentlich egal, musst Du dir nur merken)
- Bereich „Meine Vorlagen“ auswählen -> OK
- Datei -> Dokumentvorlage -> Verwalten
- Doppelklick auf „Meine Vorlagen“
- aus der sich öffnenden Liste die soeben abgespeicherte Vorlage auswählen (markieren), hier z.B. also „meinStandard“
- Kontextmenu öffnen (rechte Maustaste) -> als Standardvorlage setzen -> Schliessen
Von nun an wird die Vorlage „meinStandard“ auf alle neu geöffneten Textdokumente angewandt.
Viele Grüße
Marvin
1 „Gefällt mir“
hallo marvin
vielen dank für die genaue anleitung. so hab sogar ich es kapiert, und die vorlage hab ich auch brav „meine vorlage“ genannt
.
vielen dank und viele grüsse
louis