Bidirektionale Links in Word

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man birektionale Links (auf Textmarken und Kapitel) in Word anlegt?

Es sollte folgendes Ergebnis dabei herauskommen:

Kapital A
–> Ref auf Kapitel C
Kapitel B
–> Ref auf Kapitel C
Kapitel C
[Referenziert von Kapitel A, Kapitel B]

Vielen Dank im voraus,
Aralos

hallo

standardmässig fällt mir keine möglichkeit ein. mit makros geht es zwar, nur ist das etwas umständlich:

• schleife über alle felder, die referenzen auf textmarken darstellen
  • über alle diese felder eine textmarke legen und intern die neuen textmarkennamen sowie die zuordnung zu den „original-textmarken“ merken
  • schleife über alle „original-textmarken“ und referenzen auf die zuvor gemerkten textmarken erstellen (formatierung: kapitelnummer)

die schwierigkeit dabei: wo sollen diese refernezen hingeschrieben werden? ans ende der zeile, in der die textmarke steht? in die nächste zeile?

weiteres problem: wenn das makro mehrfach aufrufbar sein soll, muss es so gebaut sein, dass es die menuell erzeugten referenzen zuverlässig erkennt und diese bei bedarf ergänzt bzw. löscht (z.b. weil seit dem letzten lauf neue querverweise hinzugekommen sind oder bestehende entfernt wurden).

ich denke also, da steckt man schon mal 1 - 2 stunden programmieraufwand rein, bis das wirklich funktioniert. für einen schnellen proof-of-concept braucht es vermutlich um einiges weniger zeit, sowas wirst du dann aber nur einmal aufrufen können bzw. müsstest du dann die datei manuell bereinigen (also unnötige/ungültige referenzen wieder entfernen).

lg
erwin

@erwin, danke erstmal für deine tipps!

zu deiner lösung:

1. warum müsste man textmarken auf die rücksprung-ziele setzen? es würde mir reichen, die unterste gliederungsebene der aufrufenden stelle zu referenzieren… und diese haben bereits eine generisch vergebene textmarke!?

2. der aufruf des makros sollte an der cursorposition eine formatlose auflistung der textmarken liefern, das würde mir eigentlich schon genügen.

3. dass ich das makro nicht wiederholt aufrufen kann, wäre nicht so tragisch. ich würde es wohl sowieso erst einsetzen, wenn das dokument einigermaßen rund ist.

hallo

1. warum müsste man textmarken auf die rücksprung-ziele
    setzen? es würde mir reichen, die unterste gliederungsebene
    der aufrufenden stelle zu referenzieren…

sorry - versteh nur bahnhof.

und diese haben
bereits eine generisch vergebene textmarke!?

ist das wirklich so? vergibst du sicher automatisch für alle deine gliederungsebenen generische textmarken? normalerweise gibt es die ja nur, wenn du die spezielle überschrift irgendwo explizit per querverweis ansprichst. was aber, wenn du aus kapitel 2.1 auf kapitel 3.4 verweist, aber kein anders kapitel auf 2.1 verwiesen hat? dann gibts eben keine generisch vergebene textmarke.

die prüfung, ob es nicht doch irgendwo eine passende textmarke gibt, ist vermutlich aufwändiger und zeitintensiver, als einfach eine neue textmarke anzulegen.

abgesehen davon musst du ja erst feststellen, in welchem kapitel dein verweis liegt. geht zwar alles grundsätzlich, ist aber einfacher, einfach eine neue textmarke anzulegen (das kostet nur ein paar bytes).

1. der aufruf des makros sollte an der cursorposition eine
    formatlose auflistung der textmarken liefern, das würde mir
    eigentlich schon genügen.

ähäm - du möchtest jedes kapitel manuell markieren und die darauf referenzierenden kapitel einfügen? sicher? sinn einer textverarbeitung ist doch, dass sie einem arbeit abnimmt…

1. dass ich das makro nicht wiederholt aufrufen kann, wäre
    nicht so tragisch. ich würde es wohl sowieso erst einsetzen,
    wenn das dokument einigermaßen rund ist.

die berümten letzten worte: das dokument ist eh schon fertig, nur noch schnell eine abschlussüberarbeitung…

gut - ich muss gestehen, dass ich offenbar nicht ganz kapiert habe, was genau du haben willst. geht es dir nur darum, herauszufinden, wo überall im text referenzen auf eine bestimmte textmarke stehen? das geht einfacher:

• aktuellen textmarkennamen herausfinden
  • gesammtes dokument markieren (strg-a)
  • feldfunktionen einblenden (shift-f9)
  • nach textmarkennamen suchen

sobald die suche ein ergebnis gebracht hat, kann der suchdialog geschlossen werden. alle weiteren treffer können nun mit strg-pgdown bzw. strg-pgup bequem angesprungen werden.

sofern du die querverweis-funktion von word verwendet hast, wünsche ich dir allerdings viel glück dabei. microsoft legt dabei nämlich ziemlich dämliche textmarken an, die verborgen sind und die man auch nur sehr umständlich einblenden kann. ausserdem legt dir microsoft pro querverweis eine eigene textmarke an. hast du also 5 querverweise auf ein kapitel, hat das kapitel auch 5 textmarken. was sich microsoft dabei gedacht haben, will ich mir eigentlich nicht vorstellen (wer geld für unser produkt hat, kann es sich leisten, zu leiden???).

hast du die textmarken manuell (bzw. per makro) angelegt, bist du allerdings fein raus - dann ist das ganze ein klax.

insofern: falls die erklärungen nicht reichen, beschreib bitte mal, was genau du nun vorhast. willst du automatisch zu allen kapiteln dazuschreiben, wer darauf referenziert? und zwar so, dass man es im dokument auch lesen kann? oder willst du einfach nur eine liste der referenzen, ohne dass sie im dokument aufscheint (quasi eine art referenz-report)? oder willst du nur zum aktuell markierten kapitel alle kapitel anzeigen, die darauf referenzieren?

lg
erwin

ganz am schluss soll das dokument so aussehn:

kapitel 1

referenziert von: [ref kapitel 2.1], [ref kapitel 3]
blabla…

kapitel 2

referenziert von:
bla…

kapitel 2.1

blablu… siehe auch [ref kapitel 1]

kapitel 3

referenziert von:
blublu… siehe auch [ref kapitel 1]

da der satz „referenziert von: …“ nicht bei jedem kapitel sinn macht, war meine idee, das nur bewusst einzusetzen - durch aufruf an cursorposition.

wenn ich mit shift+A , shift-F9 die feldfunktionen anschaue sehen die referenzen auf selbst-erstellte textmarken gleich aus, wie referenzen auf kapitel; sie sind nur kryptisch bezeichnet.

wenn word intern tatsächlich nur „bei bedarf“ interne marken für gliederungen setzt, dann wirds wohl tatsächlich nicht hinhauen ohne explizit gesetzte eigene textmarken.

hallo

oweia - du verwendest tatsächlich die querverweisfunktion von word. na dann wird’s ja lustig…

rufe mal im word einfügen->textmarken auf und klicke die option „ausgeblendete textmarken“ an. diese marken hat dir word automatisch angelegt. du wirst feststellen, dass:

a) nicht jedes kapitel eine textmarke hat
b) mehrfach referenzierte kapitel pro referenz eine eigene textmarke haben

macht die sache nicht unbedingt einfacher…

falls die sache nicht eilt und sich niemand anderer findet, kann ich heute abend mir mal das problem genauer anschauen. jetzt so nebenbei geht das leider schlecht. kann dir aber nix versprechen… einfach wird’s leider nicht - da legt einem word viel zu viele stolpersteine auf den weg.

guter tipp: beim nächsten dokument gewöhne dir an, pro kapitel selbst eine textmarke mit sprechenden namen zu setzen und immer auf diese textmarke zu referenzieren. macht alles VIEL leichter…

lg
erwin

hmm… tatsächlich, die textmarken werden nur bei bedarf und dann auch noch redundant generiert :-/

also, das händische erstellen von textmarken könnt ich mir angewöhnen… mich wundert nur, dass so eine funktionalität nicht schon häufig angefragt worden ist… und entsprechend automatisiert unterstützt wird.

btw: kann das möglicherweise open office?

hallo

die meisten nutzer sind froh, dass sie überhaupt querverweise halbwegs komfortabel einfügen können - für die reicht das standardverhalten. nur nutzer mit anspruchsvolleren bedürfnissen laufen in die probleme rein - die dafür aber ordentlich. mit openoffice.org kenne ich mich nicht so gut aus - kann also nicht sagen, ob die das besser gelöst haben.

ich habe nun etwas herumexperimentiert. eine wirkliche lösung habe ich noch nicht gefunden - ist doch komplizierter als angenommen…
ein paar rahmenbedingungen wären noch interessant - würde die sache massiv vereinfachen:

• sind die überschriften eindeutig (v.a. auch ohne kapitelnummer)?
  • reicht es also, den text der überschrift anzuführen, ohne kapitelnummer
  • reicht es, die „rückverweise“ im klartext anzuzeigen oder sollen diese wie ein hyperlink funktionieren?

hintergrund der frage: es gibt im word keine andere möglichkeit, einen bestimmten absatz eindeutig zu referenzieren, als ihn mit einer textmarke zu markieren. absätze sind ansonsten nur durch die range definiert (also beginn- und endposition im dokument), wobei dieser range sich ändern kann, sobald am dokument was geändert wird. insofern artet das herausfinden, ob ein absatz, den ich mir früher gemerkt habe identisch ist mit dem aktuellen absatz zu einer mühsamen vergleicherei aus. sind die überschriften aber eindeutig, so geht das recht einfach.

lg
erwin