hallo
- warum müsste man textmarken auf die rücksprung-ziele
setzen? es würde mir reichen, die unterste gliederungsebene
der aufrufenden stelle zu referenzieren…
sorry - versteh nur bahnhof.
und diese haben
bereits eine generisch vergebene textmarke!?
ist das wirklich so? vergibst du sicher automatisch für alle deine gliederungsebenen generische textmarken? normalerweise gibt es die ja nur, wenn du die spezielle überschrift irgendwo explizit per querverweis ansprichst. was aber, wenn du aus kapitel 2.1 auf kapitel 3.4 verweist, aber kein anders kapitel auf 2.1 verwiesen hat? dann gibts eben keine generisch vergebene textmarke.
die prüfung, ob es nicht doch irgendwo eine passende textmarke gibt, ist vermutlich aufwändiger und zeitintensiver, als einfach eine neue textmarke anzulegen.
abgesehen davon musst du ja erst feststellen, in welchem kapitel dein verweis liegt. geht zwar alles grundsätzlich, ist aber einfacher, einfach eine neue textmarke anzulegen (das kostet nur ein paar bytes).
- der aufruf des makros sollte an der cursorposition eine
formatlose auflistung der textmarken liefern, das würde mir
eigentlich schon genügen.
ähäm - du möchtest jedes kapitel manuell markieren und die darauf referenzierenden kapitel einfügen? sicher? sinn einer textverarbeitung ist doch, dass sie einem arbeit abnimmt…
- dass ich das makro nicht wiederholt aufrufen kann, wäre
nicht so tragisch. ich würde es wohl sowieso erst einsetzen,
wenn das dokument einigermaßen rund ist.
die berümten letzten worte: das dokument ist eh schon fertig, nur noch schnell eine abschlussüberarbeitung…
gut - ich muss gestehen, dass ich offenbar nicht ganz kapiert habe, was genau du haben willst. geht es dir nur darum, herauszufinden, wo überall im text referenzen auf eine bestimmte textmarke stehen? das geht einfacher:
- aktuellen textmarkennamen herausfinden
- gesammtes dokument markieren (strg-a)
- feldfunktionen einblenden (shift-f9)
- nach textmarkennamen suchen
sobald die suche ein ergebnis gebracht hat, kann der suchdialog geschlossen werden. alle weiteren treffer können nun mit strg-pgdown bzw. strg-pgup bequem angesprungen werden.
sofern du die querverweis-funktion von word verwendet hast, wünsche ich dir allerdings viel glück dabei. microsoft legt dabei nämlich ziemlich dämliche textmarken an, die verborgen sind und die man auch nur sehr umständlich einblenden kann. ausserdem legt dir microsoft pro querverweis eine eigene textmarke an. hast du also 5 querverweise auf ein kapitel, hat das kapitel auch 5 textmarken. was sich microsoft dabei gedacht haben, will ich mir eigentlich nicht vorstellen (wer geld für unser produkt hat, kann es sich leisten, zu leiden???).
hast du die textmarken manuell (bzw. per makro) angelegt, bist du allerdings fein raus - dann ist das ganze ein klax.
insofern: falls die erklärungen nicht reichen, beschreib bitte mal, was genau du nun vorhast. willst du automatisch zu allen kapiteln dazuschreiben, wer darauf referenziert? und zwar so, dass man es im dokument auch lesen kann? oder willst du einfach nur eine liste der referenzen, ohne dass sie im dokument aufscheint (quasi eine art referenz-report)? oder willst du nur zum aktuell markierten kapitel alle kapitel anzeigen, die darauf referenzieren?
lg
erwin