Postkarten entwerfen auf A4
Von: , Frage gestellt am Sa, 17. Feb 2001
Hallo,
ich möchte mit Word auf einer A4 Seite 4 Postkarten entwerfen und ausdrucken. Wie kann ich das machen ?
Danke für eure Hilfe
Grüße
Manfred
Hallo,
ich möchte mit Word auf einer A4 Seite 4 Postkarten entwerfen und ausdrucken. Wie kann ich das machen ?
Danke für eure Hilfe
Grüße
Manfred
Ich sehe hauptsächlich zwei Möglichkeiten:
Zum Einen kannst du die Postkarten jeweils in DIN A4 entwerfen und danach 4 Karten auf einer Seite ausdrucken - das funktioniert zweifellos, Nachteil mag sein, dass du alles ungewohnt groß entwerfen musst (z. B. Schrift in Größe 30 oder so).
Die andere Möglichkeit ist, dass du [b]ein[/b] Textfeld einfügst (Einfügen Textfeld). Ziehe es irgendwo auf und wähle Objekt formatieren (Rechtsklick auf den Rand des Feldes). Da kannst du unter anderem die Größe einstellen (die Werte für DIN A 6 musst du dir vorher suchen). Bei Position gibst du nun horizontal 0 cm von Seite ein. Bei Farben und Linien kannst du bei Bedarf etwas rumspielen.
In diesem Textfeld machst du zunächst einen Rohentwurf einer Postkarte (Briefmarkenkästchen, Absender- und Adresslinien usw.), den du dann dreimal kopierst. Die genaue Position kannst du dann wieder wie oben festlegen.
mfg Siegfried
Hallo,
ich möchte mit Word auf einer A4 Seite 4 Postkarten entwerfen
und ausdrucken. Wie kann ich das machen ?
Danke für eure Hilfe
Grüße
Manfred