vor einiger Zeit hat mir hier mal ein Experte weiß machen wollen, mit Word könnte man besser Mikrotypografie betreiben, als mit LaTeX. Vor allem, weil man problemlos professionelle Schriften einbinden könne.
Nun denn. Während ich mit LaTeX bzw. XeTeX auf jedes OpenType Feature wie Ligaturen, alternative Zeichen, Numerale und echte Kapitälchen zugreifen kann, habe ich da mit Word 2007 gerade Probleme.
Ja, ich bin tatsächlich einmal gezwungen, diesen Murks zur Erstellung von Texten einzusetzen und kriege (abgesehen vom Preis für die Software) die Motten bei der Einbindung von der Adobe Myriad Pro.
Der Font steht gerade mal in der minimalen Codepage Variante zur Verfügung. Und da es ein Profi-Font ist, hat Adobe konsequent auch auf den Murks mit Unicode-Slots für die speziellen alternativen Buchstaben, Ligaturen, Italics, etc. verzichtet, d.h. ein Aufruf über „Symbol einfügen“ geht nicht.
Das Kerning sieht auch eher krank aus, z.B. ist der Abstand zwischen Satzzeichen und folgendem Buchstaben viel zu klein, das mag aber ein Problem mit der Bildschirmdarstellung sein.
Wie kann ich unter Word 2007 vernünftig auf die OpenType Fonts zugreifen? Muss ich da zusätzliche Software kaufen, und wenn ja, welche?
leider kann ich dich bei Deiner Anfrage nicht konkret unterstützen. Aber die Idee, Word als Satzprogramm zu nutzen, ist schon ziemlich skurill. Der einzige „Nachteil“ bei Latex ist die Komplexität. aber das ist nun einmal auch der Preis für Qualität.
leider kann ich dich bei Deiner Anfrage nicht konkret
unterstützen. Aber die Idee, Word als Satzprogramm zu nutzen,
ist schon ziemlich skurill.
Naja, es wird zweifelsohne von vielen Menschen genutzt. Und die OpenType Technik kommt mindestens zur Hälfte von Microsoft. Warum diese dann nicht von ihrer eigenen Software unterstützt wird, muss ich nicht verstehen.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit LaTeX, aber ich habe einen „Problemkunden“, der nunmal auf Word 2007 besteht. Das ist mir bisher noch nicht vorgekommen, ich habe daher aber keine freie Wahl, was die Textverarbeitung betrifft.
Im übrigen finde ich LaTeX nicht komplex. Ich würde das Attribut eher auf Word anwenden. Vor allem die neue „Ribbon“ Technik finde ich persönlich nicht so klasse. Wenn man aber nur tief genug herumklickt, dann findet man sehr schnell die alten klassischen Dialoge wieder.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir helfen kann. Google selbst listet nur Legionen von Menschen, die das selbe Problem haben. Word 2010 soll da angeblich Abhilfe schaffen. Aber das habe ich nicht. Ist es eigentlich schon veröffentlicht?