Guten Tag, nach einer Übersetzung meiner Word2002-Datei habe ich offensichtlich irgendwelche Steuerdaten zu meiner Datei verändert. Jetzt lässt sich mein Inhaltsverzeichnis nicht mehr erstellen.
Zunächst kommt die Fehlermeldung:
FEHLER! ES WURDEN KEINE EINTRAEGE FUER DAS INHALTSVERZEICHNIS GEFUNDEN.
Dies obwohl ich alle Formatvorlagen und Überschriften schon mehrmals überprüft habe.
Bei Wiederholung der Eingabe kommt:
UNZUREICHENDER ARBEITSSPEICHER. SIE KOENNEN DEN VORGANG NICHT RUECKGENGIG MACHEN. MOECHTEN SIE FORTFAHREN?
Offenschtlich ist der zugewiesene Speicher zu gering.
Was soll ich machen?
Hallo ingeniosus,
hast Du Änderungen an Deiner Konfiguration vorgenommen? Ich wundere mich, dass Du den Arbeitsspeicher-Fehler erhältst, der bei Dir anscheinend vorher nicht aufgetreten ist.
Was meinst Du mit „Übersetzen“: Ein Überführen in ein anderes technisches Format oder tatsächlich das Übertragen von einer Sprache in eine andere?
Nimm mir die Frage nicht übel: Weißt Du Bescheid, wie das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses technisch abläuft? Sind in Deinem Dokument die Überschriften nach wie vor mit dem entsprechenden Absatzformat markiert?
Thomas
Hallo Thomas!
Es freut mich, dass Du Dich so kompetent meldest!
Was meinst Du mit „Übersetzen“: Ein Überführen in ein anderes
technisches Format oder tatsächlich das Übertragen von einer
Sprache in eine andere?
Ich habe tatsächlich eine Änderung von Deutsch auf Englisch gemacht.
Nimm mir die Frage nicht übel: Weißt Du Bescheid, wie das
Erstellen des Inhaltsverzeichnisses technisch abläuft?
Das würde mich echt interessieren, weil das viele Mühe ersparen würde. Ich habe bis jetzt mehr als eine Woche für bisher nicht bekannte Word2002-Fehler aufgewendet.
Sind in Deinem Dokument die Überschriften nach wie vor mit dem
entsprechenden Absatzformat markiert?
Das habe ich mehrmals korrigiert, es hat aber keine Wirkjung gezeigt.
Mein letzter Stand ist, dass gesetzte Text-Formate wirken. Wenn ich eine Änderung im Text machte, hat sich das auf alle Texte dieses Formates ausgewirkt.
Durch mehmaliges Zwischenspeichern und Nachtragen der letzten Änderungen hat sich das Chaos etwas verringert.
Offensichtlich habe ich manchmal die endgültige Speicherung nicht abgewartet und dadurch den Word Algorithmus gestört.
Derzeit stehe ich an bei: Eine Überschrift auf der Ebene 2 wird über die Kapitelgrenzen hinaus weitergezählt, owohl die Eingabe etwas anderes verlangte. Die Eingaben werden nicht berücksichtigt.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
ingeniosus
Hallo ingeniosus,
trotz meiner jahrzehntelangen intensiven Beschäftigung mit Word/WinWord verzweifele ich mitunter, wenn ich versuche, die automatische Überschriftennummerierung zu verwenden. Um meine Nerven zu schonen, schalte ich die Automatik ab und verfahre nach dem Prinzip IBM (immer besser manuell). Wäre Thema für einen eigenen Thread.
Grundsätzlich ist das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses ein einfacher und zuverlässiger Vorgang:
- In der Dokumentvorlage mehrere Überschriften-Absatzformate in abgestuften Ebenen definieren (meistens ist das schon vorbereitet).
- Die Überschriften-Texte mit den entsprechenden Absatzformaten auszeichnen.
- Anschließend das Inhaltsverzeichnis erstellen.
HTH
Thomas
Hallo Thomas!
trotz meiner jahrzehntelangen intensiven Beschäftigung mit
Word/WinWord verzweifele ich mitunter, wenn ich versuche, die
automatische Überschriftennummerierung zu verwenden. Um meine
Nerven zu schonen, schalte ich die Automatik ab und verfahre
nach dem Prinzip IBM (immer besser manuell). Wäre Thema für
einen eigenen Thread.
Mich interessiert eben Word2002 nicht so sehr, ich will es nur verwenden.Das tue ich auch seit Bestehen.
IBM kann man auch mit „Ich bin (es) müde“ ausdeuten, was bei mir für Word zutrifft.
So weit ich weiss, funktioniert die händische Numerierung dann nicht in der Gliederung nach Absätzen.
Es bleibt mir nur das Informatikprinzip: Noch einmal probieren.
Grundsätzlich ist das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses
ein einfacher und zuverlässiger Vorgang:
- In der Dokumentvorlage mehrere Überschriften-Absatzformate
in abgestuften Ebenen definieren (meistens ist das schon
vorbereitet).
- Die Überschriften-Texte mit den entsprechenden
Absatzformaten auszeichnen.
- Anschließend das Inhaltsverzeichnis erstellen.
Das wäre dann also der Algorithmus von Word2002.
Das habe ich ja auch schon mehrmals verfolgt, aber es wirkt nicht.
Oft kommt die Erinnerung an einen Zufallsgenerator hoch.
Aber das „Informatikerprinzip“ mag auch hier helfen.
Meine Besonderheit ist, dass ich eine Standalone-Version habe. Ein nachmaliges laden von Office2002 hat auch nicht geholfen.
HTH
Und letzlich ist mir HTH ein neues Rätsel.
Ich verwende immer
mbG
ingeniosus
Thomas
Hallo ingeniosus,
da ich für einen Verlag Autoren bei der Buchgestaltung betreue, ist Word das Mittel der Wahl, da am weitesten verbreitet. Ich missioniere nicht für Word, sondern halte es für ein Werkzeug mit erstaunlich vielen Möglichkeiten. Fehlleistungen wie Dein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis bzw. meines mit der Nummerierungsautomatik betrachte ich als Ausnahme. Die Gliederungsansicht ist für mich nicht wichtig.
Wieso denkst Du, es spiele eine Rolle für die Funktionalität, dass Du eine Standalone-Version betreibst (meinst Du damit eine Einzelplatz-Version)?
HTH => „hope that helps“, bitte entschuldige diesen Anglizismus.
Thomas
Mit Standalone-Version meine ich eine vom Internet physisch abgekoppelte Version.
Das hat den Vorteil, wirklich vor Viren und jedem möglich kommendem Bösartigen geschützt zu sein.
Der Nachteil ist eben, dass keine automatischen Updates und Upgrades gemacht werden können.
Franz alias ingeniosus