Word 2007 --> wie sieht es dann in Word 2003 aus?

Hallo,

ich bin Studentin und möchte gerne etwas auf einer elearning Plattform hochladen, damit andere Studenten es sich ausdrucken können… jedoch habe ich Word 2007. Gut, mittlerweile hat das eigentlich fast jeder, aber manche haben viellt. doch noch das alte, sprich Word 97 - 2003. Ich habe mein Dokument nun als „Word97-2003“ Dokument abgespeichert, jedoch würde ich gerne wissen ob sich da irgendwas am Text/Bild verschiebt oder anders aussieht… kann ich sowas selber überprüfen? Oder hat viellt. jemand „nur“ das alte Word aufm PC, dem ich das kurz schicken könnte um es auszutesten?

LG

hallo

sofern du nicht die erweiterten funktionen von word 2007 nutzt, wird das dokument in praktisch allen älteren versionen von word genau gleich wie in word 2007 dargestellt werden. zumindest habe ich einige zeit lang parallel mit word 97 und word 2003 gearbeitet und keine unterschiede bei der darstellung der dokumente finden können. da wird sich auch nichts geändert haben.

wenn du aber sicher gehen willst und die anderen die dokumente sowieso nur drucken wollen, bietet sich der export als pdf an. gratis-pdf-erstell-programme (meist in form eines speziellen druckertreibers) gibt es im netz mehrere (pdfcreator, freepdf xp etc.). bei pdf wird dir sichergestellt, dass das dokument auf allen pc immer gleich aussieht. ausserdem ist der pdfreader gratis und pdf ein anerkannter iso-standard.

lg
erwin

gratis-pdf-erstell-programme (meist in form eines speziellen
druckertreibers) gibt es im netz mehrere (pdfcreator, freepdf
xp etc.). bei pdf wird dir sichergestellt, dass das dokument
auf allen pc immer gleich aussieht. ausserdem ist der
pdfreader gratis und pdf ein anerkannter iso-standard.

HI,

oder, sofern du noch genug Speicherplatz hast Jacqui, OpenOffice 3.0.
Da kann man auch:

• a) die Dokumente gut expoertieren (kostenlos!!)

• b) von Word in OpenOffice einlesen lassen und diese dann ausdrucken

und

• c) ist sowieso , so meine Meinung hierzu OpenOffice die beste alternative, um PDF; aber auch anderes zu expoertieren, bearbeiten usw.

Damit man nicht lange suchen muss; hier die Herstellerseite. Garantiert 100%ig kostenlos!

http://de.openoffice.org/

Ich glaube das ist auch besser so, weil Microsoft; die ja Geld verdienen wollen bis zum Stehkragen nicht nachgedacht hat.

Aber ich hoffe, dass ich damit ebenso helfen konnte.

Gruß

Stefan

Hallo,
wie Erwin schon erwähnte, mit dem PDF-Format bist auf der ziemlich sicheren Seite, dass das Dokument überall gleich aussieht.
Bei Word ist das Aussehen nicht von der Version abhängig, sondern vom eingebundenen Druckertreiber. Wenn du ein Dokument in gleicher Wordversion bei unterschiedlich angeschlossenen Druckern öffnest, kann es bereits unterschiedlich angezeigt werden…

Beatrix

hallo

grundsätzlich stimmt es schon: openoffice.org ist gratis und an funktionsumfang zumindest bei der textverarbeitung dem ms office praktisch ebenbürtig. allerdings würde ich mich nicht auf die konvertierqualität verlassen: während einfach formatierte word-dokumente durchaus ohne verlust mit openoffice.org geöffnet werden, gibt es bei komplexeren dokumenten durchaus probleme. v.a. frei positionierte grafiken verrutschen im openoffice.org beim import ganz gern. einige felder können überhaupt nicht importiert werden, weil es keine 100%ige entsprechung gibt (v.a. das styleref-feld). inhaltsverzeichnisse schauen praktisch immer anders als als im original (wenn auch ein reines optisches problem). hin und wieder kommt openoffice.org bei der nummerierung von kapiteln durcheinander. usw.

fazit: für den heimgebrauch ist openoffice.org durchaus praktisch und in den meisten fällen sinnvoller als ein hochpreisiges ms office. als pdf-konvertierer würde ich es allerdings nicht einsetzen, sofern einem layout-treue wichtig ist und die meisten quelldokumente im word-format vorliegen. wenn man also schon ein ms office hat ist die variante über einen pdf-druckertreiber immer noch die einzige, die ein brauchbares ergebnis garantieren kann.

lg
erwin

Achso ok, ja … das hatte ich nicht bedacht entschuldigung. :wink:

Gruß

Stefan