Word 97 - Letzter Zugriff?

Von: , Frage gestellt am Sa, 24. Feb 2001

Hallo Forum,

ich möchte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei einem Word-Dokument den Zeitpunkt des letzten Zugriffes festzustellen... Irgendwo muss doch eine Übersicht gespeichert sein, wie oft auf ein Dokument zugegriffen wurde, ich meine, sowas auch schon mal gelesen zu haben.

Grund ist der folgende: ich hatte meinen Rechner eine Zeitlang ausgeliehen und möchte jetzt gerne wissen, ob auf meine schreibgeschützten Worddokumente zugegriffen wurde, das heisst, ob das Passwort geknackt und die Datei gelesen wurde.

Damit meine ich nicht, dass man das entsprechende Dokument mit der rechten Maustaste anklickt und dann auf Eigenschaften geht. Dies zeig dann immer nur das jetztige Datum als letzten Zugriff an...

Vielen Dank
Grüssle Schuelsche

35 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Word 97 - Letzter Zugriff?

Hallo

Im Eigenschaftsdialog (Datei - Eigenschaften) in Word und im Windows-Explorer, auf Ebene Dateisystem.

Das lässt sich aber ziemlich einfach manipulieren.

Ganz anders der Passwortschutz zum Öffnen eines Word 97 oder 2000 Dokumentes. Der ist nämlich sicher.

Ich habe die gleichlautende Frage schon vor 2 Tagen in einm anderen Forum beantwortet. Was hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?

Gruss
    Silvia Widmer

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Word 97 - Letzter Zugriff?

Hallo Silvia,

auf meine Suche hin nach einem Artikel, der mein Problem behandelt, hatte ich keinen Erfolg. Deswegen habe ich Deinen Artikel auch nicht gefunden.

Jetzt habe ich nochmal gesucht, aber ich habe den Artikel, in dem dieses Problem bereits besprochen wurde, immernoch nicht gefunden... vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.

Tut mir leid, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Frage natürlich nicht nochmal gestellt.

Grüssle schuelsche

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Guter Witz!

[...] Ganz anders der Passwortschutz zum Öffnen eines Word 97 oder
      2000 Dokumentes. Der ist nämlich sicher.
      *PRUUUSTBUHAHAHAHAHAHAAAAHAHAHAHAA* Passwortschutz von *ROTFL* Word97/2000 ist *Lachanfall* SICHER *Tränenlach*

Wo hast Du denn das her? Arbeitest Du bei Winzigweich? Hast Du Dir mal die geringe Mühe gemacht die Worte "Word 2000 password carck" in eine Suchmaschine einzutippen? Es gibt da einige interessante Freeware-Produkte aus Russland ...

Man sollte sich wirklich nicht auf Mickeymaus-Software aus den USA verlassen. Jedenfalls nicht, wenn man wirklich sicher sein möchte.

Gruss

Jens

Re: Guter Witz!

Hi

Jetzt kommen wieder die Superschlauen und Schwätzer daher. Schau, es ist mir egal, was Du vom Passwortschutz in Word-Dokumenten hälst.

Ich finde es aber weniger gut, dass Du Leute verspottest, welche im Gegensatz zu Dir gewissenhaft recherchieren und ihr Hirn dazu benutzen um Wissen anzusammeln, statt gedankenlos plappern und nachplappern.

Ich finde es noch bedenklicher, dass Du statt aufklärst, verunsicherst mit Deinm Palaver!

Ist der Passwortschutz für Word 97 und Word2000 Dokumente sicher?
        http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Passwort.htm

Silvia Widmer
        Wirtschaftsinformatikerin.

Re^2: Guter Witz!

Hi,

eigentlich ist Silvias Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Ich tue es aber doch: Wenn man sich in einem der einschlägigen Foren mal umsieht, dann stösst man leider häufig auf Leute, die es nicht so mit MS-Produkten zu haben scheinen. Teilweise habe ich hierfür Verständnis. Wenn man sich auf eine sachliche Kritik beschränken würde, wäre das in Ordnung. Das tun diese Leute aber nicht. Sie nörgeln und maulen, und letztlich haben sie eigentlich, wenn überhaupt, wenig Alternativen.

Ich mache mir die Mühe, neu auf den Markt kommende Versionen einiger Office-Konkurrenten, sofern sie mir zugänglich sind, anzusehen und zu testen. Wer das tut, der wird m.E. feststellen, dass die doch so oft geschmähten MS-Produkte erheblich besser sind, als diese "Alternativen". Ganz abgesehen davon frage ich mich, was die oft einfach nicht ernstzunehmenden Kritiker eigentlich denken mögen, wenn sie mit der absoluten Dominanz von Microsoft-Produkten im Office-Bereich konfrontiert sehen: Glauben dieae wirklich, dass die Benutzer dieser Software alle bescheuert sind oder einfach nicht anders können? Dafür gibt's ja wohl inzwischen wohl zuviele Alternativen, die kostenlos zu haben sind...

Schönen Tag.

Horst

http://www.horst-schulte.de

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Re^3: Guter Witz! ... possible beginning Flamewar

Ganz
            abgesehen davon frage ich mich, was die oft einfach nicht
            ernstzunehmenden Kritiker eigentlich denken mögen, wenn sie
            mit der absoluten Dominanz von Microsoft-Produkten im
            Office-Bereich konfrontiert sehen: Glauben dieae wirklich,
            dass die Benutzer dieser Software alle bescheuert sind oder
            einfach nicht anders können?
            Ja, es ist immer der eine oder der andere Fall :-)

Bei der Arbeit sind viele mittlerweile gezwungen, mit dem Schrott vorlieb zu nehmen, den ihre Firmen ihnen vorsetzen.

Manche Leute sind aber auch einfach zu *runterschluck* unwissend.

Es kommt darauf an, was man als komfortabel definiert. Wenn das Sehnenscheiden-Entzündungen vom herumklicken und viele nette Piktogramme bedeutet, dann ist Microsft erste Wahl. Kein Zweifel. Wenn man aber Stabilität, Portabilität und Funktionssicherheit als Kriterien anführt, dann schneidet M$ nicht nur bei Spinnern, sondern auch immer wieder bei Vergleichen z.B. der Zeitschrift CT mies ab. Den Leuten dort mag man allerlei vorwerfen, aber mangelnde Objektivität bei Vergleichstests sicher nicht.

Ich bleibe dabei: Word ist eine aufgeblasene, mit nutzlosen und kaputten Funktionen überhäuftes, halbgares Produkt für Briefeschreiber, die bisher eine Schreibmaschine verwendet haben.

Richtige Texte schreibt man mit anderen Tools.

Bücher am besten mit TeX/LaTeX/LyX (bei den Verlagen gibt es für Autoren gleich die benötigten Styles zum runterladen ... siehe Springer, Oxford University Press, Elsevier Science, Addison-Wesley, ...)

Zeitschriften mit DTP Software ala Quark Express, Ventura, etc.

Gruss

Jens

• Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
              Re^4: Guter Witz! ... possible beginning Flamewar

Hello again

Ich galube langsam aber sicher verräts Du Dich selbst.

Ich bin auch nicht zu frieden mit Microsoft, bzw. der Situation, welche Microsoft angestrebt und erreicht hat.

Ich handel aber Passwortschutz in einem Skript ab und Deinen Einwand in anderen Skript, weil diese Sachen sicher getrennt behandelt werde müssen.

Mein Umut gegenüber Microsoft, kommt z.B. im folgenden Skript an die Oberfläche:

Prolog zur WordFAQ
              http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Prolog.htm

oder auch hier:

Soll man grosse und komplexe Dokumente (z.B. eine Diplomarbeit) in MS Word erstellen?
              http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/LangDok.htm

Gruss
              S. Widmer

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
              Wir sind uns doch im Grunde einig :-)

Hello again

Ich galube langsam aber sicher verräts Du Dich selbst.
              In wie fern? Ich bin auch nicht zu frieden mit Microsoft, bzw. der
              Situation, welche Microsoft angestrebt und erreicht hat.
              Ich auch nicht. Ich handel aber Passwortschutz in einem Skript ab und Deinen
              Einwand in anderen Skript, weil diese Sachen sicher getrennt
              behandelt werde müssen.
              Ja, aber letzlich läuft es auf das gleiche heraus. Ich verwende zum sägen eine Säge, zum Schrauben drehen einen Schraubendreher, zum Schneiden eine Scheere oder ein Messer (je nach Situation). Microsoft-Anwender nehmen sinngemäß immer ein (von mir aus schweizer :-) Taschenmesser. Das ist sehr sehr viel mühsamer, erzeugt qualitativ minderwertige Ergebnisse und klappt auch nicht immer.
              Mein Umut gegenüber Microsoft, kommt z.B. im folgenden Skript
              an die Oberfläche:

Prolog zur WordFAQ
              http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Prolog.htm
              Um das ganz zu lesen hat mir jetzt die Zeit gefehlt. oder auch hier:

Soll man grosse und komplexe Dokumente (z.B. eine
              Diplomarbeit) in MS Word erstellen?
              http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/LangDok.htm
              Ich sehe das anders. Wer mit einer frei (auch für Windows, nicht nur für den "Pinguin") erhältlichen Software, nach aktuellen typografischen Gesichtspunkten professionelle Dokumente druckt und selbstverständlich als PDF Datei erzeugt, begibt sich keineswegs ins "Abseits", wie in dem Schreiben angedeutet wird. Vielmehr begibt sie oder er sich auf die sichere Seite, denn PDF ist international DER Dokumentenstandard und die Dateien sehen wirklich so aus, wie man sie selbst erzeugt hat.

Word-Dokumente sind hingegen weder portabel noch "Standard", auch wenn Microsoft-Vertreter es gerne anders sehen.

Überflüssig zu erwähnen, dass das teure Microsoft-Produkt auch in neuester Version nicht in der Lage ist, Dateien nach dem weltweiten PDF-Standard zu erzeugen. Dazu ist weitere, teure, Software erforderlich. Na herzlichen Glückwunsch.

Das hat -- um es noch einmal ganz klar zu sagen -- gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern nur mit den darauf laufenden Anwendungen.

Gruss

Jens

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
              Re: Wir sind uns doch im Grunde einig :-)

Überflüssig zu erwähnen, dass das teure Microsoft-Produkt auch
              in neuester Version nicht in der Lage ist, Dateien nach dem
              weltweiten PDF-Standard zu erzeugen. Dazu ist weitere, teure,
              Software erforderlich. Na herzlichen Glückwunsch.
              Echt teuer:
              http://www1.my-files.de/horstschulte/Oeffentlich/pdf...

Grüße
              Horst

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!