Verweis in einer Vorlage auf eine andere Vorlage

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Feb 2001

Hallo, meine Frage im Brett VBA war ohne Erfolg, deswegen hier der zweite Versuch:
In der Vorlage1 habe ich eine Anzahl von Makros entworfen, die ich auch in der Vorlage2 verwenden möchte ich möchte also einen Verweis in Vorlage2 auf Vorlage1 herstellen; wenn ich die Vorlage2 geöffnet habe und in der VBA-Ebene über EXTRAS, VERWEISE, SUCHEN die Vorlage1 angeklickt und mit ÖFFNEN bestätigt habe, erscheint ein Meldungsfenster "Name steht in Konflikt mit existierendem Modul, Projekt oder existierender Objektbibliothek".Die Namen der beiden Vorlagen gibt es aber nur jeweils einmal. Wie wird der Verweis in der Vorlage2 auf die Vorlage1, in der sich die benötigten Makros befinden, korrekt hergestellt?
Gruß
Wilhelm

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Verweis in einer Vorlage auf eine andere Vorla

Hallo Wilhelm,

was du möchtest sollte gehen wenn du Vorlage1 ins Autostart-Verzeichnis kopierst (Extras,Optionen,Speicherort). Vorlage1 steht dann allerdings immer zur Verfügung.

Gruss
    Nils

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re^2: Verweis in einer Vorlage auf eine andere Vor

Hallo Nils,
      Dein Hinweis, für den ich Dir danke, löst mein Problem noch nicht. Soviel ich weiß, hat man dann zwar über das Makrodialogfeld manuell Zugang zu den Makros, mann kann sie aber nicht mit VBA-Codes manipulieren. Ich hoffe also weiter auf Hilfe von Dir oder den anderen im Brett.
      Gruß
      Wilhelm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

das problem kann daran liegen, dass sowohl vorlage1 als auch vorlage2 ihre makros im modul "newmakros" gespeichert haben. da gibt es dann einen namenskonflikt. versuche einfach mal, das modul einer vorlage umzubenennen und probier's nochmal aus.

erwin

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo Erwin,
      Nils, dem ich für seinen Hinweis danke, schlug vor, die Basisvorlage ins Startvezeichnis zu legen. Das möchte ich aber nicht so gern, um die Startphase nicht unnötig zu belasten.

Ich habe nun sowohl den Versuch gemacht, das Modul "NewMakros" umzubenennen als auch ein neues Klassenmodul in der Vorlage2 erzeugt und die Makros dort hineinkopiert. Alles umsonst, die Fehlermeldung erscheint immer noch, und zwar auch dann, wenn ich beide Vorlagen öffne und dann in V1 den Verweis einrichten möchte.

Mir ist aufgefallen, daß die Listbox unter der Box mit den geöffneten Vorlagen die Speicherung des Verweises mit der Endung .olb bzw. einer anderen Endung vorschlägt, meine Vorlagen haben die Endung .dot. Kann mein Fehler in diesem Bereich liegen? Ich habe das Prinzip der Objektbibliotheken noch nicht verinnerlicht.

Würdest Du Dich des Problems bitte noch einmal annehmen? Danke und Gruß
      Wilhelm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo

Wen Du im VBA-Editor über Extras - Verweise... einen Verweis erstellen möchtest, musst Du dafür sorgen, dass der Projektname eindeutig ist. Der Name der Vortlage ist als Schlüssel in diesem Umfeld irrelevant.

Du kannst dem Projekt einen neuen Namen geben, in dem Du im VBA-Editor, im Projekt-Explorer einen Rechtsklick auf das fragliche Projekt ausübst und im Folgedialog einen eindeutigen und aussagekräftigen Projekt-Namen vergibst.

Gruss
    S. Widmer

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo Silvia,

Dank für die Hilfe; es funktioniert. In dem Augenblick, in dem man weiß, wie´s gemacht werden muß, erkennt man auch die dahinterstehende Logik.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!