Textfelder aus Kopftext vor Text legen

Guten Tag,
ich habe in einem Kopftext ein Textfeld eingerichtet, welches wiederum eine Grafik enthält.
Diese Grafik soll nun grundsätzlich sichtbar sein, sich im Extremfall also sogar über den Haupttext legen. Das schaffe ich aber nicht, der Haupttext liegt immer über dem Kopftext, auch wenn ich das Textfeld im Layout auf „vor den Text legen“ einstelle.
Da die Grafik auf jeder Seite benötigt wird, habe ich den Kopftext gewählt.
Ich verwende Word 2003.

Hat jemand eine Idee?
Danke

Hallo bermany!

Der Inhalt von Kopf- und Fußzeilen liegt immer unter dem „Haupttext“.
Welchen Zweck verfolgst du eigentlich mit der seltsamen Idee, den „Haupttext“ teilweise mit Grafiken zu verdecken?

Gruß
Peter

Hallo,

ich würde mir an Deiner Stelle eine Vorlage machen (alles so einrichten, wie Du es willst, das Bild allerdings nicht in die Kopfzeile legen, sondern - entsprechend formatiert - auf die Seite selbst) und das Ganze dann speichern unter … und dort Vorlage wählen (Dateiendung wahrscheinlich .dot). Dann vorsichtshalber das Dokument schließen und über Datei - neu - Vorlagen auf meinem Computer (oder so) den Text in diese Vorlage einfügen.

Hoffe das hilft,
Verena

Hallo,
ich beabsichtige ein Dokument zu erstellen, das beinahe ausschließlich aus Grafiken besteht. Diese reichen bis zum Rand und später wird auch randlos gedruckt.
Da einige Grafiken im Randbereich dunkel sind, kann die Seitenzahl nicht gelesen werden, das wäre mir aber wichtig.
Aus diesem Grund habe ich einen horizontalen, dunklen Balken als Grafik erstellt, den ich im Kopftext (oder eigentlich Fußtext) in ein Textfeld gelegt habe.
Über diesem Textfeld befindet sich ein weiteres Textfeld, welches weiße Seitenzahlen aufweist.
So habe ich also grundsätzlich einen dunklen Balken mit weißen Seitenzahlen, unabhängig von dem Haupttext.
Mein eigentliches Problem besteht nun darin, dass die besagten Balken nebst Seitenzahlen vom Seiteninhalt überdeckt werden.
Ich wollte mir ersparen, den Balken auf jeder Seite einzeln einzufügen.

Statt der dunkeln Graphik kann man auch den Absatz im Textfeld, das die Seitenzahl enthält, mit einer dunklen Schattierung versehen (Format - Rahmen).

Das ändert aber nichts daran, dass der Haupttext die Seitenzahlen überdeckt.

Hab ich schon verstanden. Trotzdem bleibe ich dabei: Stell den Cursor neben die weiße Seitenzahl und weise dem Absatz (denn bei Word ist alles ein Absatz, auch der Inhalt des Textfeldes) eine dunkle Schattierung zu.

Mach das jetzt aber noch nicht. Denn

zum Problem mit dem Haupttext, der Dein Textfeld verdeckt:

• Kopfzeile anzeigen
  • auf den schraffiert dargestellten Rand des Textfeldes (wo die Anfasser drin sind) klicken, damit die aktive Markierung nicht mehr im Textfeld selber ist
  • Rechtsklick - Textfeld formatieren
  • Registerkarte Textfeld - [Zu Positionsrahmen umwandeln]
    Voilà.

Möglicherweise mußt Du noch 'was nachformatieren. Jetzt würde ich die Schattierung eingeben.

Hallo bermany!

Jetzt verstehe ich. Das wird wohl sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Eine Idee: ich erinnere mich an Word 2000 - da konnte ich irgendwo die Option „Kopf- und Fußzeilen vor dem Text drucken“ aktivieren. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das eine Druckeinstellung von Word war oder eine Option des Druckertreibers. Deshalb kann ich nur vermuten, dass das (vielleicht) geholfen hätte.
Such doch mal in deinem Word danach (welche Version benutzt du eigentlich?).
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Peter

Hallo Markus,
ein Positionsrahmen lässt sich aber nicht vor den Text legen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Das ist ja gerade der Vorteil des Textfeldes, dass man es auch überlappend auf bestehenden Text platieren kann.