Silbentrennung erzwingen (MS Word 2003)

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Jan 2010

Liebe WWWler,

ich arbeite mit MS Word 2003 und habe ein Problem mit der Silbentrennung. Es handelt sich um einen wissenschaftlichen Fachantrag, in dem manche Passagen in englischer, manche in deutscher Sprache geschrieben werden müssen. Der Text umfasst nun rund 100 Seiten. Gelegentlich passiert es, dass ich die Datei öffne und das Programm einfach keine Silbentrennung durchführt. Das führt dazu, dass der Text zwei Seiten länger wird, sich Überschriften verschieben, Tabellen umbrechen etc. Wie kann ich Word dazu zwingen, die (natürlich eingestellte) Silbentrennung auch wirklich durchzuführen.

Besten Dank und beste Grüße,

Matt

P.S.: Wenn ich übrigens in einem Absatz eine Trennung per Hand vornehme, führt Word die Silbentrennung sofort für den gesamten Absatz durch. Da ich aber 344 Absätze in dem Text habe, kann ich das schlecht bei jedem per Hand machen.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Silbentrennung erzwingen (MS Word 2003)

Hi,

was ich verstehe ist: Du hast ein hundertseitiges Dokument mit 344 Absätzen, das bereits durchformatiert ist und nur gelegentlich (wohl wenn die automatische Silbentrennung nicht 'funktioniert') nicht korrekt ausgedruckt wird.

Daraus schließe ich, daß Du nur wenige Absätze in dem langen Dokument veränderst, das übrige aber gleich oder fast gleich bleibt.

Eine Erklärung für das Nicht-'Funktionieren' der automatischen Silbentrennung habe ich nicht. Oftmals scheint es mir gut, erst mal einen Workaround zu benutzen, damit weiterzuarbeiten und aber weiter zu beobachten.

Deshalb (vorausgesetzt, meine Wahrnehmung stimmt): Kannst Du dann nicht einfach die automatische Silbentrennung abschalten und die paar Absätze, die sich ändern, manuell trennen?

Gruß

M.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Silbentrennung erzwingen (MS Word 2003)

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile raus bekommen, woran es liegt: Word scheitert an der automatischen Silbentrennung, wenn man wie ich den deutschen und englischen Absätzen jeweils ihre Sprache zuweist. Markiert man einfach das ganze Dokument und stellt Deutsch ein, funktioniert die Silbentrennung problemlos. Nur die englischen Absätze sind dann natürlich komplett rot unterschlängelt und werden nicht getrennt. Aber das kann man tatsächlich manuell machen.

Grüße,

Matt

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!