warum springt nummerierg. nach speichern auf 1?

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Jan 2010

Hallo,
ich schreibe eine Abschlussarbeit in Word. Für jedes Unterkapitel habe ich ein Dokument erstellt. Die Nummerierung des 2. Kapitels (hier bin ich jetzt angelangt) stelle ich über Format, Nummerierung und Aufzählzeichen, Gliederung anpassen und "Beginnen mit 2" ein. Alle Überschriften sind dann korrekt aufgezählt, 2., 2.1., 2.1.1, usw. Sobald ich speichere, das Dokument schliesse und dann wieder öffne, ist die Nummerierung der Überschriften auf 1: Kap. 2 ist jetzt Kap. 1, ".1 ist 1.1, usw. Warum?? Wie kann ich das ändern? Anm.: ich verwende eine Formatvorlage von Natscha Nicol / Ralf Albrecht "wiss. Arbeiten schreiben mit word". Danke und Gruss Hansueli

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: warum springt nummerierg. nach speichern auf 1

Hi, Sobald ich speichere, das
    Dokument schliesse und dann wieder öffne, ist die Nummerierung
    der Überschriften auf 1: Kap. 2 ist jetzt Kap. 1, ".1 ist 1.1,
    Das hängt mit den ListGallerys zusammen. Die werden auf jedem PC separat abgespeichert und sind mit steigender Word-Version immer komplizierter geworden.
    Natürlich gibt's dafür eine "Heilung", aber da Du jetzt in Deiner Arbeit steckst, würde ich gar nicht erst danach suchen. Ich würde folgenden Workaround probieren:
    Du fügst am Anfang des zweiten Kapitels über der Überschrift des zweiten Kapitels einen Absatz mit derselben Formatvorlage ein, markierst den Absatz und weist ihm das Zeichenformat Verborgen zu. Dann sollte die Numerierung immer stimmen.
    Im dritten Kapitel entsprechend zwei verborgene Überschriften der 1. Ebene.
    Kannst Du damit leben? Anm.: ich verwende eine
    Formatvorlage von Natscha Nicol / Ralf Albrecht "wiss.
    Arbeiten schreiben mit word". Danke und Gruss Hansueli
    Eine der ersten Auflagen von diesen beiden hatte ich mal in der Hand. Ich kann nur sagen: damals wußten die noch nicht mal, was man mit abhängigen Formatvorlagen alles machen kann. Und ich habe - nach Deinem Post - so das Gefühl, als ob bei denen auch heute noch nur "klicken und eingeben" (im weiteren Sinne, nicht so wie's in den Optionen steht) aktiviert ist. Die Makros von Frau Nicol trugen damals als Benutzerinformation: Programmiererei Nicol...

Ups, das war unsachlich. Das nehme ich gleich wieder zurück. Bitte entschuldigen Sie.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!