Word: Überschriftenebene 3 wird falsch nummeriert

In Word 2002 und XP:

Ein bei mir immer auftretendes Problem: Ich stelle die Nummerierung für die vorgegebenen Überschriften-Formatvorlagen ein, wähle für alle 3 Überschriftebenen denselben Nummerierungs-/Gliederungstyp aus, und das Ergebnis ist folgendes:

Überschriften 1 und 2 passen:
1.
1.1.
1.2.
2.
2.1.
usw.

aber Überschriftebene 3 wird eigenständig fortlaufend nummeriert, sieht dann z.B. so aus:

3.1.
1.1.1.
1.1.2.
3.2.
4.
4.1.
1.1.3.
usw.

Ist mir ein Rätsel, für Vorschläge bin ich dankbar!

LG, Magdalena

Hi tschiesch,

das hängt mit den Listenvorlagen zusammen.

• Format - Numerierung und Aufzählung, Registerkarte Gliederung, Erweitern anklicken.
    Links oben die zu ändernde Überschriftenebene auswäöhlen (also 3)
    Rechts unten ist eine Checkbox „Neu numerieren nach“ und daneben eine Dropdown mit den Ebenen. Die Checkbox anhaken und im Dropdown Ebene2 auswählen.

Wenn das nicht hilft, sind die Listenvorlagen auf Deinem PC durcheinandergeraten. Listenvorlagen werden merkwürdigerweise lokal abgespeichert und machen deshalb furchtbar viele Probleme so wie Deins.

Der Witz bei der Sache ist, daß man für jede Ebene immer die gleiche von den sieben möglichen auswählt, sonst gibt’s Chaos.

Oder Du gehst von den Listenvorlagen ganz weg und verwendest Felder. Da bieten sich {Seq} oder die {AutoNr}-Reihe an. Da ich die Kapitelnummer nicht in die Numerierung mit einbeziehen will, komme ich mit {AutoNrLgl} bzw. {AutoNrDec} sehr gut zurecht. Mit {Seq} kann man supergute und sehr komplexe Numerierungen machen, und nach meiner Erfahrung stimmen die auch immer.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort! Habe den ersten Punkt mit den Listenvorlagen angewandt, und jetzt funktioniert es (nach ein paar Formatänderungen war’s wieder verschoben, aber ich habe alles wieder zurückgesetzt und neu eingestellt, dann ging es wieder).

Danke nochmal!

Magdalena