Antwort von
nach 54 Minuten
hilfreich
Re: Graphik-Auflösung von Word ändern
Also ich weiß nicht, ob Du als Grafiker sprichst oder als Word-User.
Im ersten Falle lasse ich mich lieber nicht festnageln, da habe ich das mit den dpi des Bildes auf der einen und den dpi des Ausdrucks auf der anderen Seite noch nicht so recht gefressen, muß ich zugeben.
Wenn es nun aber um Word und die Qualität gibt, bin ich der Meinung, daß Word die Grafiken immer so einfügt wie sie sind. Wie sollte es auch anders sein. Wenn die Bilder allerdings so groß sind, daß sie nicht mehr zwischen die Seitenränder passen, werden sie natürlich gestaucht. Das spiegelt sich dann in den Werten der Bildgröße wider (Grafik formatieren, Größe). Da stehen dann z.B. 51% oder 37% drin.
Wenn man den Wert wieder auf 100% setzt, wird das Bild original groß, paßt dann eben nur nicht mehr auf die Seite.
Wenn nun zwei Bilder auf eine bestimmte Größe gebracht werden, z.B. 3cm x 5cm, dann wird auf jeden Fall das besser aussehen, das zuvor größer war, also die größere Auflösung hatte (bei gleichem Motiv). Je kleiner also der %-Wert in der Größeneinstellung, desto besser wird das Bild ausgegeben.
Das Runterrechnen der Bilder beherrscht Word dabei erfahrungsgemäß ziemlich gut. Beim Ausdruck weiß ich nicht, ob Word oder der Drucker das Rechnen übernehmen.
Bringt Dich das weiter, auch wenn es eigentlich keine Antwort auf Deine Frage ist?
Viele Grüße,
Kristian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]