Graphik-Auflösung von Word ändern

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Mär 2001

Hallo Leute,

lt. einem Versuch von mir werden Graphiken - sofern das Format Platz lässt - mit einer Auflösung von 72dpi eingefügt. Für eine brauchbare Qualtität wären 300dpi wünschenswert. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Grundeinstellung zu ändern? Es dürfte sehr versteckt sein.

Stefan

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten hilfreich
    Re: Graphik-Auflösung von Word ändern

Also ich weiß nicht, ob Du als Grafiker sprichst oder als Word-User.

Im ersten Falle lasse ich mich lieber nicht festnageln, da habe ich das mit den dpi des Bildes auf der einen und den dpi des Ausdrucks auf der anderen Seite noch nicht so recht gefressen, muß ich zugeben.

Wenn es nun aber um Word und die Qualität gibt, bin ich der Meinung, daß Word die Grafiken immer so einfügt wie sie sind. Wie sollte es auch anders sein. Wenn die Bilder allerdings so groß sind, daß sie nicht mehr zwischen die Seitenränder passen, werden sie natürlich gestaucht. Das spiegelt sich dann in den Werten der Bildgröße wider (Grafik formatieren, Größe). Da stehen dann z.B. 51% oder 37% drin.
    Wenn man den Wert wieder auf 100% setzt, wird das Bild original groß, paßt dann eben nur nicht mehr auf die Seite.
    Wenn nun zwei Bilder auf eine bestimmte Größe gebracht werden, z.B. 3cm x 5cm, dann wird auf jeden Fall das besser aussehen, das zuvor größer war, also die größere Auflösung hatte (bei gleichem Motiv). Je kleiner also der %-Wert in der Größeneinstellung, desto besser wird das Bild ausgegeben.
    Das Runterrechnen der Bilder beherrscht Word dabei erfahrungsgemäß ziemlich gut. Beim Ausdruck weiß ich nicht, ob Word oder der Drucker das Rechnen übernehmen.

Bringt Dich das weiter, auch wenn es eigentlich keine Antwort auf Deine Frage ist?

Viele Grüße,
    Kristian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Fügst du die Graphiken über Copy -> Paste rein oder als Datei über Einfügen -> Grafik -> Datei ?

Beim ersten Fall wird im Prinzip einfach das Abbild vom Bildschirm kopiert = 72 dpi.
    Beim zweiten Fall wird die tatsächliche Auflösung der Graphik-Datei genommen bzw, kann durch Verkleinern oder Vergrößern des Bildes im Word-Dokument abgeändert werden.

Beatrix
    http://www.belzig-online.de

3. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hi, Stefan!
    Folgendes musst Du immer vor Augen halten: Die Auflösung des Bildschirms beträgt immer 72 dpi! Was wiederm bedeutet, dass Du keine Grafiken mit "300 dpi" darstellen kannst (Und dass logischerweise Screenshots vom Bildschirm auch eine Auflösung von 72 dpi besitzen!).

Ich nehme an, dass Du mit "brauchbarer Qualität" den Ausdruck Deines Dokuments meinst. Dazu brauchst Du natürlich Grafiken, die in der Größe, wie sie auf dem Papier "erscheinen" sollen, eine entsprechende Auflösung von z.B. 300 dpi besitzen. wenn Du also einen Screenshot bei einer Bildschirm-Auflösung von 800x600 Pixel machst und diese in 5x5 cm ausdruckst, dann erzielst Du eine durchaus gute Qualität.

Soviel zur Theorie! Du solltest Deine Bilder nicht direkt in Dein Dokument einfügen sondern diese auslagern und mit dem Dokument verknüpfen (beim Bild einfügen "mit Datei verknüpfen" wählen!). dann ziehst Du sie im Dokument in die richtige Grösse. Damit werden die Ausdrucke der Grafiken über die ausgelagerten Dateien erzeugt und nicht über eingefügte Bilder im Dokument. Damit kann man durchaus gute Ausdrucke erzeugen (eine entsprechende Qualität der Bild-Dateien vorausgesetzt!).
    Schöne Grüße
    Amir [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Also nun

Hallo Leute,

ich füge die Graphiken immer über das Menü ein, also Einfügen => Graphik => Aus Datei. Und auch dann bilden 72pixel breite Graphiken genau 1 Zoll.

Wir haben hier ausschließlich 300dpi-Drucker (Word hat Probleme mit 600dpi-Ausgaben korrekt umzugehen => Probleme mit Acrobat, aber unwichtig). Von daher ist 300dpi der Standard hier für mich.

Hintergrund ist, dass ich eine geschachtelte Serienbrieffunktion gemacht habe, die mir aus dem Text im Serienbrieffeld, ergänzt um die Endung für die Graphik automatisch ein Bild "reinsaugt". Soll für einen Katalog sein.

Es funktioniert ja auch, ich muss halt vorher alle Graphiken auf gleiche Breite umrechnen lassen. Auch kein Thema und läßt sich mit ThumbsPlus in einem Aufwasch mit einem ganzen Ordner machen.

{ EINFÜGENGRAFIK "{ SERIENDRUCKFELD Artikelnummer }.jpg" \d \* FORMATVERBINDEN }

\d fügt nur Verknüpfung ein

Wichtig: Zuerst das Seriendruckfeld einfügen und erst dann Einfügengrphik ergänzen und händisch nachbearbeiten. Im Seriendruckergebnis muss dann noch mit "alles markieren" und F9 (aktualisieren) die aktuellen Graphken erzwungen werden. Dann ist´s OK.

Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!