Wechselnde Feldfunktion

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Mär 2001

Hallo!

Ich habe mit der Feldfunktion

{STYLEREF "Überschrift 0" \* MERGEFORMAT}           {PAGE}

die jeweilige Überschrift und die Seitenzahl in die Kopfzeile eingefügt (Word2000). Nun möchte ich das Dokument aber doppelseitig ausdrucken. Es sollte also immer abwechselnd mal die Überschrift und mal die Seitenzahl vorne stehen, damit die Seitenzahl immer außen ist. Wie mache ich das?

Grüße, Tanja

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Wechselnde Feldfunktion

Hi Tanja,

versuche einmal

Datei/Seite einrichten/Seitenlayout/Abschnittsbeginn/Kopf- Fußzeilen

und spiele mit den Einstellungen herum

Ciao

Uwe

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Wechselnde Feldfunktion

Hallo Uwe! versuche einmal

Datei/Seite einrichten/Seitenlayout/Abschnittsbeginn/Kopf-
      Fußzeilen

und spiele mit den Einstellungen herum
      Ich habe schon sämtliche Kombinationen ausprobiert, aber entwender ist gar nichts passiert oder oder die Feldfunktionen wurden nur auf jeder zweiten Seite angezeigt. Ich bin mir aber sicher, daß das irgendwie gehen muß, da ich es schon mal gesehen habe.

Grüße, Tanja

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
        Re^3: Wechselnde Feldfunktion

Hallo Tanja,

versuch's doch mal mit 'Datei - Seite einrichten - Kopf-/Fußzeile Gerade/Ungerade anders'

Damit kannst Du für linke und rechte Seiten unterschiedliche Kopf- und Fusszeilen definieren.

Lieben Gruss

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
          Re^4: Wechselnde Feldfunktion

Hallo Maik! versuch's doch mal mit 'Datei - Seite einrichten -
          Kopf-/Fußzeile Gerade/Ungerade anders'

Damit kannst Du für linke und rechte Seiten unterschiedliche
          Kopf- und Fusszeilen definieren.
          Ich habe jetzt zwar abwechselnd mal die Überschrift und mal die Seitenzahl vorne, aber es funktioniert es immer noch nicht richtig. In dem Dokument sind vorne römische Zahlen für Abstract, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, usw. Wenn das eigentiche Dokument beginnt, erfolgt ein Abschnittswechsel und es werden arabische Zahlen verwendet.

Word schreibt jetzt zwar auf Seite 1 die Überschrift von Kapitel 1 in die Kopfzeile, aber auf Seite 2 und bei allen folgenden geraden Zahlen steht jetzt Abkürzungsverzeichnis anstatt weiterhin die Überschrift von Kapitel 1. Ich habe bei Datei -> Seite einrichten -> Seitenlayout schon alles Mögliche ausprobiert, aber ich bekomme es nicht richtig hin. Was muß ich einstellen, damit es funktioniert?

Außerdem läßt sich das Feld

{ STYLEREF "Überschrift 0" \* MERGEFORMAT } 

bei geraden Seitenzahlen plötzlich nicht mehr unterstreichen, obwohl das bei ungeraden Seitenzahlen problemlos ging!

Wenn die Feldfunktionen eingeschaltet sind, sieht es zwar unterstrichen aus, aber wenn man dann auf Seitenansicht geht, ist der Unterstrich nicht mehr da.

Wenn ich ohne eingeschaltete Feldfunktionen auf Format -> Zeichen -> Unterstrich gehe, ist dieser zwar kurz zu sehen, aber sobald ich mit der Maus anderswo hinklicke, verschwindet er wieder! Wie kann ich Word überreden, meine Feldfunktion zu unterstreichen?

Grüße, Tanja

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Download des Dokuments

Hallo!

Unter http://www.fh-furtwangen.de/~schaett/Workflow.zip (30 kb) könnt Ihr das Dokument downloaden, um das es geht (Word 2000).

Also, ich möchte, daß die Feldfunktionen in der Kopfzeile auch bei geraden Seitenzahlen vollständig unterstrichen werden und nicht nur bei ungeraden.

Außerdem schreibt Word jetzt zwar auf Seite 1 "Problemstellung" in die Kopfzeile, aber auf Seite 2 und bei allen folgenden geraden Seitenzahlen steht jetzt "Abkürzungsverzeichnis" anstatt weiterhin "Problemstellung". Als ich noch nicht "Gerade / ungerade Seite anders" ausgewählt hatte, war es noch richtig, es wurde also immer "Problemstellung" in der Kopfzeile angezeigt.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber ich bekomme es nicht richtig hin! :-( Es wäre wirklich super, wenn mir mal jemand helfen könnte, ich bin bald am Verzweifeln.

Grüße, Tanja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!