Dokumenteinschränkung Adobe Reader

Hallo,

ich muss einen amerikanischen Katalog ins deutsche übersetzen. Ich habe mir den katalog auuf der HP von der Firma gedownloadet nur leider kann ich nichts an dem Text verändern. Wir kann ich die dokumenteinschränkung umgehen um den Text umschreiben zu können?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,

Gumel

ich muss einen amerikanischen Katalog ins deutsche übersetzen.
Ich habe mir den katalog auuf der HP von der Firma
gedownloadet nur leider kann ich nichts an dem Text verändern.
Wir kann ich die dokumenteinschränkung umgehen um den Text
umschreiben zu können?

Hallo Gumel,

ich sehe das so, es gibt PDF-Erstellprogramme, damit erstellt man eine PDF und legt fest was andere Nutzer dürfen.
Wenn festgelegt wurde daß kein andrer Nutzer etwas ändern kann haste geloost. Naja, vielleicht gibts da illegale Möglichkeiten, k. A.

Oder aber du könntest was verändern und brauchst dazu eine Vollversion von Acrobat oder einem Fremdprogramm um das tun zu können.

Gruß
Reinhard

Hallo Gumel,

ich muss einen amerikanischen Katalog ins deutsche übersetzen.

Dann hast Du doch sicher auch eine Originaldatei von Deinem Auftraggeber erhalten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine PDF könnte auch aus dem Grund nicht geeignet sein, weil z.B. der Originalkatalog in FrameMaker, möglicherweise sogar mit Struktur erstellt wurde.

Somit solltest Du Dich an die gelieferte Datei halten, auch wenn da Strukturkennzeichen drin sind.

Solltest Du jedoch den Katalog nicht übersetzen „müssen“, sondern „möchten“, greift Reinhards Kommentar.

Gruß, Karin