Word2003: Dateien im Aufgabenbereich

Hallo,

wer weiß, wie ich die Liste der zuletzt geöffneten Dateien im Aufgabenbereich aus Word heraus löschen kann?

Ich benutze eigentlich immer nur Word97 und bin mit dem Aufgabenbereich von Word2003 nicht vertraut (ehrlich: er liegt mir auch nicht…).

Danke

Markus

hallo

den nervigen aufgabenbereich ausblenden geht über

extras->optionen->ansicht->startaufgabenbereich

die anzahl der dokumente kann man regeln über

extras->optionen->allgemein->liste der zuletzt geöffneten dateien

zum explizit entfernen einer bestimmten datei habe ich nichts gefunden. scheint auch über makro nicht zu funktionieren. das zugehörig recentfiles-objekt hat zwar methoden zum anzeigen und zurücksetzen der liste aber keine explizite delete-methode. insofern kannst du nur die liste komplett zurücksetzen und damit alle löschen. oder, wenn vier dateien angezeigt werden und die datei, die entfernt werden soll, ist die letzte, dann einfach mal auf max. 3 dateien zurückstellen.

so wirklich sinnvoll scheint mir der startaufgabenbereich eh nicht. irgendwie scheint microsoft es gerne zu haben, wenn man jetzt zwei bis drei mausklicks braucht, wo früher nur einer notwendig war. ist auch im windows 7 so…

lg
erwin

Hallo Erwin

den nervigen aufgabenbereich ausblenden geht über :extras->optionen->ansicht->startaufgabenbereich

oder einfacher Strg+F1 (so habe ich, wenn noch nicht vorhanden, auf all den von mir eingerichteten PCs den Shortcut definiert)

die anzahl der dokumente kann man regeln über extras->optionen->allgemein->liste der zuletzt geöffneten dateien

Soweit ich mich erinnere nicht.

Application.RecentFiles.Maximum=0: Aplication.RecentFiles.Maximum=9

dient bei mir (in ein Makro mit Komfort verpackt) zum Löschen der Liste der zuletzt verwendeten Dateien im Datei-Menü. Aber dummerweise hat das überhaupt keine Auswirkung auf den Startaufgabenbereich.
Selbst wenn man den Aufgabenbereich ausblendet, sind die Dateinamen beim nächsten Einblenden wieder da, auch wenn zwischendurch die Liste im Datei-Menü gelöscht wurde. Daher meine Frage. Hintergrund:

• in einem gemeinschaftlich genutzen Büro einer karitativen Einrichtung hat die Einrichtung den Nutzern einen einzigen User-Account mit äußerst geringen Rechten zur Verfügung gestellt. Also kann man als Nutzer der Einrichtung zu seinen Bürozeiten sehen, was die anderen Nutzer zu ihren Bürozeiten auf dem PC getan haben.

• Natürlich verwenden alle Nutzer USB-Sticks, so daß man die Dateien selbst nicht mehr aufrufen kann. Aber allein aus den Dateinamen lassen sich schon Schlüsse ziehen.

• Sinn meiner Frage war daher, wie ich die dort anscheinend parallel geführte Liste löschen kann, damit nicht andere sehen, welche Dateien ich bearbeitet habe.

Danke.

Markus