Styleref word 2007

Ich füge in der Kopfzeile mit Styleref die Überschrift1 ein - es erscheint jetzt bei manchen Überschriften ein / oder ein > davor - kann mir vielleicht jemand sagen, was hier falsch läuft?

Hi ghell,

ich kann nur vermuten.

1. Word und Sonderzeichen
  • Will man im Briefkopf ein Telefonsymbol haben, nimmt man ein Zeichen aus dem Wingdings-Zeichensatz.
  • Nehmen wir an, daß dieses Zeichen in einem Absatz steht, dessen Formatvorlage auf Times New Roman eingestellt ist
  • Markiert man das Telefonsymbol und drückt [Strg]+[Leertaste] - das heißt: setze die Schrift der Markierung auf die Schrift der darunterliegenden Absatz-Formatvorlage zurück -, verwandelt sich das Telefonsymbol in eine öffnende Klammer (genau weiß ich das nicht mehr, ich hab auch keine Lust, das jetzt auszuprobieren)
  1. Wenn Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt, geht das so:
  • es klappert es das Dokument von vorne nach hinten ab und sucht nach Absätzen, die mit Überschrift-Formatvorlagen formatiert sind
  • es nimmt sich den Text ohne Formatierungen (gleiches Vorgehen wie das Drücken von [Strg]+[Leertaste]) und fügt diese Texte in der Reihenfolge ihres Auftretens an der Stelle ein, wo der User das Inhaltsverzeichnis-Feld hingestellt hat
  • es formatiert diese Absätze mit den Verzeichnis-Formatvorlagen
  1. Das Ratespiel:
  • mit oben 1. und 2. habe ich gezeigt, wie Word mit Texten umspringt
  • Slash bzw. Winkelklammer im {StyleRef} deuten für mich auf einen ähnlichen Vorgang wie oben mit dem Telefonsymbol beschrieben hin
  • hast Du vielleicht eine oder zwei der Überschriften, die die Probleme machen, hart formatiert mit irgendeinem Quatsch aus dem Menü Format - Numerierung und Aufzählung?

Das Feature Numeriung und Aufzählung ist ganz lustig, macht aber oft ganz unerwartete Probleme: einfach weil es automatisch aktualisiert wird und sich nur korrekt verhält, wenn man die verschlungenen Windungen der Microsoft-Programmierer (haben die ein Gehirn?) nachvollziehen kann.

Reproduzierbare, d.h. zuverlässige Ergebnisse erhältst Du eher, wenn Du die Felder {AutoNrLgl} bzw. {AutoNrDez} zur Überschriftennumerierung nutzst und Dich mit Formatvorlagen beschäftigst.
Denk daran: Word ist kein Programm, mit dem man etwas „eben so“ machen kann, auch wenn die vielen Assistenten das suggerieren. Word setzt einfach voraus, daß der Benutzer sich in seine Regeln einarbeitet.

HTH.

M.