MS Word erkennt Returns nicht

Hallo!
Ich arbeite nit Word98 am Mac und verwende oft *.txt oder *.rtf files die ich in Word formatiere. Mein Problem ist, dass wenn ich z. B. eine Formatvorlage mit Einzug auf eine Zeile anwende alle darauffolgenden Zeilen ebenfalls mit dieser formartiert werden, obwohl Returns sitzen.
Wenn ich mit der „Ende“-Taste ans Ende der Zeile springe, hüpft Word über das Return-Zeichen hinaus.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

vorab vielen Dank

Gruß

Josch

Hi Josch!

Ich glaube, das Dein Problem darin liegt, das Du zwar einen erzwungenen Zeilenwechsel hast, aber kein Absatzende. Das Ändern des Zeileneinzuges bezieht sich aber immer auf den gesamten Absatz.

Meine Empfehlung wäre, das du dir die nichtdruckbaren Sonderzeichen (Extras-Optionen-Ansicht) einschaltest. Dann müßtest Du sehen, das es zwei verschiedene Symbole für einen „Zeilenwechsel“ gibt.

Wenn Du alle „manuellen Zeilenwechsel“ durch „Absatzende“ ersetzen möchtest, dann gehe auf „Bearbeiten - Ersetzten“ bei „suche nach“ gibst Du „^z“ ein und bei „ersetzen durch“ „^a“. Dann klicke auf „alles ersetzen“.

Danach sollte das Formatieren des Einzuges auch so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst.

Ich hoffe, das ich Dir damit weiterhelfen konnt.

mlg Zucky

P.s. Ich hoffe, das es beim MAC genauso ist wie unter Windows.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zucky!
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das irre ist aber, dass ich „richtige“ Returns drinn habe, keine shift-Returns!

Gruß

Josch

mac verwendet für einen zeilenumbruch ein carriage-return-zeichen, windows allerdings die kombination formfeed+carriage-return.

word erkennt nun zwar korrekterweise den zeilenumbruch und stellt ihn durch ein absatzzeichen dar, das es aber nur ein zeichen statt zwei ist, kann man den cursor hinter das absatzzeichen stellen.

abhilfe: konvertiere deine mac-txt-dateien zuvor in win-txt-dateien, bevor du sie in word einliest. ev. hilfts ja auch, wenn du die texte zuerst einmal manuell als ms-dos-text abspeicherst und nochmal öffnest.

erwin

hallo Erwin!
vielen Dank für Deine Antwort!

so was in der Art hatte ich schon vermutet.

Gibt es für Word97 am PC die Möglichkeit Dateien Mac-Kompatibel abzuspeichern, z. B. speichern unter: Mac, eventuell Dateitypen nachinstallieren oder so (Office-Setup)?

mac verwendet für einen zeilenumbruch ein
carriage-return-zeichen, windows allerdings die kombination
formfeed+carriage-return.

erwin

alles was du benötigst, ist ein kleines programm, dass aus einer datei alle formfeed rauslöscht (müsste binär 10 sein). unter unix gibts dafür das programm tr. ev. gibt’s das inzwischen auch für windows standardmässig…

aber eigentlich sollte auch word einen entsprechenden export-filter anbieten.

erwin