Hallo,
ich benutze noch Word 2003 (auf einem PC mit XP, au dem anderen mit Win7).
Neulich habe ich das Compatibility-Pack auf beiden PCs installiert und danach konnte ich docx auch öffnen. Gestern bekam ich eine Mail und der Anhang öffnete sich nicht.
Meldung: Fehler beim Öffnen der Datei.
Diese Meldung bekomme ich auf beiden PCs. Liegt es evtl. gar nicht an mir sondern an der Datei?
Gruß und danke Aurikel
Die ersten Bytes
Diese Meldung bekomme ich auf beiden PCs. Liegt es evtl. gar
nicht an mir sondern an der Datei?
Vielleicht. Schau dir doch mal mit einem ASCII-Editor die ersten Bytes an. Steht da gleich am Anfang PK? Wenn nicht, dann ist es sonst ein Format. Ändere dann einfach mal auf *.doc
Gruß
Stefan
Danke!
Ändern auf .doc hat nichts gebracht, aber in WordPad konnte ich es öffnen. Nun weiß ich natürlich nicht, ob alles drauf ist, was drauf sein soll. . .
Hm, wie komme ich an den ASCII-Editor und die Bytes?
LG Aurikel
Ist alles in Windoofs drin.
entweder notepad oder wordpad/write
und die Bytes stecken drin. Aber wenn das Wortbrett die Datei öffnen konnte, dann ist es so was wie Word V6.0 vermutlich und fälschlicherweise als DOCX ausgegeben. Hatte ich vor kurzem schon mal.
Gruß
Stefan
Ändern auf .doc hat nichts gebracht, aber in WordPad konnte
ich es öffnen. Nun weiß ich natürlich nicht, ob alles drauf
ist, was drauf sein soll. . .
Hallo Aurikel,
die Wortwahl ASCII-Editor ist mir unbekannt, dies besagt aber gar nix.
Ich weiß schon was AscII ist.
Für mich ist Notepad ein Text-Editor. Daneben gibt es für mich noch Hex-Editor Programme wie den MX.
Wie z.B. diesen da:
http://www.nextsoft.de/index.php3?view=products/tool…
Damit kannst du jede beliebige Datei Byte für Byte untersuchen, was Notepad nicht kann.
Ich hab den auch, er ist kostenlos und funktioniert, was will man/frau mehr.
Zum Thema selbst kann ich nix sagen. Ich weiß zwar schon daß Programme Dateieen die aus ihnen entsntshen in den ersten Bytes kennzeichnen, aber auf welche Kennzeichnung du ggfs. achten müßtest weiß ich nicht in deinem Fall.
Grundsätzlich empfiehlt sich bei solchen Dateiöffnungsproblenen Folgendes.
Schicke die Datei an vertrauenswürdige Personen, wenn möglich ähnlichem Betriebssystem usw. wie bei dir und werte aus was sie berichten beim Öffnen der Datei.
Damit kriegste schon mal Hinweise obs an deinem PC liegen könnte oder nicht.
Danach versuche die Datei mit allem zu öffnen was der Markt so hergibt. Open Office, Notepad, Wordpad…
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Danke, Reinhard,
das werde ich mal ausprobieren…
Gruß Aurikel