DIN 5008: Muster für Anschriftenfeld

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal wissen, wie das Anschriftenfeld nach DIN aussehen soll und was ich beachten muss?

Gruß

Stefan

Guten Tag,

Hallo Stefan,

mit der DIN liegst du schonmal richtig!
Es ist nicht immer so einfach die ganzen DIN-Normen im Kopf zu halten!

Aber schau mal hier:

http://www.vnr.de/b2b/kommunikation/korrespondenz/mu…

das hat mir auch geholfen!

Hoffe, du bist damit ein Stückchen näher zu deinem Ziel gekommen!

Gruß

Matthias

Hi,

ich möchte gerne mal wissen, wie das Anschriftenfeld nach DIN
aussehen soll und was ich beachten muss?

vielleicht hilft dir auch das weiter, ist unten am Wikipedia-Artikel zu dieser DIN verlinkt: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/59.html

Wenn du richtig tief einsteigen willst, kannst du dir ja auch die DIN selbst mal in der Bibliothek ansehen oder kaufen. Im Vergleich mit anderen DINs ist die glaube ich recht preiswert.

lg
ventrue

Hallo Stefan,

Du postest in einem Word-Forum. Willst Du nun (wie die beiden Kollegen es verstanden haben) wissen, wie die DIN lautet, oder willst Du wissen, wie ein Anschriftenfeld in Word funktioniert?

Aus Deinem Post heraus rate ich letzteres. Dazu aus meiner Praxis folgendes:

• als Admin in einem großen Betrieb würde ich natürlich ein AddIn ausrollen, das unter anderem auch die Übernahme von Adressen aus der betrieblichen Software erledigt

• in einem kleinen Betrieb wäre das aber „Mit Kanonen auf Spatzen schießen“.
    Da bietet sich eher meine private Lösung an. Und die ist so primitiv, daß es jedem anderen graust:
    * Meine Dokumentvorlage ist eine stinknormale Word-Datei. Ohne Makros, ohne alles, damit man sie auf jedem Rechner einsetzen kann.
    * Seitenränder und Abstand Kopf-/Fußzeile werden nie verändert. Einmal ermittelt, immer weiterverwendet.
    * Der Briefkopf und das Anschriftenfeld befinden sich in einer ganz normalen Tabelle. Briefkopf in Zeile 1, die klein gedruckte Absenderangabe, die man im Adreßfeld sieht, in Zeile 2, die Adresse des Empfängers in Zeile 3.
    Fixierte Zeilenhöhen im Verein mit den nie veränderten Seitenrändern sorgen für die genaue Positionierung im Umschlagsfenster.

Natürlich könnte ich mich genauer über mein Konzept auslassen. Aber ich rate, daß ich die Dir wesentlichen Punkte getroffen habe.

M.

Hey,

vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten!
Denke, das ich jetzt alles über die DIN weiß:wink:))

Viele Grüße

Stefan