W2000: Rahmung wird nicht gedruckt

Nach Eingabe Format-Rahmen-Seitenrand Effekte
formatiert W200 zwar den Rahmen und zeigt ihn in der Layoutansicht, in der Seitenansicht und im Druck fehlt aber der Rahmen im unteren Rand trotz verschiedener Seiteneinstellungen und Fußnotenformatierungen.
Kann jemand helfen?
Danke Rudi

Versuchs mal unter Extras => Optionen => Drucken

Dort muß die Checkbox „Zeichnungsobjekte“ aktiviert sein!

(Woly)

Ist es und der Rahmen oben und an den Seiten wird ja auch ausgedruckt, nur unten nicht
Gruss R.
Dies passiert auch bei einer neuen, noch nicht weiter formatierten Seite, wenn ich diesen Rahmen setze!

Versuchs mal unter Extras => Optionen => Drucken

Dort muß die Checkbox „Zeichnungsobjekte“ aktiviert sein!

(Woly)

hai rudi,

ist der rahmen unten auch im druckbaren bereich?

gernot

Was heisst das? =„Druckbarer Bereich“
Ich gehe davon aus, dass alles was ich eingebe, auch gedruckt wrden kann.
Gruss R.

hai rudi,

ist der rahmen unten auch im druckbaren bereich?

gernot

hai rudi,

Was heisst das? =„Druckbarer Bereich“
Ich gehe davon aus, dass alles was ich eingebe, auch gedruckt
wrden kann.

jeder tintendrucker hat einen bereich, den er nicht bedrucken kann. den reserviert er sich zum greifen fuer den papiertransport. bei manchen ist der recht klein, bei anderen gross (bis zu 1,5 cm). wenn du zum beispiel eine fusszeile im nicht bedruckbaren bereich definierst, siehst du sieh zwar im layout, aber gedruckt wird sie nicht.

salut

gernot

Bist Du mit dem Rahmen vielleicht zu nah an den Seitenrändern? Viele Drucker haben am Rand einen ca. 1 cm breiten Rand, auf den nicht gedruckt werden kann. Bei Tintendruckern ist der Rand oft sogar breiter, besonders am unteren Rand können es auch schonmal über 2 cm werden.

Nimm mal den Rahmen wenigstens 1 cm vom Rand weg, und probier´s nochmal…

(Woly)

Woly, danke für deine Antworten, aber der Rahmen, den ich meine lässt sich in W2000 nicht formatieren, ist unabhängig von der Seitenrandformatierung. Er wird eingegeben über Format-Rahmen-Seitenrand-Effekte.
Dann erscheint der Rahmen, der sich aber in Bezug auf Abstand o.ä. nicht formatieren läßt.
Gruss r

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist kein Druckerproblem, da der fehlende Rahmen bereits in der Layoutansicht nicht angezeigt wird. Siehe auch unten, danke
Gruss R.

Hallo Rudi,

jetzt weiss ich Bescheid. Du kannst auch diesen Rahmen formatieren: Wähle „Format => Rahmen => Seitenrand“ und klicke unten rechts auf „Optionen“. Dort kannst Du den Abstand zum Seitenrand in pt (Punkte) oder in cm angeben. Bei mir ist zwar das Maximum bei 31pt, aber das reicht aus.

Versuch´s doch nochmal…!

Gruß
(Woly)

Richtig, dann bekomme ich ca. die Hälfte des unteren Rahmenteiles im Layout zu sehen und auch der sichtbare Teil wird (und nur der) wird gedruckt
???
Gruss R.

Tja, dann muss ich leider auch passen! Sorry

(Woly)

Dennoch nochmals Dank für Deine Mühe!!!
Gruss R.

Tja, dann muss ich leider auch passen! Sorry

(Woly)