Dokument formatieren wie?

Hallo Experten,
ich möchte meine Homepage als Dokument ausdrucken und als Buch binden oder binden lassen. Die Texte habe ich schon vorliegen. Ich möchte vermeiden dass die Rezepte auf 1 ½ Seiten oder weniger verteilt sind.
Ich versuche es mal so zu erklären was ich meine. Einleuchtend ist bestimmt für Jeden dass nicht jedes Rezept gleich lang ist und da fängt mein Problem an. Ich habe schon versucht die Schriften zu verkleinern, was aber
soll das bringen wenn es eine Ältere Person lesen soll? Keineswegs finde ich es elegant, wenn, um das Rezept zu lesen, umgeblättert werden muss. Habe ich noch in keinem Kochbuch gesehen. Die Schrift zu vergrößern finde ich auch nicht gut, es wird hunderte von Seiten geben (z.Zt. sind ca. 4000 Rezepte aktuell). Dazu würde ein Hubwagen gebraucht um es zu transportieren. Ferner, wie sieht es aus wenn auf einer Seite nur ein Rezept ist und 1/3 leer sind?
Wie also könnte ich die Seiten formatieren? Würde mir jemand Tipps geben? Muss dazu noch ergänzen dass ich ein Inhaltsverzeichnis gemacht habe und somit die Rezepte nicht Kreuz und Quer nieder geschrieben werden können. Noch eine Frage: Das Inhaltsverzeichnis ist im Dokument erstellt, kann ich dieses einzeln ausdrucken?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Schritt für schritt Anleitung geben könnte, da ich zwar gut mit Pfannen, Töpfe, Lebensmittel und Gewürze umgehen kann, aber was nun diese Sache angeht, ich eine Absolute Niete bin. Vielen Dank für etwaige Hilfe und schönen Gruß
Claude
Übrigens, hätte ich fast vergessen: Office 2007

Hi Claude,

ich werde Dir gerne helfen. Aber nur, wenn Du hier die Adresse Deiner Homepage postest. Erst dann kann ich mir ein Bild von den Anforderungen machen.

Gruß

Markus

Hallo Markus,
das ist sehr freundlich von dir.
http://www.claude-gerum.de
Schönen Gruß
Claude
* steht das nicht auch in meiner Visitenkarte?* :wink:)

Hi Claude,

ich hab mir gerade mal Deine Homepage angeguckt.

Konzept1: ==========================================================

• Die Homepage wird gehostet von ATEO.
  • Sie zeigt die Rezepte nach Kategorien geordnet.
  • Jedes Rezept läßt sich ausdrucken.

Wenn Du wirklich alle 4.000 Rezepte in Deinem Buch aufnehmen willst, könntest Du ATEO bitten, die Rezepte nacheinander in eine HTML-Datei auszudrucken. Die könnte man über die Zwischenablage in Word kopieren.

Das habe ich mit einem einzelnen Rezept probiert. Die Nachbearbeitung ist so aufwendig, daß wir dieses Konzept verwerfen müssen.

Konzept 2: ==========================================================

• In Deinem ersten Post schreibst Du, daß Du bereits ein Inhaltsverzeichnis erstellt hast.
  • Enthält dieses Inhaltsverzeichnis nicht alle 4.000 Rezepte, entspricht es einer redaktionellen Auswahl aus den 4.000 Rezepten.

Also schlage ich vor:

• Nimm dieses Inhaltsverzeichnis.
  • Füge so viele Überschriften hinzu oder nimm soviele Überschriften weg, daß bei zwei Rezepten pro Seite alle Kategorien vertreten sind und daß das ausgedruckte Buch nicht mehr als ca. hundertsechzig Seiten (Seitenzahl muß durch vier teilbar sein) hat.
  • Da Du den Text selbst geschrieben hast, füge ihn unter jeder Überschrift ein.

Damit hättest Du den unformatierten Buchtext. Dazu, wie der formatiert wird, sage ich jetzt nix. Wir werden Formatvorlagen definieren und in kürzester Zeit das Buch fertig haben (sogar mit Bildern).

Aber erst muß das inhaltliche geklärt sein. Du kannst alle 4.000 Rezepte in Dein Buch aufnehmen, wenn Du einige in den Hauptteil, der im Kochbuchlayout sein wird, aufnimmst, und andere in einen Anhang tust, in dem sie ohne Bilder und klein gedruckt daherkommen.

M.

1 „Gefällt mir“