Web Seite und E-Mail in Writer (Open Office) einfü

Hallo,
ich benutze Open Office 3.2.1, den Firefox 3.6.8, Outlook Express 6.00.2900.5512 unter Windows XP SP3.

Wenn ich den Inhalt einer Webseite per Copy / Paste in ein Open Office Dokument einfüge, entspricht das Ergebnis nicht meinen Erwartungen. Es sind viele Steuerzeichen zu sehen und die Grafiken sind meistens alle linksbündig angeordnet.
Ich möchte eigentlich nur den Inhat der Webseite so in das Dokument einfügen, wie es auch vom Browser angezeigt wird, bzw. wie das Druckbild aussehen würde. In ein PDF Dokument kann ich die Webseite ja auch so drucken, wie sie dargestellt wird.

Was kann ich also tun?

Außerdem würde ich auch gerne E-Mails in mein Open Office Dokument einfügen, wobei auch die Absender- Empfänger- und Betreff Informationen zu sehen sind. Also nicht nur den E-Mail Inhalt. Auch hier kann ich eine E-Mail per PDF Creator so ausdrucken, dass auch die oben genannten E-Mail Informationen vor dem E-Mail Text stehen.

Wie kann ich eine komplette E-Mail in ein Dokument einfügen?

Viele Grüße

Andre

Hallo André,

Wenn ich den Inhalt einer Webseite per Copy / Paste in ein
Open Office Dokument einfüge, entspricht das Ergebnis nicht
meinen Erwartungen.

In Word geht das mit Bearbeiten > Inhalte einfügen. Wenn Word merkt, daß HTML in der Windows-Zwischenablage ist, bietet es die Option „HTML-Format“ automatisch an. Das müßte in Writer ebenso sein.

Außerdem würde ich auch gerne E-Mails in mein Open Office Dokument einfügen, wobei auch die Absender- Empfänger- und Betreff Informationen zu sehen sind.
Wie kann ich eine komplette E-Mail in ein Dokument einfügen?

Ich mach’ das immer so: bei meinen Freemail-Accounts klicke ich auf „Antworten“ oder „Weiterleiten“. Sowohl GMX als auch Web.de erzeugen eine neue Mail, hängen aber die alte Mail als Text unten dran. Komplett mit Betreff, Absender, Empfänger und Versanddatum.
Dann drücke ich Strg+a (für Bearbeiten > Alles markieren), Strg+c (für Bearbeiten > Kopieren), Alt+Tab (um zum Dokument zu wechseln) und Strg+v (für Bearbeiten > einfügen).

Für die Dokumentation von Mailverkehr habe ich mir eine Dokumentvorlage gebastelt.

HTH.

Markus