im Lineal von Word 2000 kann man schnell Einzüge und Tabulatoren setzen. Allerdings trifft man dabei kaum auf ganze oder halbe Zentimeter sondern landet immer ein Stück daneben. Wenn man sich das Lineal in Zoll anzeigen läßt, kann man erkennen, daß das Lineal mit Vielfachen von 1/8 Zoll arbeitet.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es dieses Problem in früheren Versionen von Word nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dem Lineal metrische Einheiten beizubringen oder muß ich jetzt immer über das Menü gehen, wenn ich in Zentimetern arbeiten will?
Du kannst aber mit gedrückter Alt-Taste alles so einstellen, wie Du möchtest.
Falls immernoch Zoll angezeigt werden, in Extras, Optionen im Register Allgemein Masseinheit auf CM ändern. Nochmals mit gedrückter ALT-Taste versuchen.
Du kannst aber mit gedrückter Alt-Taste alles so einstellen,
wie Du möchtest.
Die ALT-Taste ist mir inzwischen auch wieder eingefallen. Aber obwohl man damit wesentlich genauere Werte einstellen kann, kommt man trotzdem nicht immer auf ganze Zentimeter. Wahrscheinlich rechnet Word intern immer mit Zoll.
Falls immernoch Zoll angezeigt werden, in Extras, Optionen im
Register Allgemein Masseinheit auf CM ändern. Nochmals mit
gedrückter ALT-Taste versuchen.
Unabhängig davon, in welcher Einheit das Lineal angezeigt wird, kommt man ohne ALT-Taste nur auf Vielfache von 1/8 Zoll. Das sieht man besonders gut, wenn man die Einzüge bzw. Tabulatoren erst in der Zentimeter-Anzeige einstellt und dann auf Zoll umschaltet.
Das funktioniert natürlich auch, aber wenn man das bei jeder Aufzählung und jedem Einzug wieder machen muß, ist das auf Dauer ganz schön nervig.
Ich suche nach einer Möglichkeit, das Lineal von Word in Zentimetern zu bedienen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man Word mit Hilfe von Formatvorlagen endgültig vom 1/4-Zoll-Einzug abbringen könnte.
Eben habe ich noch festgestellt, daß es mit Word 97 SR-2 dieses Problem im Lineal nicht gibt (den Einzug von 1/4 Zoll macht es allerdings auch).