OpenType fonts und Word -- good news!

Hallo zusammen,

für alle, die bei der Nutzung von OpenType Fonts verzweifeln, weil sie sich nicht korrekt einbinden lassen, hier eine Erklärung.

Zunächst die gute Nachricht: Embedding von OpenType Fonts ist nun unter allen Versionen von Office (zumindest ab 2007) möglich.

Jetzt die schlechte Nachricht: Beide Seiten (die einbettende Seite und auch die betrachtende Seite) benötigen Windows 7 (oder künftige Versionen).

Erklärung:

Verantwortlich für das Einbetten von Zeichensätzen ist die „t2embed.dll“ Bibliothek. Diese wird vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt, wurde seit Windows 98 nicht angepasst und beschränkte sich auf die Unterstützung von TrueType Fonts. Damals gab es OpenType noch nicht.

Erst bei Windows 7 wurde die Bibliothek erneuert und erlaubt nun auch das Einbinden von OpenType Fonts aller Art.

Das wäre für mich ein Grund, auf Windows 7 zu wechseln :smile:

Nochmal: Es liegt nicht am Office, es liegt am Windows. Dennoch ist Office 2010 zu empfehlen, wenn man auf alle Features der OpenType fonts zurückgreifen möchte (Ligaturen, alternative Glyphen, Numerale, etc.).

Gruß

Fritze