Querverweis in Word

Hi,

ich bin gerade am Formatieren meiner Arbeit mit word (MS Office2007). Nun habe ich das Problem, dass ein Querverweis auf eine Abbildung im Fließtext oft in eine neue Zeile rutscht, meist nachdem die Felder fürs Drucken aktualisiert wurden. Außerdem sind die Querverweise fett, und ich weiss nicht, wo ich dies formatieren kann.

Beispiel:

der text verläuft hier jetzt kommt eine Klammer (
Abb. 1) und dann geht der text in der nächsten zeile weiter

oder

der text verläuft ganz normal hier, jetzt kommt die Abbildung
Abb. 1 und der text fließt weiter…

Wenn ich nachträglich versuche das ganze zurechtzuformatieren, dann geht das natürlich nur wieder so lange gut, wie die Felder nicht neu aktualisiert werden. Sprich, es muss eine zentrale Stelle geben, an der ich die Formatierung für Querverweise bearbeiten kann. Interessanterweise tritt das nicht im ganzen Dokument auf, sondern häuft sich an bestimmten Stellen. Leider habe ich dazu bisher noch keine Fallstudie gemacht.

Würd mich freuen, wenn ihr eine gute Idee habt!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

die Formatierung wird beim erstellen des QV von der Quelle übernommen und standardmäßig beibehalten. Dazu einen Rechtsklick auf das Feld und „Feld bearbeiten“ wählen. Haken entfernen bei „Formatierung bei Aktualisieren beibehalten“.

Deine Zeilenumbrüche sind immer dann, wenn Du NACH erstellen eines Querverweises bzw. der Textmarke hierfür einen Umbruch vor der Beschriftung deiner Abbildung machst. Dieser Umbruch wird dann mitreferenziert, da er innerhalb der Textmarke mit „aufgezeichnet“ ist.

Schmeiss die betreffenden Textmarken raus und mach diesen Querverweis neu. Dann passt´s.

Gruß Sandro