in einem simplen WORD-Formular befindet sich ein Formularfeld zur Eingabe des Datums. Dieses Feld hat auch das entsprechende Format. (Datums-Feld; tt.MM.jjjj)
Das Seltsame: gebe ich bspw. den 32.4.2001 ein, erhalte ich die korrekte Meldung, daß es sich um kein gültiges Datum handelt. Versuche ich jedoch ein Eingabe mit je 1 Stelle für tag & Monat & 5(!) Stellen für’s Jahr (Bsp: 1.6.20001), wird diese Eingabe ohne jegliche Meldung zum aktuellen Datum (immer aktuelles) gewandelt & so angezeigt.
Kann ich diese „Fehlertoleranz“ unterbinden & mir die (berechtigte) Meldung (s.o.) ausgeben lassen? (möglichst ohne VBA)
Manche Leute haben Probleme…
Stell’ doch einfach den Wert für die Länge auf höchstens zehn - dann ist eine solche Eingabe gar nicht möglich.
mfg Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht um Formulare, die von DAU’s ausgefüllt werden sollen.
Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen… *;O))
Hm, ich weiß nicht, was ein DAU ist, aber gut.
Stell’ doch einfach den Wert für die Länge auf höchstens zehn
dann ist eine solche Eingabe gar nicht möglich.
mfg Siegfried
aus meinem Posting: „Bsp: 1.6.20001“
Ich zähle dabei weniger als 10 Stellen. So funktioniert’s
leider nicht.
Jo, sorry. Da hatte ich nicht ganz aufmerksam gelesen. Das Problem ist die Jahreszahl, die für Word nur zwischen 19nochwas und 9tausendnochwas liegen darf. Wenn du den eingebenden Leutchen so wenig traust, kommst du wohl um ein Makro oder um Access nicht herum.
Typisch Microsoft: Es mangelt an Qualität und die vermeintlichen Lösungen sind oft zu pragmatisch, nach dem anglo-amerikanischen Motto It’s good enough!.
Du könntest eine Exit-Routine (Makro ausführen beim Verlassen) schreiben. Dort verwendest Du die VB(A) Funktion IsDate. Meiner Erfahrung nach, arbeitet diese Funktion zuverlässig.