Word soll auf Excel Daten zugreifen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, mit einem Word Dokument auf Excel Daten zuzugreifen.
Das soll etwa wie folgt aussehen:

Ich habe ein Word Dokument als Vorlage mit drei Auswahlmöglichkeiten, z.B. Drop-Down Menü (Falls sowas möglich ist?) mit A, B, und C.

Sollte ich nun im Auswahlmenü A auswählen, holt sich Word die Daten aus dem Excel Dokument Tabellenblatt A, bei B aus Tabellenblatt B und bei C aus Tabellenblatt C.

Ist sowas möglich? Ich bin bei Word grade bei den „Feld“ einfügen Funktionen gelandet, allerdings weiss ich nicht ob das das richtige ist?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Hallo Bebe,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, mit einem Word
Dokument auf Excel Daten zuzugreifen.

ja.

Ich habe ein Word Dokument als Vorlage mit drei
Auswahlmöglichkeiten, z.B. Drop-Down Menü (Falls sowas möglich
ist?) mit A, B, und C.

Sollte ich nun im Auswahlmenü A auswählen, holt sich Word die
Daten aus dem Excel Dokument Tabellenblatt A, bei B aus
Tabellenblatt B und bei C aus Tabellenblatt C.

Mit Word-Feldern kenne ich mich nicht aus.

Du könntest über Ansicht—Smbolleisten—Steuerelemnttoolbox, dir diese Symbolleiste anzeigen. Dann ziehste dir ein Kombinationsfeld und ein textfeld „auf“.

Ggfs. dann den bearbeitungsmodus abschalten, ist ein kleines Fensterchen.

Dann Alt+F11, links siehst du eine Liste, such dir das Projekt(Dokumentname) und klick dich darunter durch bis du „Thisdokument“ siehst, darauf einen Doppelklick.

Dort kopierst du nachstehenden Code rein. beendest den VB-Editor, speicherst die Datei und startest sie neu.
Nun klicke mal auf den Pfeil im Kombinationsfeld…

Das mit Excel fehlt noch, ist einfach, geht mehr drum passt dir dieses Prinzip.

Option Explicit
'
Private Sub ComboBox1\_Change()
Select Case ComboBox1.Value
 Case "A"
 TextBox1.Text = "Wert für A wird geholt"
 Case "B"
 TextBox1.Text = "Wert für B wird geholt"
 Case "C"
 TextBox1.Text = "Wert für C wird geholt"
End Select
End Sub
'
Private Sub Document\_Open()
ComboBox1.Clear
ComboBox1.AddItem "A"
ComboBox1.AddItem "B"
ComboBox1.AddItem "C"
TextBox1.AutoSize = True
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo BeBe,

es gibt so furchtbar viele Wege, die alle davon abhängen, wie Dein Dokumnent strukturiert ist. Ohne Makros geht’s aber nicht.

• Wird die Abfrage A, B oder C nur einmal pro Dokument ausgewertet?
    Dann ist das einfachste: ein Serienbrief, der in der AutoOpen-Prozedur nach Abfrage mit einem ASK-Feld die Zuordnung der Datenquelle ändert.
    Oder eine VBA-Abfrage in der AutoOpen-Prozedur, die die Excel-Angaben als Autotexte abspeichert. Im Dokument sind sie dann über AUTOTEXTLIST verfügbar (sogar filterbar über die Kategorien = Formatvorlagen).

• Wird die Abfrage A, B oder C mehrmals ausgewertet?
    Dann ist einfachsten: zwei aufeinanderfolgende Formular-Drowpdowns: im ersten wird ABC ausgewertet, ein OnExit-Makro befüllt das zweite Dropdown.

Lade am besten 'mal eine Beispieldatei hoch.

HTH.

Markus

OTAlles sinnlos oder doch ein Apfelbäumche pflanzn
Hallo Markus,

okay, meinen Betreff muß man erstmal verstehen im Zusammenhang mit dem was ich jetzt noch schreibe.

Ich bin ja schon länger hier. Seitdem da w-w-w mit so einem mistigen Fernsehsender angebandelt hat und da wohl Werbung läuft, die vorgibt, da in w-w-w kannste gerne kommen, irgendeine Frage stellen, dir wird geholfen usw.
also, seit so 2 Jahren mache ich mir oft Gedanken wie ich mit diesen „Eintagsfliegen“ bzw. deren Anfragen umgehe.

Sind ja erkennbar daran, daß Eintrittsdatum dem Fragedatum entspricht.
Und , sehr leider passiert es da bei gefühlten 60-80% dieser „Eintagsfliegen“, daß da nie mehr ein Feedback kommt.

Und das frustiriert mich schon, wenn ich sehe daß ich mir da Mühe gebe, du auch, vielleicht noch andere, und alles für die Katz :frowning:

Was sich sehr gut bewährt hat, ich müßte es nur viel konsequenter tun, einfach mal keinen Kopp über das problem machen, einfach nur irgendwas nachfragen. Das ist sehr leicht, Word-Version, Windows-Version oder sonstwas.

Das ist schonmal Spreu und Weizentrennung. Wenn da keine Antwort kommt, habe ich nur die Zeit/Mühe verloren, mir die Anfrage durchzulesen, nachzufragen.

Das finde ich für einen sehr guten Weg auch denjenigen „Eintagsfliegen“ zu helfen die, ich weiß gar nicht wie ich es bezeichnen soll, die okay sind, die Interesse an ihrer Anfrage zeigen usw.
Die gibt es natürlich auch unter den „Eintagsfliegen“.

Und, mal grundsätzlich, ich mag pauschale Aussagen nicht.
Wenn ich also von 60-80% rede, wo man auf Antworten auf Anfragen keine Antwort bekommt, so ist das nicht pauschal, sondern ich könnte das locker mit aktuellen Daten untermauern.

Ich hab mir schon Vba-Code geschrieben, mit dem ich ein Brett komplett auslesen kann. Da fehlt nur eine Schleife drumrum für alle Bretter.
Damit kann ich problemlos eine Liste aufstellen wieviele von denen deren Eintrittsdatum=Fragestellungsdatum ist, nur die Anfrage stellten, danach sich aber nie mehr meldeten.

Aber, was solls, ist ja wohl egal ob da 62,3 oder 75,8% rauskommt.
Geht mir an sich nur darum das mal zu sagen und mal zu wissen wie andere „Helfer“ darüber denken.
Das würde mich sehr interessieren.

Danke für das Interesse
Gruß
Reinhard

2 „Gefällt mir“

.

Eintagsfliegen
Hallo Reinhard,

wie schon 'mal erläutert, antworte ich in der zeitlichen Reihenfolge, damit der Artikelbaum nachvollziehbar bleibt.

Gegen Eintagsfliegen habe ich nichts, ich bin ja noch nicht so lange dabei. Da ich derzeit zwischen drei verschiedenen Rechnern hüpfe, ist die Beantwortung einer solchen allgemeinen Anfrage eine Herausforderung, nämlich die, das richtige zu erahnen.

Beim aktuellen Artikelbaum bin ich in den hintersten Winkeln meines Gedächtnisses auf AutoTextList gestoßen. Ich hatte mich schon immer gefragt, was man damit anfangen kann. Erst jetzt hab’ ich eine Vorstellung bekommen.
Da der Aufwand für meine Antwort nicht so groß war, halten sich Aufwand (Nachdenken, Antwort schreiben) und Ertrag (neue Idee für’s eigene) hier für mich die Waage.

Am Rande: ´
Die typische Eintragsfliege in diesem Forum stelle ich mir so vor:

• Alter 18 - 25 Jahre, Weibchen auch älter
  • strähniges Problemhaar (Titanic), meist diagonal über die Schädelplatte verlaufender Scheitel, Strähnen tief in die Stirn gekämmt
  • Psychologenbrille (Harald Schmidt, d.h. kleine rechteckige Gläser mit dickem schwarzem Rand)
  • hohe Beweglichkeit durch alle Räume eines Gebäudes, auch im eigenen Bau
  • neben der Kommunikation mit Artgenosssen ist ständig zu hören: „Ach, ich weiß gar nicht mehr, was ich jetzt noch tun kann!“
  • Kommunikation mit Artgenossen verläuft nur zwischen zwei Individuen, wobei
    … diese einander gegenüber stehen,
    … in leicht erhöhter Lautstärke und
    … „achtsam“ aufeinander einreden und
    … das kommunizierende Paar anderen im Wege steht.

HTH.

Markus

Sorry Sorry, das war mein Fehler. Ich war die Tage geschäftlich unterwegs und mit dem Blackberry Einträge zu formulieren ist nicht so schön. :wink:

Und dann hab ichs ehrlich gesagt auch ein wenig verschwitzt zu antworten! :frowning:

Also, nochmal zurück zum Thema - und vorab schonmal danke für die Antworten - und auch nochmal entschuldigung für die sehr verspätete Antwort.

Ich habe noch keine Musterdatei angelegt.
Bei dem Dokument soll man die Möglichkeit haben eine Tabelle über eine Drop-Down Liste zu füllen.

Man hat zu Anfang einen Standard Text, der bei allen Drop-Down Möglichkeiten gleich ist, bis die Tabelle anfängt.

Dort sollen einzelne „Produktdetails“ aus einer Exceltabelle zusammenkopiert werden.

Wählt man zum Beipsiel im Drop-Down Menü Typ A aus, steht in den einzelnen Zeilen der Tabelle:
Farbe: grün
Größe: 200cm
Breite: 12cm

Würde man Typ C auswählen, steht in der Tabelle zum Beispiel:
Farbe: blau
Größe: 140cm
Breite: 90cm

Das wären so meine ersten Gedanken zu dem Dokument.
Sowas ‚ähnliches‘ habe ich einmal in einer Rechtsanwaltskanzlei gesehen und mir würde das sehr viel Arbeit ersparen.

Hallo BeBe,

Ich habe noch keine Musterdatei angelegt.
Bei dem Dokument soll man die Möglichkeit haben eine Tabelle
über eine Drop-Down Liste zu füllen.

um uns zu helfen, eine gute Lösung zu finden, wieviele Auswahlmöglichkeiten soll es denn geben, 3, 30 300?
Wieviele zellen der tabelle sind pro Auswahl zu füllen?

Und wie soll ich mir die Tabelle vorstellen, 1-2 spaltig mit Zeilenanzahl=Auswahlanzahl? Oder anders?

Dort sollen einzelne „Produktdetails“ aus einer Exceltabelle
zusammenkopiert werden.

Da kenne ich die Wordmöglichkeiten nicht ob man das mit gefiltertem Serienbrief hinkriegen kann.

In einem Makro, hast du meinen Code getestet?, kann man schon schauen ob die Excel-Mappe offen ist, wenn nicht öffnen, dann je nach dem Auswahlfeld in der Wordtabelle bestimmte Zellen füllen mit Werten aus Excel, dann ggfs. die Excelmappe wieder schließen.

Gruß
Reinhard

Hallo BeBe,

danke allein schon für die Tatsache deiner Rückmeldung. So wie du dich darstellst bist du einer derjenigen über die sich jedes seriöse Forum freut :smile:

Gruß
Reinhard

[MOD] Gesperrt wegen off-topic - o.w.T.
.

Hallo Bebe,

ich halte mich da ab sofort 'raus. Mit diesen Angaben kann ich nix anfangen. Und meine grundsätzliche Frage hast Du auch nicht beantwortet.

Ohne Gruß

M.

Also es reichen drei Auswahlmöglichkeiten und dann sind das insgesamt vier Zeilen die aus der Tabelle geholt werden sollen.
Geht da um 'ne einfache Produktbeschreibung: Farbe, Material, Breite und Höhe …
Also hat die Tabelle 4 Zeilen und 2 Spalten.

Später kann man das dann ja sicherlich „leicht“ um weitere Produkte erweitern und diese dann auch ins Drop-Down Menü hinzufügen.

Nen gefilterter Serienbrief … Das wäre vielleicht noch ne Idee … Im Prinzip ist es ja nichts anderes als nen Serienbrief … Das müsste ich mir mal genauer anschauen … Vielleicht ist das ja schon meine Lösung. :wink:

Das Makro hatte ich mir gerade nochmal angeguckt, hab da aber im Drop-Down Menü hier auf dem Rechner zuhause komischerweise keine Einträge mehr im Drop-Down Menü. Werd das morgen nochmal im Büro testen.