Dokument teilen unter Word 2007

Ich habe mir einen Flyer im DIN A4-Format erstellt. Den Inhalt möchte ich nun unter Word 2007 um 50% verkleinern und dann 2 Flyer quer auf ein DIN A4-Blatt bekommen, um Druckkosten zu sparen. Irgendwie will mir das nicht gelingen, hat jemand einen Tip?

Hallo,
zuerst mal zum Verkleinerungsfaktor. Wenn statt eine Seite zwei davon auf eine Seite passen sollen, muss man auf 70 Prozent oder um 30 Prozent verkleinern.

Du koenntest innerhalb von Word die Schrift und Bilder verkleinern bis es auf eine halbe Seite passt und das Papier zweimal einlegen.

Oder das Dokument nochmal drunter kopieren, bis zwei Flyer auf eine Seite passen.

Einfacher wird es, beim Drucker zu sagen, mach kleiner, dass 2 mal das Ganze auf eine Seite passt. Zu dem Drucker hast Du keine Info gegeben, kann nicht jeder Drucker, aber sehr viele.

Gruss Helmut

Hi,

da gibt’s viele Möglichkeiten. Wie Helmut schon sagte, im Drucker-Menü nachsehen.

Oder in Word:
a) Vorarbeiten:

• Datei > Seite einrichten: Querformat, Ränder ringsum 0,6 cm (oder was der Drucker unterstützt)
  • Tabelle > Einfügen: 1 Zeile, 4 (vier) Spalten.
    Tabellen-Maße für DIN A 4-Papier:
    Spalten 2 und 3: jeweils Randbreite 0,6 cm
    Spalten 1 und 4: [29,7 cm - 4 * Randbreite 0,6 cm] / 2 = 13,65 cm
    Zeile: 21 cm - Randbreite 0,6 cm / 2 = 19,8 cm
    Damit hast Du eine Vorlage für 2 Handzettel A 5. Wenn Du zwischen Spalte 2 und 3 noch eine Linie machst, hast Du gleich die Schneidemarke.

b) Text auf A 5 verkleinern:

• Bearbeiten > Alles markieren, Bearbeiten > Kopieren
  • Bearbeiten > Inhalte einfügen: in der Liste „Bild“ auswählen (geht ab Word XP)
  • Bild mit Word-Bordmitteln auf 71% verkleinern, kopieren und in die Zellen 1 und 3 einfügen

oder elaborierter, aber professioneller (Änderungen sind im Gegensatz zur vorigen Methode möglich und müssen auch nur einmal durchgeführt werden)

• Ursprungstext komplett mit Formatvorlagen formatieren
  • Ursprungstext in Spalte 1 der Handzettelvorlage kopieren
  • Schriftgröße über Formatvorlagen anpassen
  • Spalte 1 markieren und Textmarke zuweisen
  • in Spalte 4 die Spalte 1 mit dem Feld {Ref TextmarkenName} anzeigen

HTH.

Markus