Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem Dokument mehrere Seiten im Querformat formatiert, während ein anderer Teil im Hochformat formatiert ist. Wenn ich für die Seiten im Hochformat oben rechts die Seitenzahlen einfüge, stehen die Seitenzahlen auf den Seiten im Querformat ja auch oben rechts. Da die ganze Geschichte aber im Hochformat gebunden wird, müsste die Seitenzahl eigentlich rechts unten und auf der Seite liegend eingefügt werden.
Ich habe für die Seiten im Hoch- bzw. Querformat jeweils eigene Abschnitte im Word definiert.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Seitenzahl richtig einfügen kann, ohne ein Textfeld einzufügen und dieses manuell zu verschieben?
Falls nich, wie schaffe ich es (ausser mit Augenmaß) die Seitenzahl immer an die richtige Stelle zu bekommen? Leider sind es ca. 100 seiten im Querformat, so dass die manuelle Alternative ziemlich zeitaufwendig wäre.
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe in einem Dokument mehrere Seiten im Querformat
formatiert, während ein anderer Teil im Hochformat formatiert
ist. Wenn ich für die Seiten im Hochformat oben rechts die
Seitenzahlen einfüge, stehen die Seitenzahlen auf den Seiten
im Querformat ja auch oben rechts. Da die ganze Geschichte
aber im Hochformat gebunden wird, müsste die Seitenzahl
eigentlich rechts unten und auf der Seite liegend eingefügt
werden.
Hallo Minister,
ein workaround, wenn du nur einmal im jahr 10 Ausdrucke aller Blätter brauchst wäre, du druckst dir gleichviel Blätter leer vorher aus wo nur in der Kopfzeile das was du willst steht, im Hochformat.
Dann legst du diese Blätter in den Drucker ein und druckst das was du willst, ohne Kopfzeilen.
Ich habe noch nicht herausgefunden wie man ein Textfeld bzw. dessen Inhalt um 90° dreht, wie geht denn das?
Aus welcher Symbolleiste stammt denn dein Textfeld?
http://www.vnr.de/b2b/computer/computertipps-so-steh…
Anscheinend habe ich grad mit dem falschen Textfeld experimentiert mit Vba.
Gruß
Reinhard
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem Dokument mehrere Seiten im Querformat
formatiert, während ein anderer Teil im Hochformat formatiert
ist. Wenn ich für die Seiten im Hochformat oben rechts die
Seitenzahlen einfüge, stehen die Seitenzahlen auf den Seiten
im Querformat ja auch oben rechts. Da die ganze Geschichte
aber im Hochformat gebunden wird, müsste die Seitenzahl
eigentlich rechts unten und auf der Seite liegend eingefügt
werden.
Hallo mdb,
soll das ganze dann so aussehen wie auf diesem Bild?
Dazu hättest du nur die hisiege Brettbeschreibung durchlesen sollen, auf den dort erwähnten Link klicken müssen, dort dann auf „Querformate“ klicken.
Du hättest dann dies und das gefunden.
Ich persönlich finde es sehr schade für Reprobst oder wer auch immer, hat viel Arbeit reingestckt, bietet seine guten Lösungen umsonst an und dann wird es weder gewürdigt noch genutzt
((
Lese dir das in den drei Links durch.
Dann nimm ein leeres Dokument. Ereuge da 5-10 Seiten. Text pro Blatt ist egal, Hauptsache irendwas, zur Not
=Rand() und Enter usw, bzw. leerzeilen.
Dann zeichnest du ein Makro auf wenn du da exakt analog zu deinem Originaldokument diese Abschnittswechsel einbaust und alles was da in den Links steht.
Die Blätter unterschiedlich formatieren (H=Hoch, Q=Quer), also so in der Blattreihenfolge:
HQQQHHQH
Diesen aufgezeichneten Code möchte ich sehen. May be ich kann da was basteln daß da nicht alles manuell in der Originaldokument viel rumbasteln mußt, sondern nur kurz ein Makro startest.
Ohne Gewähr, bin in Word-Vba nicht fit.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
bei WD XP ist in der Symbolleiste Textfeld ganz rechts ein Button „Textrichtung ändern“. Bei 97 gab’s den noch nicht, da mußte man eine einzeilige einspaltige Tabelle ins Textfeld tun und in der Tabelle die Textrichtung ändern.
Was hat Du denn in VBA genommen: Shapes, InlineShapes oder Frames?
Alle drei geposteten Links laufen bei mir an die Wand. Ist aber gerade nicht so wichtig. Im wesentlichen würde ich nämlich auch zu dem Workaround raten. Wenn ich noch Zeit habe, werde ich 'mal die Kopfzeile in einen Positionsrahmen stecken. 'Mal sehen, was dann passiert.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
bei WD XP ist in der Symbolleiste Textfeld ganz rechts ein
Button „Textrichtung ändern“. Bei 97 gab’s den noch nicht, da
mußte man eine einzeilige einspaltige Tabelle ins Textfeld tun
und in der Tabelle die Textrichtung ändern.
gestern Abend kam ich auch auf die Tabellezellenlösung. Hattemit Word2000 probiert, werd mal die Symbole abklappern.
Was hat Du denn in VBA genommen: Shapes, InlineShapes oder
Frames?
Inlineshapes. Einfach den Code vom Makroaufzeichen beim Einfügen.
Hinweise dieses in Shape umzuwandeln. Aber noch nicht getestet.
Alle drei geposteten Links laufen bei mir an die Wand.
Alle drei, ui. Danke für die Warnung, dann krieg ich nicht so die krise wenn ich sie teste und das passiert.
Im wesentlichen würde ich
nämlich auch zu dem Workaround raten.
Solange man nix besseres hat, besser den Spatz in der hand als die Taube auf dem Dach.
Gruß
Reinhard