Hallo,
ich habe grad ein riiiiesiges Problem: Ich möchte unter den laufenden Text Fußnoten schreiben z.B.
(Fußnote)1 aaaaaaaaaaaaa
(Fußnoten)2,3 bbbbbbbbbbbbbbb
(Fußnote)4 ccccccccccccccccc
usw.
Der PC setzt mir aber zwischen (Fußnote)2,3 und (Fußnote)4 immer eine LeerZEILE, die sich nicht löschen lässt … und setz ich den Cursor auf das Ende des einen Hinweises oder vornedran, um mit Taste Entf zu löschen kommt diese Meldung:
„Kein zulässiger Vorgang für Fußnoten“
???
WAS muss ich machen, damit das klappt? DANKE IM VORAUS für HILFE!!
Wenn ich den Text in Anführungs- und Schlusszeichen setze --> anorexia means „loss of appetite due to your nerves“ …
kommt dann die FUSSNOTE unmittelbar an das Schlusszeichen dran oder mache ich dann besser ein Leerzeichen? Bei anderen Fußnoten (ohne Schlusszeichen) hab ich bisher KEIN Leer gemacht.
(Fußnote)1 aaaaaaaaaaaaa
(Fußnoten)2,3 bbbbbbbbbbbbbbb
(Fußnote)4 ccccccccccccccccc
Der PC setzt mir aber zwischen (Fußnote)2,3 und (Fußnote)4 immer eine LeerZEILE, die sich nicht löschen lässt … und setz ich den Cursor auf das Ende des einen Hinweises oder vornedran, um mit Taste Entf zu löschen kommt diese Meldung „Kein zulässiger Vorgang für Fußnoten“
Das ist bei allen Word-Versionen so. Zu jeden Fußnotenzeichen gehört ein oder mehrere Fußnotenabsätze; in der letzten Absatzmarke des Fußnotentexts steckt die Verbindung zum Fußnotenzeichen. Deshalb läßt sie sich nicht löschen.
Nach meinem Gefühl macht man keine zwei Fußnotenzeichen an die selbse Stelle. Wenn Du aber in Fußnote3 den gleichen Text haben willst wie in Fußnote2, mach doch einen Querverweis:
Einfügen \> Referenz \> Querverweis
Allerdings kannst Du da nur auf die Fußnoten nummer verweisen, so daß da so 'was stehen könnte wie "siehe Fußnote "+ Referenz
Wenn Du den Text von Fußnote2 wörtlich in Fußnote3 wiederholen willst:
markiere den Text von Fußnote2
weise ihm mit [Strg][F5] einen beliebigen Textmarkennamen zu (es empfiehlt sich allerdings Fußnote2)
und gib in den Text von Fußnote3 das Feld {REF Fußnote2} ein
(die geschweiften Klammern erzeugst Du mit [Strg][F9], setzst den Cursor dazwischen und tippst „REF Fußnote2“ - ohne Anführung).
Wenn ich den Text in Anführungs- und Schlusszeichen setze --> anorexia means „loss of appetite due to your nerves“, kommt dann die FUSSNOTE unmittelbar an das Schlusszeichen dran oder mache ich dann besser ein Leerzeichen? Bei anderen Fußnoten (ohne Schlusszeichen) hab ich bisher KEIN Leer gemacht.
Es gibt je nach Einsatzbereich genaue Vorschriften, die ich hier nicht referieren will. Kurzfassung: Juristen setzen das Fußnotenzeichen direkt ans Word oder nach das schließende Anführungszeichen, alle anderen setzen es ans Satzende nach dem Punkt. Leerzeichen setzt keiner von beiden.
HTH.
Markus
(Fußnote)1
(Fußnote)2,3
(Fußnote)4
und
1.) wundert’s mich, WARUM der PC mir eine Leerzeile reinhaut und
2.) (Fußnote)2,3 nicht als solche setzt? ??
>ein oder mehrere Fußnotenzeichen
jaja, in dem Text steht geschrieben
…blablabla(Fußnote 1 ) und blablablablabla(Fußnote2)und textextextext(Fußnote3). Bei den Fußnoten unter dem Text will ich aber nur schreiben:
(Fußnote)1
(Fußnote)2,3
(Fußnote)4
Das geht nicht in Word. Ein Fußnotenzeichen und (mindestens) ein Fußnotentext. Punkt!
Eine Abhilfe habe ich Dir beschrieben.
und
1.) wundert’s mich, WARUM der PC mir eine Leerzeile reinhaut
und
2.) (Fußnote)2,3 nicht als solche setzt? ??