Hallo,
ich habe mir in Open Office org. 3 eine Tabelle mit Datum hergestellt. Was ich aber nicht brauche ist die Jahreszahl. Doch wenn ich zB. 01.01. eingebe, erscheint stets 01.01.10 . Ok, in -Einfügen, -Feldbefehle, -Andere, -Dokument sind andere Beispiele. 1. Sind sie alle mit Jahreszahl und 2. Möchte ich es so aussehnen lassen: Mo. 01. 12. Wenn ich in dem -Dokument das gewünsche Aussehnvon Hand ändere und dann mit einfügen bestätige, erscheint wieder die alte Schreibweise.
Wo und Wie kann ich so was ändern?
Gruß Werwolf
Hallo,
als erstes solltest Du entscheiden, was in der Zelle drin stehen soll. Nicht was Du sehen willst, sondern was calc wissen muss.
Wenn es ein Datum fuer Calc sein soll, muss es auch eine Jahreszahl haben, sonst kann calc zum Beispiel keine Differenz von Tagen rechnen. Ein Datum kannst Du mit Format Zellen Zahlen Datum unterschiedlich aussehen lassen, es gibt eine Auswahl, Dein Wunsch ist nicht dabei.
Wenn es frei einzugeben sein soll, koenntest Du einen Text eingeben, mit Apostroph voraus und dann beliebige Zeichenkette, auch 'Mo 1.1. oder auch 'Di 34.4. So ist es fuer calc eine Ansammlung Zeichen ohne Sinn und ohne Datum.
Aus einem Datum laesst sich der Wochentag ermitteln, siehe Hilfe Index Wochentag. Aus einem Text laesst sich nicht der Wochentag ermitteln.
Ich schlage vor, Du nimmst eine Zelle fuer das Standard-Datum und zwei weitere, in denen Du daraus einen Extrakt errechnest. Die Datumszelle kann dabei ausgeblendet oder weiss auf weiss sein.
Gruss Helmut
open office Writer?
als erstes solltest Du entscheiden, was in der Zelle drin
stehen soll. Nicht was Du sehen willst, sondern was calc
wissen muss.
Hallo Helmut,
ich glaub wegen dem Einfügen—Feldfunktionen, er meint nicht OO Calc.
Gruß
Reinhard
Oen Office Writer Zahlenformatierung deaktivieren
ich habe mir in Open Office org. 3 eine Tabelle mit Datum
hergestellt. Was ich aber nicht brauche ist die Jahreszahl.
Doch wenn ich zB. 01.01. eingebe, erscheint stets 01.01.10 .
Ok, in -Einfügen, -Feldbefehle, -Andere, -Dokument sind andere
Beispiele. 1. Sind sie alle mit Jahreszahl und 2. Möchte ich
es so aussehnen lassen: Mo. 01. 12. Wenn ich in dem -Dokument
das gewünsche Aussehnvon Hand ändere und dann mit einfügen
bestätige, erscheint wieder die alte Schreibweise.
Hallo Werwolf,
ich habe es probiert, ja, einmalig gelange es mir irgendwie daß da wie von mir gewünscht 01 Januar erschien, danach war es wieder so wie du beschreibst, man kann da einstellen was man will, es wird nicht übernommen, egal ob man vorher noch zusätzlich den Zellinhalt markiert oder nicht.
Ich fand da dieses im Internet, muß ehrlich sagen, gelesen habe ich es nicht, war/ist mir zu lang, vielleicht steht da drin warum OO dem Mist macht usw.
Ich fand aber eine Lösung, ob die brauchbar ist für weitere Zelleingaben weiß ich nicht, vielleicht willst du ja dann wieder automatische Zahlenerkennung und Formatierung.
Die Lösung ist, diese Automatik abzuschalten.
Das geht über Extras–Optionen–Writer–Tabelle, dort das Häkchen entfernen bei
[] Zahlenerkennung.
Oder halt bei dem einen Unterpunkt davon.
Gruß
REinhard
Nachtrag Link zu OO Zahlenformatproblemen
Hallo,
glatt vergessen:
http://www.ooo-portal.de/index.php?module=pnForum&fu…
Gruß
Reinhard
er meint nicht OO Calc.
Gruß Reinhard
tatsversaechlich,Du hast recht, hab ich ganz uebersehen, Entschuldigung.
Allseits schoene Weihnachten
(und recht viel Wintersport hinter der Schneeschippe)
Gruss Helmut