Hallo Leute,
Ich habe ein Problem beim Word 2007. Ich möchte die Seitenränder auf Schmal einstellen und dann halt eine komplette Kontur umfassen. Das passt auch soweit.
Mein problem beginnt dann wenn ich drucken möchte. Seitenansicht, und hier ist der untere Teil des Randes weg und wird nicht angezeigt. Ich habe mittlerweile alles ausprobiert was mir eingefallen ist. Aber ich steig nicht dahinter. 
Den unteren Seitenrand hab ich auf 31pt geändert. DIN A4 hab ich eingestellt. Aber in der Seitenansicht bevor ich dann drucken möchte is der rand weg. 
Was kann ich noch machen.
danke im voraus für eure hilfe
Kann dein Drucker das auch?
Guten Tag,
ich nehme an, dass du hier den Rand des Druckers siehst. Bei ältern HP-Druckern war dies z.B. 19 mm.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
Ich habe einen HP Deskjet D1560 Drucker.
Ich vermute selbst auch das es am Drucker liegt oder an einer einstellung am drucker. nur wo ändere ich das? mfg
Grüezi Berni
Ich habe einen HP Deskjet D1560 Drucker.
Ich vermute selbst auch das es am Drucker liegt oder an einer
einstellung am drucker. nur wo ändere ich das? mfg
Vermutlich gar nicht!
Wenn der Drucker nicht randlos drucken kann (und das können nur die wenigsten, meist teuren Drucker), dann ist der vom Drucker minimal vorgegebene Rand das Mass aller Dinge.
Ziehe mal einen Hintergrund oder ein Bild in deinem Dokument bis ganz an den Blattrand und drucke dann diesen. Miss dann die Ränder aus, die nach dem Drucken frei bleiben und lege dann diese in deinem Dokument als minimale Ränder fest.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Ziehe mal einen Hintergrund oder ein Bild in deinem Dokument
bis ganz an den Blattrand und drucke dann diesen. Miss dann
die Ränder aus, die nach dem Drucken frei bleiben und lege
dann diese in deinem Dokument als minimale Ränder fest.
Das kann man etwas leichter haben, indem man alle Seitenränder auf 0 (Null) stellt und dann mit Ok bestätigt. Es kommt nun eine Meldung, dass nicht randlos gedruckt werden kann (sinngemäß). Unten im Meldungsfeld ist ein Button „Korrigieren“. Wenn man den klickt, werden die Seitenränder auf das Minimalmaß des Druckers eingestellt, also z.B. auf 0.42 cm o.ä.
Man muss also nichts ausmessen.
Gruß TL
Grüezi Tengri
Ziehe mal einen Hintergrund oder ein Bild in deinem Dokument
bis ganz an den Blattrand und drucke dann diesen. Miss dann
die Ränder aus, die nach dem Drucken frei bleiben und lege
dann diese in deinem Dokument als minimale Ränder fest.
Das kann man etwas leichter haben, indem man alle Seitenränder
auf 0 (Null) stellt und dann mit Ok bestätigt. Es kommt nun
eine Meldung, dass nicht randlos gedruckt werden kann
(sinngemäß). Unten im Meldungsfeld ist ein Button
„Korrigieren“. Wenn man den klickt, werden die Seitenränder
auf das Minimalmaß des Druckers eingestellt, also z.B. auf
0.42 cm o.ä.
Danke für die Abkürzung - die gilt dann allerdings nur für den als ‚Standard‘ eingetragenen Drucker.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo!
Manche Druckerhersteller geben die Seitenrandabmessungen auch in ihren Datenblättern oder Handbücher an.
Für den Deskjet D1560 sind die Randmaße zum Beispiel:
Links und Rechts: 3,2mm
Oben: 1,8mm
Unten: 12,7mm
mfg
christoph
Danke für die Abkürzung - die gilt dann allerdings nur für den
als ‚Standard‘ eingetragenen Drucker.
Hm, bei mir geht das mit jedem installierten Drucker (hier zurzeit drei). Er muss aber natürlich vorher ausgewählt werden.
(Windows 7 prof. 32 bit, Word 2007 SP2)
Gruß TL
Danke für eure unterstützung. Das Problem hab ich mittlerweile anderweitig umgehen können. danke euch für eure zahlreichen antworten. MfG
PS: Guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüez Berni
Danke für eure unterstützung. Das Problem hab ich mittlerweile
anderweitig umgehen können.
Es ist fein, dass Du eine Lösung gefunden hat - würdest Du uns und für die künftigen Mitleser/Suchenden diese hier bitte noch kurz schildern?
PS: Guten Rutsch ins neue Jahr.
Das natürlich auch 
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Ich habe einfach im Word bei „Rahmen und Schattierung“ auf Optionen geklickt und habe anstatt „gemessen von SEITENRAND“ auf „gemessen von TEXT“ umgestellt. Danach hab ich mittels der Feinustierung des Randes noch die Werte angeglichen (Oben, Unten, Links und Rechts) und so groß gemacht das ich dann den Rahmen mittig wie auch mit meinen HP Drucker ausdrucken konnte.
MfG Berni