Hallo,
mit Einfügen>Bild aus Datei kann ich Bilder in einen Text einfügen. Dide Word-Hilfe sagt mir, man kann die Dateigröße verkleinern, indem das Bild verknüpft (Verknüpfung: Eine Verknüpfung wird verwendet, um in einem Programm erstellte Daten als Kopie in ein Microsoft Word-Dokument einzufügen und eine Verbindung dieser beiden Dateien beizubehalten. Änderungen an Daten in der Quelldatei werden im Zieldokument ebenfalls widergespiegelt.) wird. Klicken Sie im Dialogfeld Grafik einfügen auf den Pfeil neben Einfügen, und klicken Sie dann auf Mit Datei verknüpfen.
Leider finde ich keinen Pfeil neben Einfügen und auch keine andere Möglichkeit um mitg der Datei zu verknüpfen.
Jede Hilfe sehr willkommen.
Ernesto
Hi Ernesto
Das von dir Beschriebene funktioniert so nur, wenn du das Bild in einer anderen Datei (Word, Excel oder was auch immer) gespeichert hast. Es wird dann sozusagen ein Link zum Bild in dieser Datei erstellt.
Kopierst du das Bild z.B. aus dem Internet in die Word-Datei trifft die von dir zitierte Lösung aus der Word-Hilfe nicht zu.
Maximus
Danke Maximus,
also wenn ich das Bild unter „Eigene Dateien“ als jpg gespeichert habe, kann das nicht mit der Word-Datei verknüpft werden? Das wäre schade und kann ich auch aus der Word-Hilfe so nicht rauslesen.
Gruß
Ernesto
Nein, meines Wissens nicht.
Verknüpfungen haben den Sinn, dass du beispielsweise Excel-Tabellen in Word einbinden kannst. Nimmst du in Excel Änderungen an der Tabelle vor (z.B. neue Berechungen) hat das den Vorteil, dass diese Änderungen auch gleich im Word-Dokument aktualisiert werden. Du musst also die Änderungen nur einmal vornehmen.
Wenn du das Bild einfach komprimieren möchtest, damit es nicht so viel Speicherplatz frisst:
Schau mal unter http://www.pixlr.com. Das ist ein Online-Bildbearbeitungsprogramm, mit dem du auch Komprimierungen machen kannst.
Beste Grüsse
Maximus
Lösung
Klicken Sie im Dialogfeld
Grafik einfügen auf den Pfeil neben Einfügen, und klicken Sie
dann auf Mit Datei verknüpfen.
Leider finde ich keinen Pfeil neben Einfügen und auch keine
andere Möglichkeit um mitg der Datei zu verknüpfen.
Hallo Ernesto,
doch, da ist ein Pfeil. Einfügen—Grafik.
Im Fenster bestimmst du den Ordner, dann mußt du ein Bild auswählen, NICHT doppelklicken, evtl. mit der Tab-Taste. Ist der Bildname bekannt ist der Pfeil unten rechts neben Einfügen anklickbar, mach das, dort hast du drei Möglichkeiten wie das Bild in Word eingebunden werden soll.
So sieht das aus:
http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=0e73b7…
Gruß
Reinhard
Vielen Dank Reinhard,
ich dachte natürlich, dass die Taste „Einfügen“ von Word gemeint ist.
Gruß
Ernesto