Scannen und bearbeiten

Habe einen Flachbettscanner CANON SL30.
Ich möchte eine Zeichnung Scannen und dann in Word oder Office beschriften. Das Scnnen ist kein proplem. Aber es lässt sich nichts bearbeiten. Habe es mit OCR und auch einfach in Datei scannen versucht. Ohne Erfolg.
Wer kann mir eine Rat geben ?
Im Voraus schon mal Danke, FORELLE 10.

Hallo forelle10,
wenn du die Zeichnung einscannst als was speicherst du die Zeinung ab. Bestimmt als xyz.jpg, dann öffnest du ein neues Dokument und fügst dieses Bild ein, mit einem Textfeld kannst du deine Beschriftung hinzufügen. Das Textfeld lässt sich formatieren (Hintergrund transparent setzen etc).

Gruß
nukem21

Hallo nukem21. Danke für die Antwort.
Ich habe die Zeichnung gescant und im Desktop gespeichert.(JPEG) da habe ich nur diese Auswahl oder Imep. durch deine Antwort habe ich einen neuen Weg gefunden.
Word aufrufen und dann über einfügen und scannen. Nun erscheint meine Zeichnung in Word, und es gibt sogar eine Schrweibmarke. Leider lässt sich aber kein Buchstabe schreiben.Jede Taste ist wie die Leertastenfunktion. wie komme ich hier weiter ?
Gruß: Forelle10

Hallo,
so weit ich weis darf das Bild nicht markiert sein, um ein Textfeld einfügen zu können. Welche Version von Office bzw. Word hast du den?
Suche mal nach dem Begriff „Textfeld“ in Word vieleicht hilft dir dieser Tipp weiter.

Gruß
nukem21

Danke nukem21.
Habe die Zeichnung zum Deskop gescannt.Von dort in MS WORD kopiert und über Textfeld meinen text eingegeben.Dann in die Zeichnung gezogen und ausgerichtet. Ist zwar etwas umständlich aber „Der Erfolg zählt“.
Gruß: forelle10

Hallo,
der Scan ist ein Bild, eine Ansammlung von Grafik-Pixeln.

Zum Schreiben darin kannst Du auch ein Grafikprogramm nehmen.
Ich tendiere zum IrfanView, es ist preiswert und kann ein paar Beschriftungen.
Es gibt viele weitere Moeglichkeiten, bis zu Microsoft office und OpenOffice, bei beiden Text, Tabelle oder Praesentation.

Gruss Helmut

Danke Helmut und danke nukem21.
Hat alles geklappt. Thema erledigt.
Forelle10