Guten Morgen, Karline,
Ich habe für Geschäftsbriefe eine hübsche Dokumentenvorlage in MS-Word 2007 gebastelt
Guter Ansatz.
und dazu Tabellen eingefügt um Bilder neben Texten ohne Zeilenumbruch abzubilden.
Diesen Punkt vertagen wir bitte auf einen anderen Post, weil das in vielen Fällen ein Workaround, aber nicht der richtige Ansatz ist.
Nun möchte ich diese Vorlage so abspeichern dass:
- beim Befehl „neu“ diese Vorlage geöffnet wird (Standart ?)
Bei Word gibt es zwei Befehle: a) Datei-Neu-Standard, b) Datei-Neu-Vorlage_verwenden. Befehl a erzeugt ein neues Dokument auf Basis der Normal.dot, Befehl b bietet einen Auswahl-Dialog unter mehreren DokVorlagen.
Ich glaube nicht, daß immer wirklich alle Dokumente, die in Deiner Firma in Word erzeugt werden, auf Deiner neuen DokVorlage basieren sollen. Deshalb rate ich zu b).
Wenn aber Dein Benutzer bei Datei-Neu ohne Rückfrage mit Deiner neuen DokVorlage beglückt werden soll, muß Deine neue DokVorlage Normal.dot heißen. Dann mußt Du auch au fExplorer-Ebene — bei ausgeschaltetem Word — die alte Normal.dot damit ersetzen.
- keine Änderungen an meinem „Gebastel“ möglich sind
Das ist durch das Konnzept der Dokumentvorlagen schon gesichert. Eine Dokumentvorlage ist eine .dotx/.dotm in einem bestimmten Verzeichnis. Ein Doppelklick auf die Datei im Explorer oder ein Datei-Neu-Vorlage_verwenden in Word erzeugt eine Kopie der DokVorlage mit dem Namen Dokument1, Dokument2,… Änderungen an den Kopien wirken sich niemals* auf die DokVorlage aus.
- jede Schreibkraft die an diesem PC arbeitet meine Vorlage auswählen/verwenden kann und
Dann sollte Deine Vorlage auf einem Netzlaufwerk liegen. Den Ort, wo sie liegt, mußt Du jedem Schreibkraft-PC-Word bekanntmachen: bei Extras-Optionen-SpeicherortFürDateien diesen Pfad unter Benutzervorlagen oder Arbeitsgruppenvorlagen eintragen.
- nur die „leeren“ Felder (Kundenanschrift, Ihr/Unser Zeichen, Brieftext) befüllt werden können.
Diesen Punkt vertagen wir bitte ebenfalls auf einen anderen Post, denn dafür gibt es so viele Möglichkeiten, daß eine Diskussion in diesem Post müßig ist.
Angedacht ist dadurch den Druck in der Druckerei „einzusparen“, denn das kann auch unser Drucker, ist eh nur schwarz/weiß.
Noch kein Kommentar.
Im Moment habe ich das erstmal nur als Dokument (.doc) gespeichert weil ich noch an Kleinigkeiten feilen muss.
Bin dankbar für jeden Hinweis weil ich mit der Hilfefunktion nicht wirklich zurecht gekommen bin.
Am besten können wir hier Dir helfen, wenn Du die Datei hochlädst. Dann lassen sich die beiden o.a. Vertagungsbitten abarbeiten und man kann Dir in den sonstigen Punkten genaueres sagen.
HTH.
Markus