Hallo Micha,
In dem fall käm dann noch ein zweites Zwingen dazu, bestimmte
Tabellenzellen nicht ausgefüllt, von mir aus auch mit falschen
Werten ( also kein Datum wenn da ein datum drin sein soll
usw.) dann ist nix mit Drucken, Speichern, Schließen mit
Speichern.
Felder Definieren die nur Datum erkennen in einer Bestimmten
Schreibweise!! Auch nicht schlecht, gefällt mir
aufgrunddessen was Markus sagte, mit dem Ereignis „Feld verlassen“ was Code auslöst habe ich ein bißchen recherchiert.
Wenn ein Code gestartet wird durch so ein Ereignis ist es ein Klacks für Vba-Kundige dann im Code zu prüfen ob der Feldeintrag ein gültiges Datum ist oder nicht.
Oder ob da nur Zahlen zugelassen sind, oder oder.
Nicht
das mir das nicht gefällt im gegen teil bin da auch eher ein
Perfektionist, nur befürchte ich das da meine Kenntnisse
absolut nicht ausreichen.
Dann erweitere sie, nicht jetzt, gehe raus, geniess das schöne Wetter 
Aber heut Abend, morgen, schau mal zu DropDown I bis Dropdown VII im Link des genialen Links der im Wordbrett steht.
Tipp, zumindest ich würde das so machen, weil da eine Fülle von Informationen ist, druck sie dir aus, die in Frage kommen.
Ich kann viel besser so viel Informationen ausweerten wenn ich sie ausgedruckt vor mir habe. Dann kann ich mit Kuli wichtiges markieren, oder Unwichtiges durchstreichen ggfs. die komplette Seite wegwerfen usw.
Wenn du das alles durcharbeitest kannst du Kurse geben über DropDowns 
Okay, ich habe gesehen, da reichen oft Wordbordmittel nicht aus, da muß Vba ran, aber das geht, auch für dich, sind genug Beispiele die du 1:1 übernehmen kannst, oder hier nachfragen dann kann man sie anpassen.
(Solltest vielleicht mal bei mir vorbei kommen, ist
vielleicht einfacher
)
Ich bin pleite, also käuflich, was zahlste?
Ich nehm Schweizer Franken, Euro, Dollar, alles immer in kleinen gebrauchten Scheinen.
Ist ne Angewohnheit aus früheren äh Berufsfeldern von mir 
Aber Vorsicht, ich meine das Ernst wenn ich sage ich bin Word-DAU *gg*
Und in Word-Vba 10-100 mal langsamer als in Excel, weil ich sehr sehr oft immer erst mühsam danach suchen muß wie das denn nun in Word-Vba funktioniert, benannt wird usw.
Wenn ich was codiere in Word was ich inzwischen schon kann geht das wesentlich schneller.
Der User kann dann nur, wenn er das nicht erfüllt, die datei
beenden ohne zu speichern, fertig.
Die Datei beenden ohne zu speichern wird den Mitarbeitern
nicht gefallen,
Mir doch gleich was denen gefällt *lächel*
Sie können nur Ausdrucken, Speichern WENN…
Beenden ohne zu speichern ist ihr Fluchtweg. Ansonsten kommen sie aus dem Dokument nicht mehr raus ohne den Strom abzustellen, Taskmanager Alt+F4 o.ä.
Stell dir vor du öffnest versehentlich so ein Dokument, willst wieder raus, kämst aber nur raus wenn du 34 Felder ausfüllst, dazu noch korrekt, also Datum usw., dann wärest du auch schwer am Fluchen.
So schießt du einfach das Dokument, es wird nicht neu gespeichert und alles ist ok.
da wäre es schon besser wenn der Courser immer an die stelle
Springt wo die eingabe fehlt!
Kein Problem, das macht übrigens mein Code im anderen deiner Probleme, da kam aber noch nix mit Rückmeldung *glaub*
Das mit dem gezielten Rumhüpfen von einer Tabellenzelle in
eine bestimmte andere ist natürlich auch gut.
Also daß das nur geht wenn die verlassenen zelle korrekt
ausgefüllt wurde…
Kein Akt.
@Micha, was macht das andere Problem? Haste den Code gesehen
und bist in Ohnmacht gefallen oder sowas *hihi*
Im Ernst, teste mal gründlichst den Code, indem du in zeile 3
und 4 mal was eingibst oder nicht.
Ich kann das Dokument nicht schützen!! wenn ich so eine
Eingabe in das Feld mache ist das Textformularfeld weg wird
überschrieben!!
? ich sah da keine Textformularfelder? Ich sah Zellen die mistige Leerzeichen in sich hatten, mehr nicht. Wo habe ich was über sehen?
Und zum Schutz, k.A. was das für ein Schutz ist.
Sorry, wenn ich zu oft Excel erwähne, da kenne ich min 4 Arten von Schutz, alle wahlweise mit Kennwort.
Von daher ist es aus meiner Sicht durchaus möglich daß es in Word auch mehrere Arten von Schutz gibt.
Dieses „Schloß“ da in der Formularleiste meinste damit sicher nicht!?
Davon völlig unabhängig sehe ich durch die Äußerung von Markus durchaus Möglichkeiten deine Zellen in der Tabelle zu schützzen.
Einfach indem bei Betreten einer Zelle die nicht erlaubt ist, sofort eine erlaubte Zelle angesprungen wird.
Ist jetzt aber nur ungetestete Theorie.
sehr schwierige Sache, für mich, hast du Skype zufällig?
Never. Ich bin etwas über 15
und brauch den neumodischen Kram ganz und gar nicht.
P.S. ich kann den Bericht auch noch mal geschützt hochladen,
damit du dir ein vielleicht besseres Bild machen kannst!
Gerne. Mußt mir nur Step by Step sagen wie ich den Schutz aufhebe und auch wieder genauso setze.
Gruß
Reinhard