Welche ist die beste Textverarbeitung?

Eure Meinung ist gefragt. Welche Textverarbeitung ist Eurer Meinung nach die beste? Hat Microsoft wirklich irgendwann den Quantensprung geschafft? Wie steht Ihr zu Lotus?

Um die Diskussion anzuheizen: Ich nutze am liebsten Word 2000, wobei ich mir wünschen würde, daß die Software so umfangreich und dennoch einfach wäre wie es einst AmiPro 3.0 war.

Hagen Mattik

Wenns um den Stessfaktor geht, ist eindeutig Staroffice die beste Textverarbeitung. Einmal eingearbeitet, möchtet man nicht mehr auf Word o.ä. wechseln. Besonders, wenn man große und sehr komplexe Dateien mit viele Bilder und Formeln zu bearbeiten hat.
Seit Microsoft keine echten Verbesserungen, sondern nur noch immer mehr Spielereinen in seine Programme einbaut, fällt der Umstieg auch nicht allzu schwer…

Gruß, Steffen

Eure Meinung ist gefragt. Welche Textverarbeitung ist Eurer
Meinung nach die beste?

Diese Frage kann man gar nicht pauschal beantworten. Es kommt wohl sehr darauf an, welche art Dokumente man erzeugen möchte.

Wenn es um wirklich umfangreiche Dokumente geht, die vergleichsweise wenig „Schnickschnack“ aber sehr professionelles Layout benötigen (Diplomarbeiten, Doktorarbeiten, Bücher …), dann ist wohl nach wie vor TeX/LaTeX die erste Wahl. Es hat obendrein den Vorteil, dass es für fast alle Betriebssysteme erhältlich ist und nichts kostet (siehe http://www.dante.de)

Will man hingegen nur sehr kurze Dokuemtene (Briefe, simple Verträge, Seminararbeiten im Grenzfall) schreiben, dann dürfte tatsächlich eines der Textprogramme der sog. „Officepakete“ erste Wahl sein.

Wenn es grafisch aufwändigere, schicke Einladungen, Werbeblättchen etc. werden sollen, dann nimmt man ein DTP-Paket.

Aber in einem Punkt hast Du recht: Wenn man hier eine Weile mitliest, dann bekommt man schnell den Eindruck, es gäbe zu M$-Word keine Alternative. Das liegt vermutlich aber eher daran, dass so gut wie bei jedem neuen Computer ein Office-Paket bereits zwangs-vorinstalliert ist. Ich möchte mal wissen, wie es Microsoft geschafft hat, weltweit die Computerhändler derartig an die kurze Leine zu legen …

Gruss

Jens

Ich halte StarOffice im Normalgebrauch für sehr gut. Es kann ohne Weiteres M$-Office-Dokumente im- und exportieren und kommt im Gegensatz zu Word besser mit komplizierten Formatierungen (z.B. Fußnoten, Kapiteln u.ä.) zurecht. StarOffice ist für lau (Download) oder immer mal wieder auf CD’s von PC-Zeitschriften zu haben. Außerdem läufts auch unter Linux.

Macky

Star Office
die Gründe wurden bereits von meinen Vorrednern genannt. Du solltest beim Arbeiten nur den integrierten Desktop ausschalten.

Gruß Dirk

Eure Meinung ist gefragt. Welche Textverarbeitung ist Eurer
Meinung nach die beste?

Diese Frage kann man gar nicht pauschal beantworten. Es kommt
wohl sehr darauf an, welche art Dokumente man erzeugen möchte.

Wenn es um wirklich umfangreiche Dokumente geht, die
vergleichsweise wenig „Schnickschnack“ aber sehr
professionelles Layout benötigen (Diplomarbeiten,
Doktorarbeiten, Bücher …), dann ist wohl nach wie vor
TeX/LaTeX die erste Wahl. Es hat obendrein den Vorteil, dass
es für fast alle Betriebssysteme erhältlich ist und nichts
kostet (siehe http://www.dante.de)

Will man hingegen nur sehr kurze Dokuemtene (Briefe, simple
Verträge, Seminararbeiten im Grenzfall) schreiben, dann dürfte
tatsächlich eines der Textprogramme der sog. „Officepakete“
erste Wahl sein.

Wenn es grafisch aufwändigere, schicke Einladungen,
Werbeblättchen etc. werden sollen, dann nimmt man ein
DTP-Paket.

Aber in einem Punkt hast Du recht: Wenn man hier eine Weile
mitliest, dann bekommt man schnell den Eindruck, es gäbe zu
M$-Word keine Alternative. Das liegt vermutlich aber eher
daran, dass so gut wie bei jedem neuen Computer ein
Office-Paket bereits zwangs-vorinstalliert ist. Ich möchte mal
wissen, wie es Microsoft geschafft hat, weltweit die
Computerhändler derartig an die kurze Leine zu legen …

ich auch; da könnte man was lernen… Antal

Gruss

Jens

Textmaker von Softmaker
Hi, also für eine Marktübersicht sollte man diese Firma nicht ausser Acht lassen. Mir gefallen einige Dinge sogar bei der Uralt-Version 97 besser als bei Wort für Fenster. Ausserdem mit 300DM für das Office-Paket recht günstig.

Dann gibt es neuerdings auch Papyrus, das für den kleinen Schrieb durchaus reicht. Und schliesslich Works ist für den „normalen“ Bedarf mehr als ausreichend.

http://www.softmaker.de

Wordpro von lotus - ohne diskussion
ich hatte zu meinem rechner die smartsuite millenniumedition von lotus dazu, kenne word2000 und works.
Offengestanden hinkt da mickisoft noch ein ganzes stück hinterher.
wenn du zu dieser smartsuite dir noch notes r5 herunterlädst hast du sehr günstig ein professionelles officepaket, daß es so komplex und so wenig ressourcen fressend eigentlich nur von lotus giubt. außerdem hast du ne menge tolle vorlagen dabei.

Keine Frage…
Hallo zusammen!

Die Problematik ist klar, wenn man sich anschaut, mit welchen Programmen Profis arbeiten. Leute also, die sich beruflich mit Textverarbeitung befassen (Doktoranden, Wissenschaftler, Redakteure, Journalisten usw.), oder Firmen eben, die mit Textverarbeitung ihr Geld verdienen (Verlagswesen, Druckereien usw.).

Also, keine Frage: Das derzeit beste Textverarbeitungsprogramm für den Hausgebrauch ist WORD 10, integraler Bestandteil im neuen Office XT Professional Edition. Es integriert alle möglichen Formate und alle möglichen Sprachen problemlos. Super arbeiten damit! Außerdem ist das Zusammenspiel mit Datenbanken (Access 10) und Tabellen (Excel 10) hervorragend.

Für professionelles Arbeiten (Dissertationen, Verlagswesen u.ä.) gibt es nur den Griff zu Tex/LaTex (Kostenlos!) oder Quarx Publishing Software (Sehr gut! Sehr teuer!).

Alle anderen Programme sind mehr oder weniger gute Notlösungen mit mehr oder weniger großen Mankos. (Meine persönliche Meinung, nach 15 Jahren Umgang mit Textverarbeitung am PC.)

Gruß, Andreas

Seit DOS-Zeiten arbeite ich mit WP (jetzt nach vielem Hin & Her bei Corel). Es ist erstaunlich, wie es den Marketingleuten gelang, ein hervorragendes Programm in den Orkus zu wirtschaften. Jedenfalls ist es eine preisgünstige Variante zu Microsoft, zuweilen wurde es bei Sonderaktionen verschleudert.
Frage: Arbeitet damit niemand?

Gruß von C. Petzold

Doch, ich stimme 100%ig mit Dir überein. Aber da alle anderen Bekannten ms word haben - auch meine Dienststelle - bin ich gezwungen mehr und mehr damit zu arbeiten - obwohl ich nach wie vor wordperfect bevorzuge. Aber jetzt habe ich gelesen, daß die nächste version nicht mehr auf deutsch erscheint. Nur noch in einer „internationalen Version“. Also deren Marketing-Personal sollte man insgesamt entlassen.
Gruß Ch Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

bei Deiner Meinung zu Tex gehe ich voll mit, allerdings was Du zu Office XP gesagt hast, kann man nicht so stehen lassen:
#erstens: Office XP gibts noch nicht zu kaufen, deswegen sollte man sich darüber besser noch keine Meinung erlauben.
#zweitens: ‚für den Hausgebrauch‘ sind mir 1500,- etwas viel
#drittens: gerade an Universitäten genießt Word einen zweifelhaften Ruhm, sich gerne an halbfertigen Diplomarbeiten o.ä. wichtige Texten ‚zu vergreifen‘

Die Sache ist die, daß Word immer noch fleißig Daten vernichtet und jeden Text unnötig aufbläht. Microsoft hat also bis heute keine wirklich gute Textverarbeitung auf die Beine gestellt (über andere Office-Bestandteile, z.B. Excel kann man streiten).

Gruß, Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kenne ich. Die Sache mit Corel finde ich auch schade. Die schaffen doch tatsächlich jedes noch so gute Programm zu ‚verschlimmbessern‘.

Frage: Arbeitet damit niemand?

Nicht mehr. Staroffice (zumindest die aktuelle Version) ist einfach besser. Besonders, wenn man auf Stabilität wert legt.

Gruß, Steffen

Stimme nicht ganz zu…
Hallo Steffen,

Deinen Ausführungen kann ich nur zum Teil zustimmen:

bei Deiner Meinung zu Tex gehe ich voll mit, allerdings was Du
zu Office XP gesagt hast, kann man nicht so stehen lassen:
#erstens: Office XP gibts noch nicht zu kaufen, deswegen
sollte man sich darüber besser noch keine Meinung erlauben.
#zweitens: ‚für den Hausgebrauch‘ sind mir 1500,- etwas viel

Das man Office XP noch nicht im deutschen Handel kaufen kann, heißt nicht, daß man es nirgens bekommt. Ich verwende und teste Oficce XP seit gut zwei Monaten und bis ausgesprochen zufrieden.
Den Preis halte ich allerdings auch für zu hoch. Im übrigen dürfte die Professional Version noch deutlich teurer als DM 1500,- werden, denke ich.

#drittens: gerade an Universitäten genießt Word einen
zweifelhaften Ruhm, sich gerne an halbfertigen Diplomarbeiten
o.ä. wichtige Texten ‚zu vergreifen‘

Da hast Du sicher Recht. Die Meinungen über WORD sind nicht gerade gut. Dennoch genießt es einen extrem hohen Stellenwert. Von den ca. 36.000 Usern, die am Rechennetz der Uni Bremen angeschlossen sind oder dies nutzen, haben ca. 85 % WORD installiert! Warum wohl…? :smile:

Die Sache ist die, daß Word immer noch fleißig Daten
vernichtet und jeden Text unnötig aufbläht. Microsoft hat also
bis heute keine wirklich gute Textverarbeitung auf die Beine
gestellt (über andere Office-Bestandteile, z.B. Excel kann man
streiten).

Doch, Office XT!

Gruß, Andreas

Doch, ich stimme 100%ig mit Dir überein. Aber da alle anderen
Bekannten ms word haben - auch meine Dienststelle - bin ich
gezwungen mehr und mehr damit zu arbeiten - obwohl ich nach
wie vor wordperfect bevorzuge. Aber jetzt habe ich gelesen,
daß die nächste version nicht mehr auf deutsch erscheint. Nur
noch in einer „internationalen Version“. Also deren
Marketing-Personal sollte man insgesamt entlassen.
Gruß Ch Karsten

Hallo Christina,

das wusste ich nicht und es ist wahrhaftig ein Jammer. Momentan nutze ich WordPerfect Office 9, - einfach first class. Erfreulich ist, dass es noch vereinzelte Fans dafür gibt. Mit der Entlassung hast Du den Finger in der Wunde: Als WP von Novell übernommen wurde, wurden nur den ‚passenden‘ Mitarbeitern Arbeitsverträge angeboten. Gleiches geschah später durch Corel. Ein nahezu klassischer Fal nach dem Peter-Prizip: Die Unfähig-sten sitzen auf den ihnen adäquaten Positionen… Mehr Schaden ist nicht mehr möglich.
Gruß Chr. Petzold