Word 97, geschriebener Brief auf einmal gelöscht

Hallo,
wenn ich einen Brief Schreibe, (in Word und jetzt ist mir auch beim Schreiben dieses Artikel passiert) und ich schaue einen Moment nicht auf den Bildschirm passiert es oft, daß auf einmal der ganze Brief gelöscht ist. Wahrscheinlich komme ich an eine Taste oder Kombination die alles Markiert und somit Löscht. Welche Einstellung in Word 97 oder wo auch immer muß ich vornehmen um das zu ändern?

Gruß Tim Roger

Hallo,
wenn ich einen Brief Schreibe, (in Word und jetzt ist mir auch
beim Schreiben dieses Artikel passiert) und ich schaue einen
Moment nicht auf den Bildschirm passiert es oft, daß auf
einmal der ganze Brief gelöscht ist.

Hallo.
Abgesehen von offensichtlichen Bedienungsfehlern, die natürlich vorkommen können, ist dieses Verhalten typisch für Word, und meines Wissens in allen Versionen. Ich habe festgestellt, daß mit zunehmender Größe des Arbeitsspeichers die Häufigkeit dieses „Verschwindibus“-Features abnimmt. Ganz weg bekommt man es aber nicht. Das ist halt Microschuft (it’s not a bug, it’s a feature).
Sorry
kw

Microsoft-Bashing ist zwar in, aber ganz so schlecht sind die Produkte aus diesem Haus auch wieder nicht.
Faktum ist, dass mir noch nie ein Dokument verschwunden ist (und ich arbeite seit 92 mit Word). Falls du an Tastenkombinationen denkst, dann kann es nur STRG+a sein, mit der wird der Text markiert; mit Backspace oder Entfernen wird er gelöscht. Falls du eine Taste drückst und vorher Text markiert hast, dann wird die Markierung durch den entsprechenden Buchstaben ersetzt. Das sind alles ganz normale Vorgänge, die über Menü Bearbeiten - Rückgängig (oder das Symbol Rückgängig - obere Symbolleiste Mitte, der blaue Pfeil nach links) jederzeit zurückgenommen werden können (von wegen löschen!).

hth Alfred

PS: Damit man nicht bei solchen Basics schon in Probleme reinstolpert empfehle ich als Word-Trainer den Besuch eines Kurses.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dieses Phänomen passiert meinen Schülern öfters , wenn wir Formatierungsübungen machen, die sich auf den ganzen Text beziehen (strg + a).Sie kommen unbewußt nach dem Markieren des Textes auf die „Enter-Taste“ und schon ist es passiert.
Ein automatisches Löschen ist mir in 9 Jahren Word noch nicht vorgekommen, es sei denn, jemand hat ihnen ein gemeines Makro auf den Rechner geschrieben und auch noch mit der Tastenkombination strg + a belegt (dürfte aber eher unwahrscheinlich sein)!
Gruß
Arndt
http://www.von-der-mark.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]