Word97 + Gliederung + Zeilenumbruch

Liebe Expertinnen und Experten!

In Word 97 habe ich eine stark verschachtelte Gliederung, wodurch die Einrückungen sehr weit nach rechts kommen.
Das Problem ist jetzt, dass Word automatisch Zeilenumbrüche an Stellen macht, wo ich sie nicht haben will, weil nämlich bis zum rechten Rand am Papier (A4 Querformat) noch gut 10 cm Platz ist und am Bildschirm noch mehr, und diese verschwendeten Leerräume möchte ich auch gern nutzen.
Wo und wie kann man einstellen, wo die Zeilenumbrüche in der Gliederungsansicht (und beim Ausdruck aus dieser) erfolgen sollen?

Bitte danke servus
Roland

Hi Roland!

Das Problem bei dir ist, das Du mit der Enter-Tasten eigentlich keinen Zeilenumbruch sondern ein Absatzende machst. Bei einem Absatzende ist jedoch auch die Gliederung aus.
Um in Word einen erzwungenen Zeilenumbruch zu machen, mußt Du - drücken.
Wenn Du Dir die „Nicht druckbaren Sonderzeichen“ einschaltest, dann wirst Du sehen das diese Kombination ein anderes Zeilenendezeichen erzeugt.

Ich hoffe, das ich Dir damit helfen konnte.

mlg Zucky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

das ist ja wirklich ein dolles Ding von MS, habe lange rumgesucht, fürchte aber, dass es keine Lösung gibt. Über Extras -> Optionen -> Ansicht kannst Du nur einstellen, dass die Gliederung am Bildschirm über die ganze Breite geht („Auf Fensterbreite umbrechen“), das wirkt sich allerdings nicht auf den Druck aus. Wenn es Dir nicht auf die Formate ankommt, kannst Du ja mal „Konzeptschriftart“ aktivieren, das macht i.a. die Zeichen kleiner, weil alle Formate (Fett, Größe, etc.) deaktiviert werden, so dass mehr in eine Zeile passt.

Einen anderen Tip habe ich leider auch nicht.

Gruß

Sculpture