Word2000: Druckbereich am unteren Seitenrand

Hi!

Word zeigt mir in der Seitenansicht immer unten einen Rand von ca. 1,5 cm an, den er nicht bedrucken will. Bei meinem Bild in der Fußleiste fehlt der untere Teil in der Seitenansicht. Das kann ja eigentlich kein Word-Problem sein, daß er unfähig ist dieses dem Drucker mitzuteilen. Ich nehme mal eher an, daß mein Drucker unfähig ist so tief unten von der Seite noch zu Drucken und Word das weiß.

Nun ist diese Seite aber nicht für meinen kleinen 08/15-Drucker gedacht, sondern das soll von einer Druckerei erledigt werden. Werde ich da dann Probleme damit bekommen, daß dieses vermutlich nicht abgedruckt wird oder kann ich das getrost ignorieren, da die Druckerei so einen kleinen Zwangsrand unten nicht kennt, und Word das dann auch wirklich ausdrucken läßt?

Sofern die Antwort für mich positiv ausfällt: Kann ich meine Druckereinstellungen so ändern, daß ich in meiner Seitenansicht das auch wirklich sehe, daß es gedruckt werden kann. (Vertrauen ist gut…aber ich will es selbst sehen:wink: )

danke im vorraus,
Malte!

Hi Malte,

der ‚richtige‘ Weg wäre den Treiber für den Drucker zu installieren, den Deine Druckerei benutzt.

Ciao

Uwe

hi

Wie Du richtig festtstellst, weiss Word von den Beschränkungen Deines Druckers.

Alternativ zu Uwe’s Vorschlag, leite den Ausdruck in eine Datei um. Diese Option bietet Dir der Dialog Datei - Drucken in Word.

Als Druckertreiber, verwende einen PostSkript-Druckertreiber. Solche Treiber befinden sich z.B. auf der Windows-CD und Du kannst diese Treiber über Arbeitsplatz - Drucker installieren.

Es ist sinnvoll, mit der Druckerei Rücksprache zu nehmen, welcher PostSkript-Treiber erwünscht ist.

cheers

Hi!

>Alternativ zu Uwe’s Vorschlag, leite den Ausdruck in eine Datei um. Diese Option bietet Dir >der Dialog Datei - Drucken in Word.
>Als Druckertreiber, verwende einen PostSkript-Druckertreiber. Solche Treiber befinden sich >z.B. auf der Windows-CD und Du kannst diese Treiber über Arbeitsplatz - Drucker >installieren.

Was habe ich dann davon? Ich weiß jetzt nicht, wo ich genau diese PostSkript-Druckertreiber (was ist das eigentlich?) finde. In eine Datei hat er es trotzdem gespeichert nur weiß ich jetzt nicht, was ich davon habe. Die kann kein Programm angucken. (*.prn).

>Es ist sinnvoll, mit der Druckerei Rücksprache zu nehmen, welcher PostSkript-Treiber >erwünscht ist.

Der Sinn wäre, daß ich der Druckerei kein Word-Dokument geben würde, sondern sone Druckerdatei in die Word gespeichert hat? Aber löst das das Problem?

Was passiert denn, wenn ich denen einfach das Word-Dokument übergebe. Dann haben die andere Druckerbeschränkungen als ich und würden das einfach ausdrucken oder geht da dann was schief (soweit man das vorraussagen kann)?

Danke für deinen Vorschlag, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Entweder hole ich mir die Druckertreiber von denen (brauche ich aber nicht zwingend, oder?), damit ich ruhigen Gewissens sehe, daß das klappt oder …oder… gar nichts. :=)

Im schlimmsten Fall muß ich den unteren Rand ändern. :frowning:

Aber morgen gehen wir eh erstmal zur Druckerei um denen ein paar Seiten zu zeigen. Da werde ich das auch nochmal vielleicht erzählt bekommen.

Bye,
Malte!

HI!

der ‚richtige‘ Weg wäre den Treiber für den Drucker zu
installieren, den Deine Druckerei benutzt.Hi und Danke für die Antwort!

Aber die Druckertreiber bräuchte ich nur, wenn ich das selbst sehen will, ja? Wenn ich denen das Dokument einfach gebe, dann sollte das doch ausgedruckt werden, da die ja andere Druckerbeschränkungen haben, korrekt?

Also sofern ich die Treiber nicht kriege, brauche ich mir (sofern ich euch vertraue) keine Sorgen zu machen, daß da unten etwas fehlt?

Bye,
Malte!

hello again

Wie angedeutet, einige PostSkript Treiber sind auf der Windows-CD drauf. Wenn Du unter Arbeitsplatz - Drucker einen neuen Drucker installierst, wählst Du einer der PostSkript Drucker (die sind unevrkennbar bezeichnet) aus, dann wirst Du aufgefordert, die Windows-CD einzulegen, damit die entsprechenden Dateien kopiert werden können. Das ist ein Kinderspiel.

Eine PostSkript Datei hat den Vortiel, dass die Daten bereits so vorliegen, wie es der Drucker erwartet. Es ist somit keine (Word-) Anwendung mehr nötig, um das Werk zu drucken. Damit entfällt auch das Ganze Theater mit verschiedenen Versionen.

Wenn Du selbst, als Versuch, eine solche rn -Datei ausdrucken willst, dann gehe wie folgt vor:

1. Wechsle zur DOS-Eingabeaufforderung
  2. Gib folgendes Kommando aus: copy /b „x:\pfad\Dateiname.prn“ lpt1

Wobei /b binary bedeuted (das ist in diesem Zusammenhang immer ok) und **die Schnittstelle des Drucker-Ports bezeichnet (in der Regel Parallelport 1) and dem der Drucker eingesteckt ist. Bei einem Netzwerkdrucker ist es anderes, das erfährst Du beim Netzwerkadministrator.

Laufwerk, Pfad und Dateinamen, musst Du selbstverständlich an Deine Gegebenheiten anpassen.

Gruss
Silvia Widmer**