Word 2000: Nummerierungen und Aufzählungen

Gibt’s inzwischen jemanden, der weiß, wie man dem verflixten Word nachhaltig (ein für alle mal) abgewöhnen kann, Nummerierungen und Aufzählungen um 0,63 cm einzurücken?
Ich glaube, die haben das als Standard eingebaut, bloß weil die HTML-Befehle UL und OL das so tun.
Müssen wir uns jetzt von der Ärmlichkeit des HTML-Standards diktieren lassen, wie unsere Word-Dokumente auszusehen haben?

Hallo (

hi

Du kannst nicht wirklich. Diese Funktion wurde von Microsoft fast vollständig zur Sau gemacht. Das Konzept geht überhaupt nicht auf, es ist ein Horror.

Das Optimum erreichst Du, wenn auf Du auf die integrierten Schaltflächen verzichtest, Dir ein Makro mit der Formatierung deiner Wahl aufzeichnest und dieses Makro mit einer benutzerdefinierten Schaltfläche verbindest.

cheers

Diese Funktion wurde von Microsoft

fast vollständig zur Sau gemacht. Das Konzept geht überhaupt
nicht auf, es ist ein Horror.

Hallo Eku,
das war auch mein Eindruck. Ja spinnen die denn alle???

Das Optimum erreichst Du, wenn auf Du auf die integrierten
Schaltflächen verzichtest, Dir ein Makro mit der Formatierung
deiner Wahl aufzeichnest und dieses Makro mit einer
benutzerdefinierten Schaltfläche verbindest.

Hm. Wie krieg ich’s denn hin, dass das Makro nur auf das Nummerierungsformat Einfluss nimmt und alle anderen Formate in Ruhe lässt? Kann ich die Zeilen im Visualbasic-Code, die sich auf andere Formate beziehen, einfach löschen?
Ach so, das hab ich glaub ich sogar schon mal gemacht bei einem Makro, und es ging, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß von Jens

hello again

Du kannst die aktuelle Liste (die Liste in welcher sich die Einfügemarke befindet) einlesen (als Objekt). Auf dieses Objekt kannst Du Dich dann beziehen und die gewünschte Änderung anbringen. Dabei handelt es sich um das Objekt ListTemplate.

Um z.B. die aktuelle Liste bei 1 beginnen zu lassen (statt on einer Liste weiter oben weiter zu führen), ohne an der übrigen Formatierung etwas zu ändern, verwende folgenden Code:

Dim x as ListTemplate
Ser x = Selection.Range.ListFormat.ListTemplate
Selection.Range.ListFormat.ApplyListTemplate _
ListTemplate:=x, ContinuePreviousListe:=False

Eines der Hauptprobleme, was uns Microsoft da eingebrockt hat, ist übrigens die hirnrissige Relation von ListGallery (das sind die drei Kataloge, welche Du unter Format- Nummerierungunen und Aufzählungen findest, die ListTemplates dabei handelt es sich um die einzelnen Einträge in diesen Katalogen und letzlich noch die ListLevels , welche für verschachtelte Nummerierungen nach dem Prinzip:

1. Mars
    a) Oberfläche
    b) Athomsphäre

gebraucht werden.

Das Hauptproblem bei der Sache ist, die hirnrissigen Relationen der Objekte. Anders als die bekannten Formatvorlagen, gelten ListTemplates Global. Wenn Du nun frohen Mutes ein ListTemplate anpasst, dann ein anders Dokument öffnest, dort weiter arbeitest, dann kommen Listendefinitionen zum tragen, welche nich mehr zu diesem Dokument passen, da diese Listenvorlage ja inzwischen global geändert haben. Dies hat auch zur Folge, dass solche Dokumente nich mehr portierbar (zwischen Rechner) sind. Solange nicht an den Dokumenten weiter gearbeitet wird, bleibt das zwar in Takt, aber wehe Du revidierst oder erweiterst.

Auf einer ganz anderen Ebene, bewegt sich folgende Problematik: Was wir als Liste im Word-Dokument optisch erkennen muss bei weitem nicht mit dem übereinstimmen, wie es Word sieht. Ein und die selbe Liste kann über das halbe Dokument gehen, wobei dazwischen normaler Text, Tabellen, Grafiken und weiss was alles sein kann. Word unterscheidet auch zwischen verschiedenen Listen (welche typischerweise bei eins beginnen) und ein und der selben Liste mit merfachem Neustart. Du siehst einer Liste nicht an, welche der beiden Prinzipien befolgt wird, es sei denn Du setzt VBA ein und hast den Objekt-Wirrwarr einigermassen durchschaut.

Die beste Abhandlung, welche ich darüber im Netz gefunden habe ist übrigens folgende:

http://www.mvps.org/word/FAQs/Numbering/WordsNumberi…

Auch ich habe einen Essay darüber geschrieben. Er ist fortgeschritten, aber leider nicht fertig. Es ist wirklich nicht motivierend umfassend über die Sache zu schreiben, da sie so verknortzt ist, dass man fast nicht darum herum kommt, sehr heftig Microsoft zu kritisieren. Die Beweisführung der Lapsi von Microsoft ist aber auch hier zeitaufwendig; nun wer anggreift muss aber Facts liefern und die Argumentation sollte dicht sein. Sehr viel Arbeit also (und dies für ein Sch…)

Das Problem ist auch, dass sich die Angelegenheit zwar einigermassen beschreiben lässt, nur wie soll man die Sache nun einigermassen kurieren?

Obwohl seit langem angekündigt, fehlt dieser Teil auch von den Word MVP’s, von welchen die Abhandlung welche ich vorschlage stammt, immer noch.

Ich schreibe eigentlich nur noch wenige komplex-formatierte Dokumente mit MS Word, brauche diese Anwendung immer weniger. Dieses Jahr habe ich aber eine 750-seitige Abhandlung für einen Verlag mit MS Word (welche sehr viele Aufzählungen und Nummerierungen enthält) formatiert.

Ich getraue Dir fast nicht zu sagen, wie ich die Nummerierungen zum Stimmen gebracht habe.

Ich habe diese nämlich mit einer Formatvorlage (ganz ohne spezielle Formatierung) gekennzeichnet. Ich habe das grosse Ding vollendet., dann eine kurze VBA-Routine geschrieben, welche alle Absätze, welche mit der genannten Formatvorlage gekennzeichnet wurden nummeriert. Die Nummerierung ist bewusst HARD!!! , also völlig statisch.

Am Schluss habe ich mich über mich geärgert, dass ich das nicht früher so getan hatte, sondern mich 3 oder 4 Tage mit diesen doofen Listen herum gechlagen habe, welche bei der Bearbeitung des Dokumentes alle drei Stunden durcheinander geraten sind!!!

Die VBA-Routine hat etwas folgendes Prinzip:

1. Wenn der Absatz mit der Formatvorlage „xyz“ formatiert ist, dann handelt es sich um ein Nummerierungs-Item.

2. Ist der Absatz davor auch mit „xyz“ formatiert, dann wird die Nummerierung fortgeführt, wenn nicht beginnt diese bei 1.

Eingefügt habe ich also eine (fortlaufende) Zahl, dann einen Punkt, dann der Text des Absatzes. Dazwischen ist noch ein rechtsbündiget Tabstopp nötig.

Weite Kommentare und Beispiel zu der Sache findest Du unter:

http://www.deja.com

gib dort als Suchbegriff ListTemplate , allenfalls auch listtemplate silvia ein.

Gruss
Silvia Widmer