Hallo Office Spezialisten!
Ich habe ein Word-Makro vorliegen.
Funktioniert wunderbar.
Da ich dieses Makro auf alle Dateien anwende, nicht nur auf der Vorlage, möchte ich das als Addin speichern.
Wie geht sowas?
Christoph
Hallo Office Spezialisten!
Ich habe ein Word-Makro vorliegen.
Funktioniert wunderbar.
Da ich dieses Makro auf alle Dateien anwende, nicht nur auf der Vorlage, möchte ich das als Addin speichern.
Wie geht sowas?
Christoph
Hi
Am Besten Du siehst eine eigene Dokumentvorlage vor, welche alle Makros enthält, die global zur Verfügung stehen sollen.
Diese Dokumentvorlage schiebst Du dann in den StartUp -Ordner. Dabei handelt es sich um ein Unterverzeichnis des Office-Verzeichnisses.
Alle Vorlagen in diesem StartUp-Verzeichnis, werden automatische geladen, sowie MS Word gestartet wird.
cheers
Noch eine Frage
Danke für deine Antwort, habe noch eine Frage:
Alle Vorlagen in diesem StartUp-Verzeichnis, werden
automatische geladen, sowie MS Word gestartet wird.
In welchem Verzeichnis ist dieser Ordner.
Ist das dieser Ordner wo normal.dot … drin sind?
Christoph
Hello again
Nein, es ist ein Unterordner, jenes Ordners, in dem MS Office installiert wurde.
Lasse doch einfach mit Start - Suchen… nach StartUp suchen.
cheers
Eine andere Möglichkeit wäre, ein COM-AddIn zu erstellen. (ist ja mit Office 2000 erstmals möglich). Allerdings musst Du dafür „richtig“ programmieren können (VB, VC++ usw., halt alles, was COM unterstützt). Diese Methode hat natürlich Vor- und Nachteile.
Vorteil:
Nachteil:
Interessante Seite dazu:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q23…
Gruss, H.
Ordner gefunden.
Wenn ich dann dieses Dokument speicher, und es mit mail verschicke, sieht der dann ob ich ein Makro verwendet habe? Es soll NICHT mit der Datei gespeichert werden.
Geht das?
Noch eine Frage:
Kann man so ein Makro Passwortschützen?
Christoph
hello again
Das Makro ist dann nicht im Dokument gespeichert, sondern in der Dokumentvorlage, welche sich im StartUp-Pfad befindet. Diese Dokumentvorlage wird nicht verschickt.
Wenn Du Makros schützen willst (sind die so gut?), kannst Du das im VBA-Editor tun. Markiere dazu das Projekt, dann Rechtsklick - Kontextmenü - Projekt schützen. Nun kannst Du ein Passwort vergeben, wobei dieser Passwortschutz mit diversen Tools innert Sekunden zu knacken ist. Lange, komplexe Passwörter bringen leider nicht mehr Schutz.
cheers
Wenn ich ehrlich bin…
wenn ich ehrlich bin,
ist das eigentlich nur eine Schwindelhilfe…
#############################################
Sub Makro1()
’
’ Makro1 Makro
’ Makro aufgezeichnet am 12.05.2001 von Bösewicht
Dim Mldg, Stil, Titel, Hilfe, Ktxt, Antwort, Text1
Mldg = „Schwindl“ ’ Meldungungstext
Stil = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2 + vbMsgBoxHelpButton ’ erwünschte Schaltflächen
’ definieren.
Titel = „Hilfe ein oder ausblenden?“ ’ Titel .
Hilfe = „DEMO.HLP“ ’ Hilfedatei, den Pfad eingeben. Wird automatisch abgefragt!
’ definieren.
Ktxt = 1000 ’ Kontext fürs Thema
’ definieren.
Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel, Hilfe, Ktxt) ’ Meldung anzeigen.
If Antwort = vbYes Then ’ Ja angeklickt.
Application.Caption = „Mein Schwindeltext“
Text1 = „Ja“ ’ Operation ausführen.
Else 'Nein angeklickt
Application.Caption = „Microsoft Word“
Text1 = „Nein“ ’ Operation ausführen.
End If
End Sub
###############################
Danke für deine Hilfe! Falls ich erwischt werde, sage ich das du mich dazu verleitet hast. *g*
Christoph