Email als anlage geht nicht

hi zusammen,

ich verwende (beruflich) win95 und office 2000. nun hab ich das phänomen dass ich mails nicht *als anlage* senden kann, wenn ich die datei mit einem *leerzeichen* speichere (also zb - wobei eben zw. dok.name und datum ein leerzeichen ist).
kann das wer nachvollziehen bzw. gibt’s dafür eine lösung?

vielen dank im voraus!

mfg
franz schöller

ich verwende (beruflich) win95 und office 2000. nun hab ich
das phänomen dass ich mails nicht *als anlage* senden kann,

[…]

hab vergessen dass das „nur“ in _word_ auftritt, excel kennt dieses „problem“ nicht…

mfg

hi

Wie lautet die Fehlermeldung im Originalwortlaut?

cheers

hallo,

Wie lautet die Fehlermeldung im Originalwortlaut?

es gibt keine fehlermeldung (sorry, hab das nicht exakt beschrieben), sondern die anlage wird *nicht* als .doc definiert. dh. dass man die anlage zwar versenden kann, diese jedoch dann als „01 datei“ ankommt. und dieses dateiformat ist gänzlich unbekannt - es hilft auch nix wenn ich dem format "word "als anwendung zuordne, man kann damit nichts anfangen.
vielleicht hilft diese beschreibung…

mfg
franz schöller

Jetzt wird auch bei mir etwas mehr Licht: Habe bei mir selbst und mit diversen Leuten, mit denen ich zusammenarbeite auch schon häufiger damit zu kämpfen gehabt, dass es oft wunderbar funktionierte, dann aber mal wieder bestimmte Dokumente partout nicht so verschickt werden wollten. Konnte hier bislang noch keine Regelmäßigkeit erkennen, werde jetzt aber mal auf Leerzeichen achten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hello again

Microsoft stand/steht immer mal wieder auf Kriegsfuss mit langen Dateinamen. Dies hängt auch mit der Architektur des Wölkchenprogrammes zusammen, welches lange Dateinamen ursprünglich gar nicht vorsah.

Verwende in diesem Kontext Dateinamen nach der 8.3 Konvention oder konfrontiere die Microsoft Help Desk bei München mit diesem Problem.

cheers

hallo auch :smile:,

Microsoft stand/steht immer mal wieder auf Kriegsfuss mit
langen Dateinamen. Dies hängt auch mit der Architektur des
Wölkchenprogrammes zusammen, welches lange Dateinamen
ursprünglich gar nicht vorsah.

das ist bekannt (übrigens: „wölkchenprogramm“ ist gut… :wink:).

Verwende in diesem Kontext Dateinamen nach der 8.3 Konvention

du meinst max. 8 zeichen? aber es liegt nicht an der länge… ich kann die datei „adsjlkfdjslfjkfskjfdskjfdjkfkfj“ nennen —> kein problem. wie erwähnt, das „leerzeichen“…

oder konfrontiere die Microsoft Help Desk bei München mit
diesem Problem.

dazu hab ich nicht wirklich lust :o)

mfg
franz schöller

cheers

hello again

Das ist bekannt, dass es vor allem dann Probleme gibt, wenn ein Dateinamen Leerschläge aufweist; ergo ersetze die Leerschläge mit Unterstrichen.

Nach dem Verursacherprinzip ist die Herstellerin der Sowtware verantwortlich, wenn etwas nicht funktioniert.

cheers

hallo nochmal,

Das ist bekannt, dass es vor allem dann Probleme gibt, wenn
ein Dateinamen Leerschläge aufweist; ergo ersetze die
Leerschläge mit Unterstrichen.

mach ich doch glatt :smile:.
komisch ist aber schon dass excel dateinamen mit leerzeichen und „überlänge“ keine probleme bereitet…

Nach dem Verursacherprinzip ist die Herstellerin der Sowtware
verantwortlich, wenn etwas nicht funktioniert.

schon, nur ruf ich prinzipiell keine hotlines an, egal ob microsoft, irgendein hard- oder softwarehersteller oder aber sexho… ;-D

mfg
franz schöller