Womit vergleicht Ihr Word-Dokumente?

In unserer Firma gibt es immer wieder umfangreiche Word-Dokumente, die verschiedene Versionen bis zum endgültigen Vertrag oder ähnlichem durchlaufen. Dabei ist es auch immer wieder mal notwendig, dass einzelne Versionen untereinander verglichen werden.

Wir arbeiten zwar inzwischen mit Office 2000, SP 2. Doch leider stösst bei diesen Vertragswerken, die vielfach mehrere hundert Seiten umfassen, der Versionenvergleich von Word an seine Grenzen.

Früher arbeiteten wir mit dem Tool CompareRite von Lexis-Nexis. Doch das macht, trotz neustem verfügbarem Update, Probleme mit Word 2000. Dann haben wir kürzlich das Tool ‚DeltaView‘ von der Firma ‚Workshare Technology‘ zum Testen. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Doch leider hat diese Firma eine sehr unflexible Lizenzpolitik. Sie wollen uns nur eine Firmenlizenz für ca. 100 User verkaufen, obwohl wir nie soviel benötigen. Und der Preis ist schlicht zu teuer.

Mich würde nun interessieren, ob es noch andere Tools gibt, mit denen man umfangreiche Word-Dokumente vergleichen kann. Wie heissen die? Wo gibts Informationen?

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.

CU
Peter

[…]

Mich würde nun interessieren, ob es noch andere Tools gibt,
mit denen man umfangreiche Word-Dokumente vergleichen kann.
Wie heissen die? Wo gibts Informationen?

Ich würde es bei solch wichtigen Projekten nicht durch „Vergleich“ von etlichen kunterbunt gewürfelten Dokumenten versuchen, sondern durch ein gescheites „revision control system“ wie rcs oder cvs

http://www.fsf.org/software/rcs/rcs.html

http://cvshome.org/ (beide open source)

http://www.trumphurst.com/winrcs.phtml (für eine gute Windows-Einbindung)

Schau’s Dir halt mal an.

Gruß

Jens

Ich würde es bei solch wichtigen Projekten nicht durch
„Vergleich“ von etlichen kunterbunt gewürfelten Dokumenten
versuchen, sondern durch ein gescheites „revision control
system“ wie rcs oder cvs

Danke für den Tip. Doch das ist nicht das, was ich suche.

Erstens kann dieses Programm nicht mit Word-Dokumenten umgehen. Es ist ja auch eher für die Verwaltung von z.B. Source-Code bei der Entwicklung von Software.

Ich suche aber ein Tool, das speziell für Word-Dokumente gedacht ist. Beim ‚Versionenvergleich‘ von Word-Dokumenten spricht man auch oft von ‚Blacklining‘. Das, was wir benötigen ist kein umfangreiches Tool, um wirklich alle Versionen eines Word-Dokumentes derart zu verwalten.

Wir benötigen vielmehr ein Tool, das zwei Word-Dokumente miteinander vergleichen kann. Das schaut, was wurde beim neueren Dokument vom vorherigen Text gelöscht und mit einem anderen Text versehen. Welche Textpassagen wurden von einer Stelle an eine andere innerhalb des Dokumentes verschoben.

Wer kennt da noch etwas anderes?

CU
Peter

Ich würde es bei solch wichtigen Projekten nicht durch
„Vergleich“ von etlichen kunterbunt gewürfelten Dokumenten
versuchen, sondern durch ein gescheites „revision control
system“ wie rcs oder cvs

Danke für den Tip. Doch das ist nicht das, was ich suche.

Erstens kann dieses Programm nicht mit Word-Dokumenten
umgehen.

Klar können das die genannten Tools. Sehr gut sogar. Wenn Du es nicht glaubst (und etwa Vorurteile gegenüber open source Software hast) gibt es auch ein „es kostet was“ Tool, das auf dem GNU RCS Code basiert aber vermutlich besser an Windows-Gepfolgenheiten angepasst ist. Dort wird auch explizit die „Office-Tauglichkeit“ angegeben:

http://www.componentsoftware.com/csrcs/intro.htm

vielmehr ein Tool, das zwei Word-Dokumente
miteinander vergleichen kann. Das schaut, was wurde beim
neueren Dokument vom vorherigen Text gelöscht und mit einem
anderen Text versehen. Welche Textpassagen wurden von einer
Stelle an eine andere innerhalb des Dokumentes verschoben.

Aber genau das macht doch die RCS Software. Nur werden die Benutzer auch noch gezwungen, ihre Änderungen zu Dokumentieren. Was meinst Du, wie übersichtlich da plötzlich alles wird. Im übrigen auch nicht ganz uninteressant, wenn man ein QM nach DIN/ISO 9001 aufziehen möchte oder muss.

Gruß

Jens

Kennst du lotus notes? ich würde es mal ausprobieren, vielleicht behebt das deine probleme komplett.

Kennst du lotus notes? ich würde es mal ausprobieren,
vielleicht behebt das deine probleme komplett.

Kann Lotus Notes Word-Dokumente blacklinen? Und gibts das kostenlos?

Aus verschiedenen Gründen kommt ein kompletter Umstieg der ganzen Firma auf Lotus Notes nicht in Frage.

CU
Peter

also:
Ich verwende wordpro von lotus. damit ist es erstmal definitiv möglich, dokumente in ihren versionen sehr umfangreich zu verglechen und optionen für bestimmte personen/gruppen zu bestimmen. word dokumente werden auch unterstützt. ich finde sowieso, das die ganze smartsuite von lotus wesentlich einfacher, umfangreicher und bedienungsfreundlicher ist las irgendwas, was ich bislang von mickisoft gesehen habe. die ist auch fast kostenlos, gibts samt zeitung am kiosk für ca. 10 DM. notes ist eine schablonendatenbank, welche informationsaustausch z.B. innerhalb einer firma, über LAN oder WAN oder internet organisiert. Da es etwas vergleichbares nicht gibt, hilft nur anschauen. kostenloser trial download von lotus.com für 90 Tage, 83Mb für allclients.
Also: smartsuite zulegen lohnt sich auf jeden fall. ich bin froh, nicht mehr mit word arbeiten zu müssen. notes als browser und e-mail programm in der firmas einsetzen und datenbanken mit dokumenten verwalten, logistisch zu ordnen. mit sametime dazu kannst du es dir ersparen, in der firma deinen arbeitsplatz zu verlassen oder in der weltgeschichte herumzureisen. videokonferenz mit applicationsharing ist angesagt.
einafach mal testen.