Schriftersetzung in Word 2000 unter Win 2000

Hallo.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe unter Win 2000 die Schriftersetzung in der Registry soweit abgeschaltet, dass z. B. Helvetica nicht mehr durch Arial ersetzt wird. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass Word 2000 nicht „Zapf Dingbats“ durch „Wingdings“ ersetzt. Weiss jemand wie das geht?

Danke schonmal …

Wolfgang

P.S.: In den anderen Programmen (Quark, Freehand etc.) wird Zapf Dingbats korrekt angezeigt und gedruckt.

Hi

Du brauchst dazu einen Postscriptfähigen Drucker (sagt Microsoft)

Übrigens wird Zapf Dingbats mit Monotype Sorts und nicht mit Wingdings substituiert.

cheers

Hi Eku!

Ich hab mich vorhin nicht richtig ausgedrückt: Es ist so, Word zeigt am Bildschirm WINGDINGS an - gedruckt wird aber ZAPF DINGBATS - allerdings mit den METRICS von WINGDINGS. Monotype Sorts hab ich nicht installiert (zumindest zeigt weder ATM 4.1 noch Win selbst diese Schrift an.).

Nen PS-Drucker hab ich und aus allen anderen Apps (Quark, Freehand) druckt ja alles wunderbar - ok, in Freehand werden die Metrics falsch angezeigt, aber richtig gedruckt.

Wohlsein :smile:

Wolfgang

hello again

Du darfst wissen, dass MS Word ganz was spezielles ist. Ich wette, es druckt auch ex Excel richtig (versuche das mal). In PowerPoint, welches wieder wie Word arbeitet aber auch in WordPad wird es nicht gehen.

Was nun Word betrifft, beschaffe Dir einen anderen (aktuellen) Druckertreiber für Deine Maschine.

cheers

Aloa.

Woher wusstest Du das? In Excel ist tatsächlich alles ok. Powerpoint druckt dagegen Mist.

Naja, ich hab gerade das SR-1 installiert - in der wilden Hoffnung, das würde irgendwas ändern … Hat natürlich nix gebracht.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ATM 4.1 jetzt nicht mehr allein über die Type1-Schriften herrscht, sondern Windows selbst daran rumpfuscht. Ich denke mal, dass Word mit der Codierung des Fonts (die ja nicht Standard ist) nicht zurecht kommt.

Werd jetzt mal versuchen ne TrueType-Schrift draus zu machen - unter NT4 ging das ja.

cheerio

Wolfgang

hello again

Auf dem Mac geht es auch.

Helvetia und Zapf sind urheberrechtlich geschützt.

Billy hat wohl kein Geld für Lizenzen. Somit wird aus Helvetia Arial und aus Zapf Monotype.

Zu mindest Helvetia und Arial sind kaum unterscheidbar. Am besten sieht man es noch beim R , wenn man eine Lupe gebraucht.

cheers

Salut.

Ein Kumpel hat mit Fontographer aus der Type1-ZapfDingbats ne Truetype gemacht. Jetzt funktioniert’s. :smile:

Das verstößt zwar wahrscheinlich gegen mind. 7 Lizenrechte, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Was Arial und Helv angeht: Wenn Du Dir mal auf die Ziffern achtest siehst Du einen grossen Unterschied. Außerdem sind TTF-fonts schlechter programmiert als Type 1 (siehe Kerning!).

Bis denne

Wolfgang

hello again

Danke für Dein Feedback!

cheers