in ein paar Wochen muss ich meine Diplomarbeit schreiben. Ich studiere Elektrotechnik und werde in der Arbeit sehr viel Formeln und Tabelle haben. Umfang ca. 100Seiten.
Meine Frage ist: Was für Alternativen gibt es zu MS Word?
Ich suche in Programm, das Formeln etc. gut einbinden kann, übersichtlich ist und (nach Möglichkeit) bis 100.-DM kostet.
Auch Präsentationen sollten sich gut damit machen lassen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Programmen?
Womit habt Ihr eure (Diplom-)Arbeiten geschrieben?
meine Empfehlung: StarOffice.
Bei Verwendung von Formeln ist besonders hervorzuheben, daß die
Eingabe mit den Quelltext-Editor sehr viel schneller geht als das
übliche ‚geklicke‘.
Desweiteren: Finger Weg von Word! Bei vielen
Bildern/Tabellen/Formeln hast Du nur Ärger mit dem Programm.
warum nicht TeX/LaTeX ???
dieses Programm wurde genau fuer solche Sachen geschrieben (aus dem griechischen Wort hat sich unser Begriff „Technik“ entwickelt). Da Du anscheinend unter Windoof arbeitest, gibt es sowohl MiKTeX als auch fpTeX. Diese Programme, alle anderen Programme (shells, Editoren, etc. sowie umfangreiche Anleitungen) gibt es bei http://www.dante.de.
gerade gesehen: auf der Heft-CD von PC Magazin ist eine Vollversion Textmaker 97 drauf. Das Programm hat (soweit ich mich errinnere) in diversen Test klar gegen Word gewonnen.
Habs mir nicht genauer angeschaut, da ich wie gesagt sehr gut mit StarOffice fahre (never change a running system:wink:.
Gruß, Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
informiere Dich doch mal über die Lotus Smart Suite. Die umfasst neben einer komfortablen Textverarbeitung auch eine Datenbank, eine Tabellenkalkulation, einen Organizer, eine Präsentationssoftware und ein Programm zur Erstellung einer Homepage.
Das Beste: Ich hab´die Smart Suite bei ebay für 20.-DM ersteigert und das als Originalversion. Die wird immer wieder angeboten.
dieses Programm wurde genau fuer solche Sachen geschrieben
(aus dem griechischen Wort hat sich unser Begriff „Technik“
entwickelt). Da Du anscheinend unter Windoof arbeitest, gibt
es sowohl MiKTeX als auch fpTeX. Diese Programme, alle anderen
Programme (shells, Editoren, etc. sowie umfangreiche
Anleitungen) gibt es bei http://www.dante.de.
Ich stimme Jane zu, wenn du dich auf den Inhalt konzentiren und dir um das Layout keine Gedanken machen möchtest, empfehle ich dir Latex oder die oben genannten Varianten. Schöner und elganter kannst du keine Formeln schreiben. Schau die die Mathebuücher an die du in der Uni benutzt hast, 3 mal darfs du raten womit die Geschrieben sind.
ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit. Ich studiere Elektrotechnik Fachrichtugn Informationstchnik. Für diese Art DOkumente kann ich jedem nur LaTeX empfehlen.
Es gibt so viele Pakete die einem die Arbeit erleichtern.
Also wenn du Lust hast und dich mal einarbeitest, dann kappt’s bald besser als z.B. Word. Außerdem hat LaTeX ja gerade im technischen Bereich für den du es verwendest seine Stärken.
Ich verwende das Koma Script und diverse Pakete für Litheraturverzeichniss, Bilder etc. Alles kein Problem.
Sieht wirklich Super aus und die Formatierung kostet gar nicht viel Zeit.
Textmaker von Softmaker
Hallo Daniel, Hallo Steffen,
ich benutze Textmaker seit ein paar Jahren und es ist wirklich - vor allem bei Tabellen - Word überlegen. Teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber kann auch alles und läuft ganz sauber. Die neue Schlechtschreibung gibt es aber erst in der Neuen Version. Dafür gibt es die Alt-Versionen (die auch alles für eine Diplomarbeit kann, vor allem die hierarchisch gegliederten Formatvorlagen) praktisch für umme.